• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Alternative für NetzwerkHDD an Fritzbox

Da Tiga

Jonagold
Registriert
17.01.15
Beiträge
22
Hallo Zusammen,
ich bin mit meinem frischen Macbook Pro neu unter den richtigen Äpfeln :)
Unter Windows hab ich zur Synchronisation mit iPhone und iPad immer Mediamonkey genommen, da iTunes immer abgestürzt ist, wenn ich die Musik von der Netzwerkfestplatte reingezogen habe.

Nun gibt es Mediamonkey leider nicht für OS X und ich weiß nicht wie ich das mit der Netzwerkplatte machen soll.


Habt ihr eine Alternative oder ne Idee wie das klappen könnte?
Verwendet wird die HDD, die via USB an einer Fritzbox 6490 hängt, auch von diversen Windows Geräten via Mediamonkey.

LG und vielen Dank vorab,
Sebastian
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Was spricht denn gegen iTunes? Zu einfach?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da du auch unter iTunes die Ordnerstruktur weiterhin so nutzen kannst wie du es bisher gewohnt warst würde es mal für iTunes zeit werden. ;)
Wen die Festplatte im Finder angezeigt wird benötigst du gar keine weiteren Programme. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Da Tiga

Jonagold
Registriert
17.01.15
Beiträge
22
Achso? Also meint ihr vom Mac aus geht das? Denn wie gesagt, als ich unter Windows iTunes gesagt hab, wo die Musik liegt, fing er an das in die Mediathek einzubinden und dann ist es abgestürzt.

Vlt hab ich das aber auch nur falsch gemacht.
Also Details:

An der Fritzbox hängt via USB eine HDD in externem Gehäuse. Ich habe den Fritzbox speichern im Finder via "Mit Server verbinden" den Fritzbox-Speicher eingebunden. Da kann ich mich durchklicken und komme auch auf die HDD.

Was muss/kann/soll ich jetzt tun um das in iTunes zu bekommen, ohne das es auf den anderen Geräte rausfliegt? ^^

Danke vorab für eure Mühen

LG
Sebastian
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Denn wie gesagt, als ich unter Windows iTunes gesagt hab, wo die Musik liegt, fing er an das in die Mediathek einzubinden und dann ist es abgestürzt.

Was auch immer da das Problem ist - es ist keins von iTunes :) Soll heissen: Das geht grundsaetzlich auch unter Windows.

Was muss/kann/soll ich jetzt tun um das in iTunes zu bekommen, ohne das es auf den anderen Geräte rausfliegt?

Vmtl. gar nichts - da iTunes keine Ahnung hat, was du bisher so getrieben hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du am Ende alles doppelt hast. Also waere es vmtl. sinnvoll, deine Bibiliothek in iTunes einzurichten (also da alle deine Medien zu organisieren), deine Geraete "aufzuraeumen" und erst dann mit iTunes zu synchronisieren.

Es empfiehlt sich vmtl. auch, einige der 453647 threads zum Thema wie iTunes funktioniert und seine Daten organisiert zu lesen - oder darauf zu warten, dass dir jemand mit Langeweile eine Schritt-fuer-Schritt Anleitung fuer deine ganz spezielle Situation schreibt ;)
 
  • Like
Reaktionen: nomos

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du iTunes sagst das er die Mediathek nicht verwalten soll und du angibst wo der iTunes Ordner abgelegt werden soll (der dann vorwiegend nur die Backups dort speichert und evtl. neu gerippte CD's da abspeichert) hast du gar keine Probleme.

Ich hab es ähnlich gelöst. Meine Daten liegen extern und er macht, vereinfacht gesagt, nur eine Verknüpfung zum Speicherort.

Total simpel :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Da Tiga

Jonagold
Registriert
17.01.15
Beiträge
22
Wenn du iTunes sagst das er die Mediathek nicht verwalten soll und du angibst wo der iTunes Ordner abgelegt werden soll (der dann vorwiegend nur die Backups dort speichert und evtl. neu gerippte CD's da abspeichert) hast du gar keine Probleme.

Ich hab es ähnlich gelöst. Meine Daten liegen extern und er macht, vereinfacht gesagt, nur eine Verknüpfung zum Speicherort.

Total simpel :)
Oh ja, super. Genau sowas brauche ich. Mein Macbook hat nämlich nur 128 GB und somit ist der gesamte Speicher ca. 1/3 dessen, was auf der Platte ist ^^

Dann google ich mal, wie ich iTunes das erkläre :)
Danke euch beide :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du auf goolge zusätzlich >site:apfeltalk.de< eingibst wird vorrangig hier gesucht ;)

Hier gibt es sehr viel lesenswertes darüber. Ansonsten noch mal Fragen falls du unsicher bist.

Edit: natürlich ohne >< ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Da Tiga

Jonagold
Registriert
17.01.15
Beiträge
22
Danke :)
Das ist echt gar nicht so leicht für mich bisher...Habe zwar gesagt das mein Musikgrundverzeichnis die Heimat der Mediathek sein soll und das iTunes das nicht verwalten soll, aber leider zeigt er keine Musik an ^^

Ist das alles schwierig xD
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du musst du vorher natürlich noch importiere. Wenn du den Haken unter Einstellungen herausgenommen macht iTunes nur eine Verknüpfung. Wenn du dir da unsicher bist mach erst mal nur ein Ordner.

So habe ich das zumindest gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man kann den iTunes-Musikordner auch problemlos auf einer externen Platte haben und dennoch auf die manuelle Arbeit verzichten, iTunes die Verwaltung überlassen. Genau dafür kann man das doch einstellen, wo die Musik liegen soll.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
iTunes die Verwaltung überlassen
Das kommt wiederum auf die vorhandene Ordnerstruktur an. Mir nützt es zum Beispiel nix wenn ich von einem Interpreten auf einmal 40 Unterordner habe, welche mir die Alben anzeigt. Wenn ich z.bsp. Bravo Hits abspielen oder kopieren will (außerhalb von iTunes) gibt es da leichte Probleme.

UND da Windows noch mit im Spiel ist/war gibt es die wohl auch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested