• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Library auslagern

HAL_9000

Jonagold
Registriert
13.06.14
Beiträge
21
Liebes Forum,

Leider habe verfüge ich nicht über genügend Speicherplatz auf meinem Mac um meine iTunes library darauf abzulegen. Bisher habe ich mir mite einer externen Festplatte beholfen. Das hat auch einwandfrei geklappt... bis diese einen Lesefehler entwickelte. Momentan bin ich in Indien unter Covid-Hausarrest. Ich kann mir auch nicht auf die Schnelle eine neue HD besorgen. Ich würde nun gerne meine library auf einer Cloud ablegen. Welche Möglichkeiten gibt es?

a) Dropbox => Geht nicht, da alle Files mit der lokalen HD abgeglichen werden.
b) iCloud Speicher => Kann ich die iTunes library mit etwas auf der Cloud verknüpfen?
c) Wozu ratet Ihr?

Herzliche Grüsse, Markus
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Geht es um Musik?
Dann könntest du entweder iTunes Match oder oder Apple Music buchen und die Dateien in die cloud laden und danach die lokalen Dateien löschen.

So etwas wie Dropbox oder iCloud Drive wird wohl eher nicht funktionieren.
 

HAL_9000

Jonagold
Registriert
13.06.14
Beiträge
21
Geht es um Musik?
Dann könntest du entweder iTunes Match oder oder Apple Music buchen und die Dateien in die cloud laden und danach die lokalen Dateien löschen.

So etwas wie Dropbox oder iCloud Drive wird wohl eher nicht funktionieren.

Also für die Musik: iTunes Match abonnieren und anschliessend so https://support.apple.com/en-in/HT204146 hochladen... Frage: Benötige ich somit lokal und zum synchronisieren der Bibliothek mit dem iPhone keinen Speicher auf dem Mac und es wird via der Cloud gelöst / wenn ich einen Track hören will ... wird dieser dann von der Cloud gestreamt?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Die Annahme ist korrekt. Die Alben werden dann auf dem Mac oder dem iDevice mit einem „Wölkchen“ angezeigt.

DA163135-C95E-4E5E-BF74-966E00D91488.jpeg

Unabhängig davon ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, alle Alben auch stationär gesichert zu haben.
Grund: Wenn ein Titel in iTunes aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr angeboten werden darf, kannst Du ihn nicht mehr laden/abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet: