• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iTunes "Anfänger"-Fragen

nagapilota

Granny Smith
Registriert
02.09.10
Beiträge
12
Guten Abend...

Ich besitze einen iMac 27", mein iPhone habe ich mit diesem aber noch nicht verbunden. Das schiebe ich nun seit ca. 3 Monaten vor mir her. Außerdem möchte ich mir ein iPad 2 kaufen, sobald dieses eben verfügbar ist.

Nun gibt es mehrere Dinge die ich gern über iTunes wissen würde, da ich mich bisher noch nie richtig mit der Marterie beschäftigt habe. Zum einen habe ich gerade ca. 7000 Titel in meiner Mediathek. Etwas viel, ich weiß. Leider befinden sich auch viele Titel doppelt oder gar dreifach in dieser. Gibt es eine Möglichkeit diese automatisch "löschen" zu lassen, oder muss ich das manuell machen? Wird zwar etwas Arbeit, aber was soll's.

Kann ich mir zwei Mediatheken erstellen? So, dass ich mit einer mein iPhone synchronisieren kann und mit der anderen das iPad? Oder gibt es eine Möglichkeit die Musik, welche ich auf dem Gerät haben will einzeln rüberzuziehen?

Auf meinem iPhone befinden sich zur Zeit Apps von drei verschiedenen Personen... Werden diese alle auf den Mac übertragen? Auf meinem alten Windows Laptop hatte ich in dem Bereich immer gewisse Probleme. Erst hieß es, die Apps werden alle gelöscht, dann wurden sie doch noch übertragen. Ich würde die Apps liebend gerne nicht alle nochmal neu runterladen... Auch wenn's nichts kostest, ich muss mir eben doch erst wieder raussuchen, über welchen Account ich was erstanden habe. Ein Account gehört mir, der andere meinem Vater, der andere meiner Mutter.

Die Fotos vom iPhone kann ich ja als normale Datei auf meinen Mac übertragen... ?

Wie genau funktioniert die Synchronisation mit dem Mac Adressbuch und iCal? Werden Termine die ich zuerst auf meinem iPhone hinzufüge auch auf meinen Mac übertragen?

Meine ganzen Fragen sind für euch wahrscheinlich spannungslos, da es zum Standard gehören sollte, aber wie gesagt, ich habe mich noch nie richtig damit beschäftigt und würde mich daher über Antworten von euch freuen.
 
Alles Kinderleicht.
1. Du brauchst keine 2 Mediatheken, lediglich 2 Playlists erstellen. Eine fürs iPhone eine fürs iPad, und denn einstellen mit welcher sich die Geräte jeweils synchronisieren sollen.
2. Die Apps werden wohl gelöscht werden, könne aber mit jeweiligen iTunes Account kostenlos neu geladen werden.
3. Fotos kannste einfach via "Digitale Bilder" oder "iPhoto" herunterholen.
4. Einfach in iTunes den Haken setzten das du Kalender und Kontakte synchronisieren willst, fertig.

Das ist aber eigentlich alles zu 100% selbsterklärend wenn man einfach mal ausprobieren und die Augen aufmachen würde.
 
zu 3. Gibt außerdem die Möglichkeit einen ordner anzlegen für all deine Bilder die auf das Gerät sollen (- Verknüpfungen funktionieren da nicht.)
 
Moinsen,

wenn Du eine Möglichkeit hast die Apps aus der Dosen-Mediathek noch zu benutzen (d.h. wenn Du den Rechner noch besitzt), dann kannst Du die in der Mediathek des iMac einfügen und dann geht nix verloren.
Mediathek übertragen hatte ich mal was zu geschrieben, musst Du mal suchen.
Ja, es gibt eine Funktion, die doppelte Titel entfernt, aber Du solltest darauf achten, ob die wirklich doppelt sind und nicht z.B. der Titel einmal in einem Sampler und einmal in dem dazugehörigen Album des entsprechenden Künstlers ist.
In der aktuellen Macwelt ist glaube ich auch ein Artikel dazu drin. Kann mich nochmal heute melden, wenn kein anderer was dazu schreibt.

Marley