• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist es möglich, einen Bildschirm als 2. Desktop anzuschliessen?

Alter_Schwede62

Alkmene
Registriert
25.10.11
Beiträge
32
Hallo

Da ich viel am iPad2 male, und ja quasi immer ein oder mehrere Bilder als Vorlage verwende, frage ich mich, ob es am iPad2 (iOS5) die Möglichkeit der Desktop-Erweiterung (wie am PC oder auch Mac einen 2. Bildschirm anhängen und Programmfenster rüberziehen) gibt.
Ist das möglich?
Danke schon mal.
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Wenn dann höchstens mit ner Jailbreak-Lösung (falls es da was gibt)
oder über irgendeine AirVideo-Lösung.

Tendentiell aber eher nein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Dann wohl eher nein.
 

member 147713

Gast
Das iPad Bild auf einen externen Monitor zu bringen ist möglich, genauso wie das iPad als zusätzlichen Monitor zu nutzen, aber von einer Möglichkeit das iPad um einen zweiten Bildschirm zu erweitern habe ich noch nicht gehört. Die erst genanne Variante ist direkt von Apple integriert und ist gerade für Präsentationen mehr als nützlich. Man braucht nur einen Adapter. Warum man das iPad als zusätzlichen Monitor nutzen sollte, weiß ich nicht, aber es wird bestimmt gute Gründe dafür geben und ist über eine App lösbar. Dein Wunsch hört sich auch sehr exotisch an und steht auf Apples Prioritätenliste sicher sehr weit unten, aber das soll natürlich nicht heißen, das es das niemals geben wird.
 

Alter_Schwede62

Alkmene
Registriert
25.10.11
Beiträge
32
Hatte ich oben geschrieben. Ich brauch einen zweiten Bildschirm um die Vorlage, von denen ich meine Bilder abmale, anschauen zu können. Im iPad immer hin und her zu schalten ist bei der Benutzung von 4-6 Layern ziemlich lahm. Da wartet man meist ca. 3 Sekunden. Das ist nicht wirklich produktiv. Nunja, mittlerweile habe ich das Galaxy Tab 8.9 als Zweitmonitor. Dafür ist es ganz gut. Als zweites Zeichentablet ist es allerdings unbrauchbar.:(
 

member 147713

Gast
Warum du einen zweiten Monitor brauchst, habe ich schon verstanden. Exotisch habe ich deinen Wunsch nur genannt, weil es sicher sehr wenige Nutzer gibt, die das selbe Problem haben wie du. Es wird auch sicherlich nicht einfach sein das zu realisieren. Was zeigt der zweite Monitor an wenn du auf dem Homebildschirm bist? Den zweiten Homebildschirm? Was soll angezeigt werden, wenn du dann eine Seite weiterwischt, die zweite Seite die vorher auf Monitor 2 angezeigt wurde, oder vielleicht die dritte Seite des Homebildschirms? Das sind nur die Probleme des Homebildschirms, wie soll das Ganze mit geöffneten Apps aussehen, usw. Ich will damit nur sagen, das es sicherlich einiges an Programmieraufwand bedeutet und von technischen Anforferungen ganz zu schweigen.
 

Alter_Schwede62

Alkmene
Registriert
25.10.11
Beiträge
32
Nun ja, wie gesagt, bei mir muss da nur eine zweite App., z.B. die Gallery laufen, auf der ich immer das abzumalende Bild anschauen kann. Mehr bräuchte ich momentan nicht.
 

member 147713

Gast
Gesteuert werden soll das aber von deinem iPad aus und das ist derzeit nicht möglich.Da ist deine derzeite Lösung mit dem Galaxy Tab eine sehr gute. Das geht natürlich auch mit zwei iPads, dann hättest du zwei identische Monitore mit exakt gleicher Auflösung und Bildqualität. Auf dem einen kannst du dann in Ruhe zeichnen (in Ruhe aber auch nur wenn du dein Zwischenspeicherproblem gelöst hast ;) ) und auf dem anderen kannst du dann bequem zwischen den Vorlagen switchen. Dass das eine reine Geldfrage ist, ist mir klar.
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Es lässt sich leider nicht jedes "Problem" mit einem Tablett lösen. Für manche Dinge ist der gute alte PC eben doch noch gut.
Eine relativ einfache Erweiterung der Arbeitsfläche mit zusätzlichen Monitoren ist so ein Anwendungsfall.
 

Alter_Schwede62

Alkmene
Registriert
25.10.11
Beiträge
32
Nun ja, am PC wirds dann mit WACOM doch gewaltig teuer. Und so ausgereift sollen die Dinger (zumindes das 12er) auch nicht sein.
Und das 24er ist mir dann doch zu teuer, zu gross, zu klobig usw.

Nein, das iPad bietet einem da einiges!
Dass z.B. das Galaxy nicht die selbe Farbtönung hat, habe ich bereits leider auch schon feststellen müssen.
Davon mal abgesehen, sehen die Zeichnungen selbst auf meinem kalibrierten Notebook nicht identisch mit den iPad2 aus.
Übel, ich möchte momentan gar nicht wissen, wie das dann aussieht, wenn ich die Arbeiten in den Druck gebe... :(