• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 5] iTunes bricht Update ab

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Hallo,
Beim Update meines iPod Touchs (3G) auf iOS5.1 ist es bei mir das erste mal aufgetreten. Und zwar hat während dem Update
von 5.0 auf 5.1 iTunes einen Fehler gebracht (1601 oder so) und ich musste den iPod wiederherstellen, was ohne Neustart meines
PC's direkt geklappt hat. Hab mich ziemlich aufgeregt, dass ich meine 24GB Daten wieder rüberkopieren musste. Verloren ging zum Glück nichts.
Da ich meinen iPod an diesem PC (Windows 7 x64, immer aktuellste iTunes-Version) schon seit iOS3 betreibe und auch upgedated habe,
hat es mich ziemlich verwundert, dass sowas aufgetreten ist. Ich habs damals aber noch für einen Einzelfall gehalten.
Aber heute ist iOS 5.1.1 erschienen und ich habe das Update direkt durchgeführt.
Und auch diesmal bricht iTunes wieder ab und spuckt einen Fehler raus. Auch wieder 1601 oder so.
Wiederherstellen ging ohne Probleme. Aber ich versteh nicht, warum sowas auftreten kann.
An dem iPod wurde nie ein Jailbreak oder ähnliches durchgeführt. Daran kann es also nicht liegen...
Hat jemand vielleich schon einmal das selbe Problem gehabt? Kann das an iTunes selber liegen oder ist Windows dran schuld?
 

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Auf diese Seiten bin ich auch schon gekommen. Leider befriedigt mich das nicht ganz.
Ich hab in den Update-Logs nochmal nachgeschaut. Beim Update vor ein paar Monaten auf 5.1 bekam ich den Fehler 1602. Das lag damals
wahrscheinlich am Kabel, das den Geist aufgegeben hat. Denke ich zumindest. Hab seither ein neues Kabel.
Und heute beim Update auf 5.1.1 gabs den Fehler 1604. Im Errorlog steht nicht besonders viel.
Das Problem ist ja mehr, dass das nur beim erstmaligen Update nicht klappt. Nachdem ich das Teil manuell in den Recovery Mode gebracht habe, hat alles
wunderbar geklappt. Ich verstehs einfach nicht ganz.
Ausserdem möchte ich wissen, an was das liegt, damit ich das fürs nächste Mal verhindern kann, sodass ich nicht jedes mal das Teil wiederherstellen muss.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Virenscanner und Firewall aus, dann sollte es klappen.
Unter anderem dies beschreiben auch die Links des nimmer müden Moderators, lesen lohnt sich dennoch, da es noch weiter Problemquellen geben könnte, die diesen Fehler verursachen.

Edit: ich bin zwar auch nimmer müde, aber langsam :(
 

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Virenscanner und Firewall aus, dann sollte es klappen.
Unter anderem dies beschreiben auch die Links des nimmer müden Moderators, lesen lohnt sich dennoch, da es noch weiter Problemquellen geben könnte, die diesen Fehler verursachen.

Edit: ich bin zwar auch nimmer müde, aber langsam :(
Ach ja, Virenscanner und Firewall. Irgendwie ein Standardvorschlag bei allem :D
Ne, an dem kanns nicht liegen. Habe die gleiche Firewall und das gleiche Antivirenprogramm schon seit über einem Jahr installiert und habe so immer Updates machen können. Hat jedes Mal beim ersten Versuch geklappt. Nur 5.1 und 5.1.1 streiken.
Sobald ich den iPod nach der Fehlermeldung manuell in den Recovery Mode versetzt habe (ohne etwas am PC zu verändern) hats dann geklappt.
Nur habe ich halt alles Daten wiederherstellen müssen, was bei 24GB nicht besonders schnell geht...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ach ja, immer der Standardsatz: Das hat früher auch geklappt, daran kann es nicht liegen :-D
 

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Ach ja, immer der Standardsatz: Das hat früher auch geklappt, daran kann es nicht liegen :-D
Naja, ich mein, wenn es fehlschlägt und ich 2 Minuten nachher gleich nochmals probiere und es klappt, kann es wohl nicht an der Firewall, etc. liegen.
Ich habe mehr das Gefühl, dass der iPod von iTunes nicht korrekt in den Recovery Mode versetzt wird.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du müsstest eigentlich in den Protokollen nachsehen können ob die Firewall iTunes die Verbindung nach Hause untersagt hat.
Ich weiß leider nicht was da an Kommunikation abläuft, bevor lokal überhaupt irgendetwas passiert.
 

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Ich bemerke gerade, dass die Firewall überhaupt nicht aktiviert war. Also daran kann es absolut nicht liegen. Und im Protokoll ist auch nichts aufgeführt.
Ich denke, das Problem wird bei iTunes und seinen verschiedenen Diensten liegen, Irgendwie scheinen die den iPod, nachdem er von iTunes in den Recovery Mode versetzt wurde, nicht mehr mounten zu können oder zu wollen. Das ist ärgerlich. Vor allem, weil es zu diesem Problem überhaupt keine Lösungen gibt. Naja, ich kann eigentlich bloss noch auf das nächste Update warten und hoffen, dass es dann klappt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hast du iTunes mal neu installiert?
Hast du die Quarantäne-Liste deiner Firewall mal auf verdächtige Einträge kontrolliert?

P.S.: Mal über nen Mac nachgedacht? :p
 

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Hast du iTunes mal neu installiert?
Hast du die Quarantäne-Liste deiner Firewall mal auf verdächtige Einträge kontrolliert?

P.S.: Mal über nen Mac nachgedacht? :p

Ich hab vorher mal das iTunes Setup runtergeladen und "Reparieren" gewählt. Vielleicht hats was gebracht. Ich sehs dann beim nächsten Update ^^

Und ja, ich hab bereits einen Mac (Macbook Unibody Late 2008), die Serie mit zu wenig Ram :D
Leider brauch ich den praktisch nie, da ich einfach zu wenig Speicher drin habe und mein PC um einiges stärker ist. Und auf den PC will/kann ich wegen meinen Games nicht verzichten. Aber das ist eine andere Geschichte ^^

Naja, aber dennoch danke für deine Hilfe :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wie du iTunes komplett entfernen kannst, hab ich weiter oben schon verlinkt. Ich würde das mal durchführen und danach das Programm neu installieren.
 

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Jo, werde ich morgen oder so mal machen. Ist halt einfach doof, wenn man nicht weiss, ob es was gebracht hat...