• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

isync geht seit icloud Installation nicht mehr!

hr_rausragend

Bismarckapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
77
Hallo,

habe bereits bei google und in der forensuche geschnüffelt, jedoch nichts passendes gefunden. stehe vor folgendem Problem:

habe seit gestern icloud mit einer @me.com Adresse installiert auf meinem macbook. ich nütze als handy nokia e52. Bisher (vor iCloud) habe ich mit iSync dieses Handy mit Kontakten und Kalender versorgt. Glaube damals habe ich zwar ein Plugin runterladen müssen, aber klappte dennoch immer einwandfrei!
Seit ich gestern nun Softwareaktualisierung gemacht habe kann ich nicht mehr richtig synchronisieren. sowohl Kalender als auch Kontakte bleiben im alten zustand auf dem Handy, wenn ich iSync durchlaufen lasse. Bekomme auch keine Fehlermeldung dass etwas schief gelaufen wäre. lediglich in den Einstellungen von Isync kann ich den Haken bei "Kalender synchronisieren" auch nichtmehr setzen, da kein "schreibbarer Kalender gefunden wurde" Er weist mich darauf hin, das von iCal erst ein Kalender freigegeben werden muss.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Gruß, kmb

Kurz zu meiner verwendeten HW und SW:

ISYNC: Version 3.1.2 (586.1)

Software Mac OS X Lion 10.7.2
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Bei mir auch.
Kalender kann man nicht mal mehr aus der iCloud entfernen, da KEINE lokale Kopie auf dem Rechner abgelegt wird.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
So, hier die Lösung:
Exportiere den iCloud-Kalender als .ics-Datei.
Importiere die .ics-Datei in eine lokalen Kalender, den Du zuvor angelegt hast.
Ruf isync auf und synchronisiere den Kalender.
 

hr_rausragend

Bismarckapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
77
ja aber das problem ist doch, dass ich dann immer alle kalendereinträge doppelt habe, sowohl lokal als auch icloud?! gleiches problem habe ich gerade mit dem geburtstagskalender. keine Ahnung warum und wie das funktionierte?!
 

holzbote

Erdapfel
Registriert
18.02.11
Beiträge
4
Ich habe mir wie folgt beholfen.

Kontakte mobiles Gerät <=sync=> Mac <=sync=> iCloud
Gehe in die Systemeinstellungen schalte die iCloud für Kontakte ab, und wähle bei der Nachfrage, dass du die Kontakte auf dem Mac behalten willst.
Es werden also alle Kontakte lokal abgelegt. Dann starte iSync und synchronisiere mit deinem Telefon/Gerät. Anschließend die iCloud für Kontakte wieder anschalten. Änderungen sowohl vom Mac als auch vom Telefon/Gerät werden synchronisiert.

Kalender mobiles Gerät <=one Way= Mac <=sync=> iCloud (keine wirkliche Lösung)
Damit du den Kalender "Synchronisieren" kannst musst man im Kalender einen neuen lokalen Kalender anlegen nennen wir ihn "MobilePhone". Dann kann man auch in iSync auf die iCloud Kalender zugreifen, und diese auf das Telefon/Gerät übertragen. Bei der nächsten Synchronisation werden dann jedoch diese Kalendereinträge in den "MobilePhone" Kalender des Mac kopiert und man hat lauter Duplikate. Also auch das ist eher schlecht. Mann kann dann zwar den "MobilePhone" - Kalender ausblenden. Ändert man jedoch etwas in den iCloud Kalendereinträgen entsteht auf dem Telefon/Gerät ein Duplikat.
Würde man bei Kontakten auch einfach die iCloud aushalten können und man hätte alles lokal wäre dies schon eine Lösung, weil dann würde es genauso funktionieren wie bei den Kontakten, leider geht das (bei mir) nicht.

Mac ===> mobiles Gerät
Was in jedem Fall funktioniert ist, dass man nicht mehr Synchronisiert sondern nur noch vom Mac auf das mobile Gerät überträgt.
Bei Kontakten muss man sich auch der Abschaltung der iCloud für Kontakte bedienen, und für den Kalender muss man einen Pseudokalender lokal anlegen, und am besten bei dem Gerät auswählen "Alle Daten auf Gerät löschen und durch Daten des Mac ersetzen".

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wo finde ich die Funktion "Alle Daten auf Gerät löschen und durch Daten des Mac ersetzen"?