• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[11 Big Sur] Ist es schlimm, wenn das Volume aus Versehen "Untitled" heißt?

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Guten Morgen!

Ich habe macOS auf meinem MacBook Air mit M1 Chip gelöscht und dann erneut installiert. Das hat auch alles geklappt, aber obwohl ich beim Löschen den Namen "Macintosh HD" eingegeben und APFS ausgewählt habe in dem Feld im Festplattendienstprogramm, las ich, als die Installation schon im Gange war, daß das Volume plötzlich "Untitled" hieß.

Ist das jetzt schlimm? Muß das unbedingt "Macintosh HD" heißen?

Bisher beobachte ich am System keine Probleme ...

Liebe Grüße
aus FFM
 
Kann man das nicht sogar nachträglich noch ändern? Ich benutze auch nicht "Macintosh HD", kann mich aber nicht mehr erinnern wann/wo/wie ich das eingestellt habe...
 
Also zumindest das Ändern des Benutzer-Namens (Admins) kann manchmal ungewünschte Effekte haben. Ob man problemlos den Speichernamen ändern kann bin ich daher nicht sicher.

Wenn die MacOS Installation eh noch frisch ist, vielleicht einfach nochmal bei Null anfangen. Außer jemand kann mit Gewissheit sagen, dass man den Namen problemlos ändern kann.
 
Wird der Name nicht interessant, wenn man ein Time Machine Backup zurück spielt? Ich dachte, dass - zumindest standardmäßig - nur Backups angezeigt werden, wo die Namen der Volumes übereinstimmen.

Gruß
 
Nein, nur das Volume muss übereinstimmen, was über eine eindeutige UUID-Kennung geregelt wird. Der Name ist nur ein Art Hinweis für menschliche Leser.