• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist dieser externe Monitor kompatibel mit Macs (via USB-C) ?

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Salut ihr Lieben,

ich bin aktuell am Planen, in den nächsten Monaten das neue AIR M1 zu erwerben und würde für meine Texteraufgaben einen größeren Bildschirm benötigen.
Hier dachte ich an das formschöne LENOVO Q27, welches zusammen mit dem AIR dann eine Art "IMAC für Arme" darstellen würde.
Meine Frage ist aber: funktioniert diese Idee?
Zwar hat das LENOVO einen USB-C Anschluss, aber bei älteren Modellen haben sich auf AMAZON bereits Kunden darüber beschwert, dass die älteren Monitor-Modelle kein Signal vom Mac bekämen.

Vielleicht weiß ja einer von euch hier Bescheid oder nutzt diesen Monitor bereits.
Lieben Dank im Voraus und beste Grüße
Gregor
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das geht an Deiner Frage vorbei, aber trotzdem möchte ich meine Meinung kundtun: Wenn ich Texter wäre, würde ich auf jeden Fall einen Monitor mit 4K-Auflösung kaufen und dann per macOS auf 2560x1440 skalieren. So erhält man wesentlich schärfere Schrift.
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Geht. Aber der Monitorständer ist nicht ergonomisch. Da muss sich der Rücken nach dem Monitor richten.

Ich würde mir an Deiner Stelle den Lenovo P27h-20 kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
@ottomane:
Danke für die so zügige Rückmeldung. Bei mir ist es so, dass ich im Juli nebenberuflich in das Texten eingestiegen bin. Es hatte mich seit Jahren gereizt und ich wollte, Corona "sei Dank" nun den Schritt mal wagen.
Anfangs habe ich einfach nur mit meinem 14" Thinkpad gearbeitet. Das funktionierte sogar ganz gut, war aber sehr anstrengend auf Dauer, da der Bildschirm natürlich nicht viel Platz hat.

Ende des Jahres, als das Texten immer mehr Aufträge an Land zog, schenkte mir ein zufriedener Kunde sogar ein ausgemustertes IMAC Modell 21,5 von 2013. Dieses Gerät war es, das mich überhaupt erst zu Apple brachte.
Zu sehen, wie ein 7 Jahre altes Gerät dank SSD und 16GB RAM so sensationell geschmeidig läuft und zugleich so (imho) wunderschön aussieht, hat mich einfach geflasht und begeistert.
Mein Workflow hat sich verdoppelt, da ich mich täglich freue, an diesem Gerät zu arbeiten.
Hier ist der Monitor mit 1920 x 1980 oder ähnlich aufgelöst und es reicht mir sehr gut.

D.h. ich habe als "Beginner" nun mit wenig "Luxus" angefangen, daher sind die Ansprüche an 4 K noch nicht gegeben. Aber grundsätzlich ist das eine gute Idee, danke dir.

Da ich aber immer mehr außerhalb arbeite und teils sehr recherche-aufwendige Themen bearbeite, wären zwei Monitore (einmal der Imac und einmal eben im Idealfall der Lenovo) perfekt.
Sicherlich wären 4 K reizvoll, aber allein der Sprung vom 14" Thinkpad auf den IMAC sind WELTEN.

"Leider" hat mich Apple nun so gepackt, dass ich das THINKPAD verkaufen und dann gleich zum M1 Air greifen möchte. Hier aber an euch PRofis die Frage: Wisst ihr, wie gut die Tastatur beim neuen Modell ist?

Danke, liebe Grüße und bleibt gesund.
Geht. Aber der Monitorständer ist nicht ergonomisch. Da muss sich der Rücken nach dem Monitor richten.

Ich würde mir an Deiner Stelle den Lenovo P27h-20 kaufen.
Dir auch ein großes Dankeschön. Es war die Optik, die mir seit dem IMAC, seltsamerweise doch ziemlich wichtig geworden ist. Davor habe ich Jahre mit einem Plastikbomber-Thinkpad gearbeitet und fand es immer ok. Die Tastatur ist hier aber überragend, das muss ich gestehen.

Ich glaube das AIR in 14" mit den Thinkpadtasten und dem M1 Prozessor sowie dem Display wäre ideal :)
 
Zuletzt bearbeitet: