• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

iPod Touch - Kriechstrom - Messung

lambda89

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
23
Moin,

das Thema mit en Kriechströmen am Metallgehäuse wurde ja schon paar Mal diskutiert, aber hat jemand schonmal eine Messung durchgeführt?
Ich habe meinen Touch 2G eben mal an ein USB-Ladegerät angeschlossen (Keine Verbinfung zum PE-Leiter) und dann mit einem Multimeter mal das Gehäuse gegen Schutzleiter gemessen/Masse.
Mein Multimeter zeige ca. 70!!!!! Volt an. :angry:
Kein Wunder das man das Kribbeln deutlich spüren kann.
 
Mal so zur Info: Die 70V nennt sich "Spannung"; Strom wird in Ampere (A, mA) gemessen.

Ob Du bei 70V was spürst, hängt wiederum vom Widerstand ab (Ohm).

I= U/R, d.h. Wenn Du ordentlich Hornhaut hast, passiert nix.

Und bitte jetzt nicht den Strom messen, der zwischen Deinem Apple und der Erde direkt zu messen ist ;-) - Klemme Dich wenigstens dazwischen.

Also bitte nochmal messen. Ach ja: wer misst, misst Mist ...