• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ist Apple TV was für mich? oder doch Time Capsule ?

Theo_Wuehler

Alkmene
Registriert
23.06.09
Beiträge
30
Hallo, ich habe einen Traum...

Ich besitze PC, MBP und 2xiPhone- Ihr kennt sicherlich auch dass Problem. Ich kaufe Musik über iTunes am PC (Hauptrechner) das iPhone syncr. ich damit. Allerdings ist die Musik dann nicht auf dem Mac und umgekehrt.

Musik spiele ich über Airport in die jeweiligen Zimmer muss aber je nach dem woh ich Musik gekauft habe-Mac oder PC- beide Rechner anschalten, um alles hören zu können.

Kann mir da die ATV helfen? so dass ich nur noch die ATV anschalte und die Anlage befeuern kann. Oder kann ich das geliche auch mit der Time Capsule lösen. Dann hätte ich gleichzeitig das BackupProblem gelöst.

Danke für eure Beiträge und Ratschläge. Ich möchte eine einfache Lösung aber nicht umsonst die teure ATV mit nur 160GB Speicher kaufen. Ich besitze auch eine PS3 mit der kann ich mein Problem nicht lösen oder?ß

und noch was ganz nebenbei...die Remote Fernbedienung der ATV, kann ich damit auch z.B. eine Präsentation am MAC steuern?

Danke
Theo
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Wie schaut es denn, ich frag jetzt einfach mal ganz dumm, mit der Privatfreigabe aus? Kannst Du nicht die ganze Mucke auf einen Rechner übertragen?
Ich bin mit meinem ATV extrem zufrieden, brauche keinen Rechner mehr anmachen nur um Musik zu hören.

Nachtrag:
Man kann ATV nur mit einem Rechner syncen, die anderen nur streamen. Somit bliebe Dein Problem mit der verteilten Musik bestehen.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ja. Und wenn du dir eine Time Capsule holen solltest, dann könntest du dir eigentlich auch den Airport sparen da ja einer in der Time Capsule integriert ist.
 

Theo_Wuehler

Alkmene
Registriert
23.06.09
Beiträge
30
Wie schaut es denn, ich frag jetzt einfach mal ganz dumm, mit der Privatfreigabe aus? Kannst Du nicht die ganze Mucke auf einen Rechner übertragen?
Ich bin mit meinem ATV extrem zufrieden, brauche keinen Rechner mehr anmachen nur um Musik zu hören.


Das versuche ich schon seit geraumer Zeit. Ich bekomme es nicht gebacken vom Mac auf den bereits freigegeben Ordner des PC zuzugreifen. Ich habe es aufgegeben, da ich denke das funktioniert nicht.
 

Theo_Wuehler

Alkmene
Registriert
23.06.09
Beiträge
30
Ja. Und wenn du dir eine Time Capsule holen solltest, dann könntest du dir eigentlich auch den Airport sparen da ja einer in der Time Capsule integriert ist.

nein, das nützt nicht, da ich mit der Airport express über optisches Kabel meine HiFi Anlage mit Musik füttere.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Ich meine natürlich die Privatfreigabe in iTunes, klappt es da?
 

Theo_Wuehler

Alkmene
Registriert
23.06.09
Beiträge
30
Ja natürlich, dass geht alles super. Da muss ich nur auch morgens aufstehen und meine Rechner läufen lassen. Heißt das die AppleTV oder TC kann nicht mit allen - Mac und PC und iPhone- syncronisiert werden. Sondern nur immer eines davon. Langsam bin ich total verwirrt
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Jepp, das Apple TV stellt sozusagen die Außenstelle von einem iTunes dar... praktisch ein großer iPod mit Zusatzfunktionen ;).
Man kann ihn leider nicht zum syncen von mehreren Rechnern verwenden, nur auf Freigaben von anderen iTunes zugreifen.
Ich kenne mich jetzt nicht mit Jailbreak für ATV aus, eventuell gibt es da eine Lösung.

Die TC ist dagegen ja eine kleine NAS und stellt die Festplatte allen Rechnern zur Verfügung.
Habe aber da auch schlechte Erfahrungen mit Windows gemacht, wie das genau funktioniert musst Du also an anderer Stelle herausfinden. (Ich bin damals den "applelike" Weg gegangen und habe meinen Laptop gegen ein MacBook getauscht ;) )
Andere NAS haben iTunesfunktionen eingebaut ... damit kenn ich mich aber leider schon wieder nicht aus :( ... eventuell findest Du eine bessere Lösung als die TC, vor allem was die Arbeit mit Windows angeht.

Ich verstehe das mit dem Aufstehen um die beiden Rechner zu syncen leider nicht wirklich. Man macht das ja nur einmal nach dem Einkauf und dein LAN muss schon sehr lahm sein wenn sich das länger hinzieht. Aber irgendwie scheint die Lösung mit der TC und der gemeinsamen Library doch eher deine Version zu sein. Hab ich aber noch nie gemacht und kann deshalb auch nichts dazu sagen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
solange du nur musk hösrst kannst du mit der atv auch von einer w-lan festplatte musik hören, muss nicht unbedingt die TC sein. ich hab ne TB Platte an der Airport hängen. Bei filmen kannst du das vergessen, weil ja auch immer wieder das backup läuft und vorang hat vor anderen vorgängen (leider). der film setzt dauernd aus oder ruckelt.

beim streamen aus frisch geladenen filmen aus dem itunes store ruckelt nix.

in der atv kannst du mehrere quellen angeben, eben itunes und auch die freigaben. beides hab ich noch nicht ausprobiert da atv festplatte noch ausreichend platz hat. im itunes auf dem MBP ist aber die w-lan platte als speicherort vorgegeben.

mit windows in verbindung , keine ahnung, hab ich nicht (mehr).

das optische kabel kannst du dir in zukunft sparen wenn du die ATV mit HDMI direkt anschliest, außer du willst die reichweite erweitern oder weitere quellen anschliesen.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Man kann TM auch mal ausschalten wenn man einen Film anschaut, in der Zeit wird man kaum auch noch wichtige Daten erzeugen ;)

"Verknüpfen" kann man ATV nur mit einem iTunes und nur dieses legt seine Daten dann auf dem ATV ab. Alle anderen werden nur gestreamt, Rechner muss also an bleiben.

Wie spielt man mit AppleTV Musik von einer Wlan Festplatte ab? Sicher mit Jailbreak, oder?
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
indem die iTunes Daten als solche auf der externen gespeichert werden, dann erkennt die ATV diese als iTunes Dateien vermute ich mal.

In der Anfangsphase als noch nicht alle Daten auf der ATV abgelegt waren hatte ich nen Film angeschaut über W-Lan Platte. Eventl. war dieser bereits indizert auf der ATV, der Rechner war definitiv aus. War allerdings über iTunes gekaufter Film.

Meine ATV ist Original.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Na das werde ich doch mal in einer ruhigen Stunde testen, ...
Klingt aber irgendwie nicht wirklich logisch. Man muss zum streamen iTunes sogar öffnen, wie soll da ATV eine Medienbib extern erkennen wenn sie es nicht mal intern kann?

Aber wenn ich was über PCs weiß, so dass sie nicht immer logisch sind. Warum sollte es also bei Mac anders sein? Danke also für deinen Tipp, bin gespannt.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Also irgendwie klappt es bei mir nicht mit der Festplatte... hätte mich auch gewundert ;)
Wobei, liegt eventuell daran, dass ich keine Filme bei Apple kaufe.
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Moin Zusammen,

also eigentlich ist das relativ simpel... (geht wahrscheinlich noch einfacher)

Ich habe hier 2 iPhones, 1 ATV, 2 Win PC´s und 1MBP im Betrieb und habedas ganzevia NAS gelöst...
Auf demNASliegen alle meine Daten...Musik, Filme etc. diese kann ich an jedem PC / Mac in diejeweilige iTunes Mediathek einbinden... also habe ich auf jeden Gerät die gleichen Daten, das ATV wird bei mir mit dem MAC sychronisiert und bekommt schon mal generell alles was ich ich per iTunes gekauft habe... außerdem habe ich XBMC auf dem ATV laufen und ATV kann alle Daten auch direkt vom NAS streamen... Die beiden iPhones werden mit dem jeweiligen PC / Mac synchronisiert, so hat jedes iPhone die individuelle Musik für den jeweiligen Besitzer...

Na ja, gestern habe ich mein NAS gegen eine Time Capsule getauscht, alles so weit das gleiche, nur XBMC wil noch nicht so wie ich will... ;)

Gruß

mav_ger