• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iTunes lässt sich nicht mehr öffnen

chrismar

Morgenduft
Hallo liebe Cracks,

ich hab ein Problem mit iTunes: es lässt sich nicht mehr öffnen, und zwar seit dem ersten Update von Version 10.

Hard- und Software: iBook G4 mit Leopard

Symptome:
Nach der Aktualisierung auf die neueste Version hat das Öffnen von iTunes lange gedauert und alle anderen Anwendungen sind viel langsamer gelaufen.
Nach dem Schließen von iTunes liefen die anderen Anwendungen wieder normal, seitdem lässt sich iTunes aber nicht mehr öffnen.

Meine bisherigen Lösungsversuche:
1. Neustart des Computers
2. Neuinstallation der neuesten Version
3. Installation von Version 9.1.1 nach Entfernen von 10.0.1

Wer weiß Rat? Im Voraus vielen Dank! :-)

Noch einmal in Kurzform: iTunes lässt sich nicht mehr öffnen, Neuinstallation ändert nichts daran, auch Installieren der alten Version 9.1.1 bringt nichts.

System: iBook G4 mit Leopard

Wer kann mir helfen?

Was passiert beim Startversuch? Garnichts? Fehlermeldung? Hüpfendes Icon im Dock?
Gibt es einen Crash-Log-Eintrag oder einen iTunes betreffenden Eintrag in den Protokolldateien?
Wie hast du iTunes 10 entfernt? Möglicherweise nützt einfaches Löschen der Programmdatei nichts, da Apple mit iTunes-Updates wohl gerne das Datenbankformat ein wenig aktualisiert und eventuell auch die eine oder andere Hilfsdatei installiert (muß aber nicht sein, zwischen iT 7 und iT 9 kann man problemlos wechseln, wenn man die Librarydatei vorher sichert).
Möglicherweise ist irgendein inkompatibles Plug-in installiert.
Wie man auf eine frühere iTunes-Version umsteigt, wurde hier im Forum mal ausführlich in einem eigenen Thread beschrieben (falls es keine bessere Lösung gibt).

• Like
Reaktionen: chrismar
Hallo! Vielen Dank schon einmal für die Informationen und Hinweise - ich werd ihnen "der Reihe nach" nachgehen.

Zum Startversuch: bei der neuen Version hüpft das Icon im Dock, sonst passiert nichts weiter.
Als ich die alte Version zwichenzeitlich wieder installiert hatte, kam die Fehlermeldung, dass iTunes unerwartet beendet wurde.