• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iTunes ändert geänderte Angaben bei Wiedergabe automatisch zurück

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Mein Problem ist folgendes: Ich habe einige .mp3s importiert, solche, mit denen iTunes nicht klarkommt. Nach einem Tipp aus dem Internet habe ich dann das Suffix auf .mpg geändert, dann konnte ich die Titel importieren. Allerdings, wenn ich jetzt versuche, den Interpreten und alle andere Angaben, die im Dateinamen vorgegeben waren sowie der Kommentar und Komponist, also alles, was vorher angegeben war, zu ändern, ändert iTunes die Angaben bei der Wiedergabe des Titels wieder automatisch zurück - Was offensichtlich sehr nervig ist. Kennt jemand eine Lösung, bzw. kennt einer das Problem?
Ach ja, ich habe einen Mac OS X Snow Leopard 10.6.4 mit iTunes 9.2 (61).

Möglicherweise liegt es an der id3-Tag-Version. Ich hatte jedenfalls mal so ein Problem (mit dem Rück-Ändern, nicht mit dem Import), und das ließ sich lösen, indem ich ein bißchen mit den id3-Tag-Versionen rumprobierte. Geht in aktuellen iTunes-Versionen vermutlich über das Kontextmenü.
Mp3-Dateien können ja mehrere id3-Tag-Versionen haben (auch wenn das wohl nicht so sein sollte) und ich denke mir, daß da möglicherweise aus rätselhaften Gründen beim Abspielen eine andere Version ausgelesen wird als in iTunes geschrieben wurde.
Die genaue Vorgehensweise weiß ich nicht mehr, ich habe einfach mit den Versionen ein wenig rumprobiert und sie geändert, und dann hat es rasch so funktioniert, wie es sollte.

Sind das denn wirklich mp3-Dateien oder sind das Videos ohne Videospur? Evtl. kann iTunes da gar nichts reinschreiben. Evtl. mit MPEG Streamclip eine richtige Audio-Datei daraus machen (Exportiere Audio ...).