• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist da Numbers die richtige Wahl?

auge198

Golden Delicious
Registriert
15.11.19
Beiträge
7
Hallo Leute,

und plötzlich habe ich etwas mehr Zeit...
Folgendes habe ich vor und vorangestellt die Frage: Ist das mit Numbers umsetzbar? Wenn nein, kennt jemand eine Software mit der das zu realisieren wäre?

Ich möchte eine Tabelle (oder mehrere) erstellen, die mir helfen Bilder zu beschriften.
Ich muss die Bilder mit verschieden Begriffen aus verschiedenen Kategorien zum Wiederfinden mit Schlüsselwörtern versehen. Zu dem jeweiligen Motiv klicke ich auf verschiedene zutreffende Überbegriffe, zu denen die detaillierten Worte zugeordnet sind und durch diesen Klick werden diese Worte ich ein separates Feld kopiert. Wort 1, Wort 7 und Wort 9. Die jeweiligen zugeordneten Begriffe kopieren sich in jenes Feld (durch Komma getrennt) und dazu wird noch die Anzahl der Wörter angezeigt.
Beispiel: Ich habe ein Konzerthaus. In der ersten Spalte steht GEBÄUDE, ist nur als Überbegriff für mich interessant. Nächstes Feld: KONZERTHAUS, als Bezeichnung für ein immer wiederkehrendes Motiv. Im nächsten Feld (immer rechts daneben) stehen dann die nötigen Schlüsselwörter wie GEBÄUDE, KONZERTHAUS, VERANSTALTUNGSHAUS u.s.w.
Nun steht das Konzerthaus in Schrammelshausen. Also wäre die Zeile: 1. ORT (wieder nur für mich), 2. SCHRAMMMELSHAUSEN, 3. die Schlüsselwörter SCHRAMMELSHAUSEN, STADT, DEUTSCHLAND
Also würde ich in diesem Beispiel immer in der 2. Spalte auf KONZERTHAUS und auf SCHRAMMELSHAUSEN klicken und in dem separaten Feld erscheint wie durch Zauberhand: GEBÄUDE, KONZERTHAUS, VERANSTALTUNGSHAUS, SCHRAMMELSHAUSEN, STADT, DEUTSCHLAND und daneben steht irgendwo die Anzahl: 6 Wörter.

Hoffentlich klingt das nicht zu verworren. Aber wenn das mit Numbers ginge, dann hätte ich auf einmal doch nicht mehr so viel Zeit übrig.
Vielen Dank an alle, die sich meinen Roman hier durchlesen und dann auch noch antworten!

LG
Auge
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Klassisches Szenario für eine Datenbank. Mit Numbers wird das unentspannt.
 

auge198

Golden Delicious
Registriert
15.11.19
Beiträge
7
Ist das für einen Nichtprogrammierer umsetzbar, oder eher recht kompliziert? Ich habe zwar Ninox, aber so richtig firm bin ich da auch nicht...