• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Itunes 10 Playlist Pfade aktualisieren

Benn20

Empire
Hallo,

leider finde ich im Netz nur viele alte Beiträge, die immer auf das Prinzip aufbauen, die Itunes Bibliothek komplett zu löschen und anschließend einfach die Ordner neu einzulesen.

Aber mit Itunes 10 sollte doch mal langsam eine intelligente Lösung da sein... aber irgendwie finde ich die nicht..

Ich habe mir eine neue Externe Festplatte zugelegt und möchte dort nun meine Musik speichern und per Itunes verwalten lassen. Ist ja auch soweit kein Problem.
Nur möchte ich gerne die bestehenden Playlisten (mit den Pfaden zu den alten Liedern) übernehmen.
Wie bewerkstellige ich das.

Und wie gehe ich am besten mit zwei Mediatheken um?
Sprich einmal die Externe Festplatte sowie der eigentliche Rechner.
Wenn ich die Festplatte nicht mit habe, möchte ich auch gerne ausschließlich die Songs des Rechners angezeigt bekommen.

Man könnte jetzt natürlich einen intelligente Wiedergabe Liste anlegen, die nur die Songs der internen Festplatte anzeigt, aber komfortabel ist das auch nicht.
Alternativ einfach eine andern Mac Benutzer, ist aber auch unschön, nur wegen Itunes zu wechseln.

Kann man irgendwie zwei Itunes Profile anlegen?
So könnte ich eins für Rechner+Externe Festplatte anlegen und eins ohne Platte
Und mir für jedes Profil eigene Playlisten erstellen, die den jeweils korrekten Pfad verwenden.

Ich hoffe dafür gibt es mittlerweile eine komfortable Lösung.

Nix alles neu erstellen. Neuen Pfad angeben, und dann auf "Mediathek zusammenlegen" (oder war's "Zur Mediathek hinzufügen"? - einfach ausprobieren (Backup hast du ja, und von den iTunes-Librarydateien sollte man bei solchen Aktionen immer noch schnell eines anlegen). So hab ich schon etliche Male die Platte gewechselt. Bißchen Mitdenken ist nötig, wenn ein Teil auf der internen Platte bleiben soll. Da gibt#s aber irgendwas mit Verschieben der Titel mit gedrückter ALT(?)-Taste aus dem Mediathekfenster an den gewünschten Finder-Ort. Stand aber in einigen Threads zu dem Thema.
Wie übrigens auch eine andere Lösung mehrfach beschrieben wurde, bei der sichergestellt ist, daß nicht nur die Wiedergabelisten erhalten bleiben, sondern auch Bewertungen etc. (da bin ich mir beim Hinzufügen nicht sicher, hab das früher nie benutzt). Und wenn ich heute mal eine größere Platte brauche, kopier ich die Daten einfach und gebe der neuen Platte dann den Namen der alten.