• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod und Catalina, zwei Welten?

DasKindvormDreck

Granny Smith
Registriert
19.11.19
Beiträge
15
Hallo!

Als MAC-Neuling stehe ich da wie das Kind vorm Dreck.

Frage(n):
Was fehlt bei der Verbindung iPod zu Catalina (auf MAC)?
 Wie kann diese gebrauchsfähig ohne iTunes hergestellt werden?
 Wo ist Das Verzeichnis des iPODs geblieben?

Problem:
 iPod (noch ein altes Baujahr mit 160GB) soll erstmals mit dem MAC korrespondieren, so dass Dateien geladen und gelöscht werden können. Schön wäre es auch, wenn div. Änderungen an Genre oder Dateinamen möglich wären. 
Diese Verbindung bekomme ich nicht hin, bzw. nur zum Teil.

Situation:
 iPod mit MAC verkabelt, nach einigen Sekunden wird der iPod im FINDER angezeigt.
 Zunächst wurden 2 „Orte“ angezeigt: 1) das Musik-Datenverzeichnis und 2) der Verzeichnisbaum des iPOD (Calendars - Contacts - notes ect.) 
Beim Klick auf das Musik-Verzeichnis wurde die Sync-Seite aufgerufen. Würde ich diese nun Starten, würden die Daten auf dem iPOD gelöscht, so die Warnung. Also lasse ich das. Für den SYC müssten die Ursprungsdaten des iPods wohl auch dem MAC vorhanden sein. 

- Frage1: wie kommen sie dahin? Per Drag&Drop oder Copy&Paste funzt da nichts.

Beim Suchen habe ich dann eine Ansicht gefunden, wo Titel gelöscht werden können, allerdings nur Titel. Unterverzeichnisse wie CD/LP-Sets werden nicht angezeigt, so dass das Löschen nach Namen bei rd. 18.000 Titeln/iPod kaum handhabbar ist.

Leider ist bei dem ganzen Gefummel irgendwie das iPod-Musikverzeichnis im FINDER an der Maus „kleben“ geblieben und aus dem „Orte“-Bereich in den „Favoriten“-Bereich ungewünscht „verschoben“ worden. Da waren die Finger zu schnell und plötzlich funzt dann auch D&D :( .Mist.
- Frage 2: Wie bekomme ich die Ursprungsansicht im Orte-Verzeichnis wieder zurück, in den Favoriten-Ordnern kann ich den iPod nicht finden. Beim Neuanschluss des iPod bleibt es auch verschwunden.

Bleibt dann noch die „Musik“-App.

Hier wird das Titelverzeichnis des iPod angezeigt, es kann auch geöffnet werden und die einzelnen Titel sind nach Künstler und PLatte/CD sortiert. Ich kann einzelne Stücke oder Gruppen markieren (wofür?), abspielen lassen sie sich nicht. Starte ich die Wiedergabe wird ein Titel aus dem MAC-Musik-Verzeichnis gestartet.
- Frage 3: wofür brauche ich die Verknüpfung iPod und „Musik“, wenn doch nur die auf dem MAC gespeicherten Daten genutzt werden?

Bleibt die letzte Frage 4) wo bzw. womit lassen sich die Musikdatei-Attribute (Name, Interpret ect. Cover) ändern/hinzufügen?

Es wäre super, wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen könnte. Was jetzt so viel besser sein soll als das alte iTunes kann ich (noch) nicht erkennen.

Vielen Dank vorab
Der Micha
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Du brauchst Software eines Drittanbieters, wenn du Daten vom iPod herunterziehen willst. Mit den Bordmitteln Music.app//Finder funktioniert das (absichtlich) nicht. Welches Programm da zu empfehlen ist, weiß ich leider nicht.

Falls das mal geschafft sein sollte, kannst du die Musik in die Mediathek der Music.app importieren. Von da an empfiehlt es sich alle Änderungen an Tags/Informationen nur noch da vorzunehmen (mit Ausnahme von Playlisten und Sternebewertungen). Im Rahmen der Synchronisierung werden dann automatisch alle Informationen und Titel etc von der Music.app auf den iPod übertragen.
 

DasKindvormDreck

Granny Smith
Registriert
19.11.19
Beiträge
15
Danke für die schnelle Antwort. leider bin ich bei der Software suche auch nicht fündig geworden, im Moment weigere ich mich noch, mich da erpressen zu lassen. Preise für einen Programmaufruf von z. T. über 50 €... da gehen mir die Nackenhaare hoch.