• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Bedienung reagiert verzögert

RW1972

Golden Delicious
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem iTunes, welches auf einem MacMini als Mediacenter läuft ein kleines Problem, dass ich gern gelöst haben möchte. Mit meinem Latein bin ich allerdings langsam am Ende.

Wenn Musik läuft und ich den Button Start/Stop drücke, dann reagiert iTunes erst 3-4 Sekunden später. Will heißen, iTunes spielt das Lied, ich betätige den Stop-Button und das Lied läuft noch für 3-4 Sekunden weiter und stoppt erst dann. Gleiches gilt auch für das Starten eines Liedes. Es fängt 3-4 Sekunden später erst an nach drücken des Buttons.

Hat iTunes da irgendeinen Cache den man ausschalten muss?
Könnte das mit Airport Express zusammenhängen womit ich die Musik in mehrere Räume meiner Wohnung streame?

Auf meinem MBP hab ich das Problem nicht. Hier läuft die gleiche iTunes-Version.

Vielleicht habt Ihr einen Rat.

Gruß
Ralf

Hallo ImperartoR,
Danke für Deine Antwort.
Das habe ich auch schon vermutet, aber mein Arbeitsspeicher hat noch etwas über ein Drittel als freien Speicher zur Verfügung. Ich meine auf dem MacMini läuft ja auch nur iTunes, AirFoil und ab und zu mal Firefox für das Onlineradio.
Somit denke ich nicht, dass es daran liegt.

iTunes cached einen Teil des Liedes beim betätigen der Playtaste, ist das Stück vielleicht sehr lang, oder passiert das bei allen Stücken?

Hi Desh,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Also mit der Länge des Liedes hat es auch nichts zu tun. Es passiert bei jedem Lied in meiner Mediathek.

Ich dachte ja schon das es daran liegt, dass die Daten auf einem NAS-Server liegen. Aber all meine anderen Rechner (selbst ein 7 Jahre alter Laptop) haben keine Problem beim Zugriff auf den Server. Eben leider nur mein MacMini den ich als Mediencenter habe, bei dem ich das so gar nicht gebrauchen kann.

Ich ärgere mich sowieso über iTunes 10. Ich halte das Update für ein Desaster und bereue zur Zeit nichts mehr, als dass ich diesem Update zugestimmt habe.
Ich schätze die haben das Update bei einem Betriebsfest mit 2,5 Promille erstellt. :-)

• Like
Reaktionen: saw
Wenn du mit der Tastatur oder der Maus direkt mit iTunes sprichst, gibt es dort auch solch eine Verzögerung? Auch noch nach mehrmaligem Anwenden?

Tastatur, Maus, Mac-Fernbedienung oder Touchscreen machen keinen Unterschied. Überall das gleiche Problem

Ach ja und das Problem hat nur iTunes. Andere Produkte wie Frontrow oder weitere Multimediasoftware haben das Problem nicht.

Das mit Frontow ist insofern interessant da es (soweit ich weiß) iTunes steuert um die Titel abzuspielen. Ich kann mir aber keinen Reim draus machen, hoffentlich hat jemand anders eine Idee.

Mach mal einen neuen Benutzeraccount. Verhält es sich dort genau so?

ImperatoR,
you´ve got it!!!

Aber verdammich, was hat denn mein eigentlicher Useraccount? Das muss ich jetzt versuchen herauszufinden. Danke erstmal für Deinen Tip.
Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen tztztztztz. :-)

Tja, jetzt geht die Suche los, ob eventuell ein Drittanbieter-Tool Probleme macht oder ob es Fehler in der iTunes-Library selbst sind. Der frische Nutzeraccount greift auf die Library des alten Nutzers zu oder hattest du eine frische angelegt?

So ich hab das Problem gefunden.
AirFoil ist schuld...
Also eine neue Library wurde zwar erstellt aber da liegt nicht das Problem.
Sobald ich AirFoil hinzuschalte um meine Airport Express's anzusteuern habe ich diese Verzögerung.
Schalte ich es beim neuen User hinzu hat auch der das Problem, schalte ich es beim alten User aus ist beim das Problem weg.

Offen gestanden war mir das als Lösung zu einfach, so das ich es gar nicht ausprobiert habe.

Mal gucken ob ich bei AirFoil was konfigurieren kann oder ob ich eine Alternative finde um die Airports anzusteuern.

ImperatoR ich danke vielmals für deine tolle und egagierte Hilfe

PS: Sollte ich eine Lösung finden poste ich natürlich!

Selbes Problem, besitze allerdings kein AirFoil. -.-

Außerdem hat es nicht geholfen einen neuen Benutzer anzulegen. Dort trat das Problem ebenfalls auf.

Zuletzt bearbeitet: