• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod nano 6G mit MP3 bestücken unter macOS Catalina

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Ich brauche Eure Hilfe bei o.g. Vorhaben, seit gestern fuhrwerke ich herum, aber ich bekomme es nicht hin.

Geräte:
iPod nano 6. Gen, 16 GB, letzte Firmware 1.2
Mac mini mit macOS Catalina

Auf dem iPod befinden sich ältere Musiktitel, die gelöscht werden sollen.
Auf dem Mac habe ich MP3s, die dann auf den iPod kopiert werden sollen.

Im Finder wird mir der iPod angezeigt, hier kann ich auch Titel löschen.
In der Music.app wird der iPod ebenfalls angezeigt, hier kann ich nichts tun, weder löschen noch hinzufügen.

Wie kriege ich das hin?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Eine Voraussetzung ist, dass die MP3s nicht nur auf dem Mac liegen, sondern auch der Mediathek der Music.app hinzugefügt wurden.

Die Einstellungen, was synchronisert werden soll, sind im Finder vorzunehmen. Wenn du den iPod in der Seitenleiste des Finders anwählst sollten die verschiedenen Einstellungskategorien eigentlich angezeigt werden. Ich glaub, standardmäßig sieht man als erste Ansicht die Übersichtsseite mit der Software-Version des iPods und ein paar allgemeinen Einstellungen. Daneben müsste es so Art Karteireiter für Musik, Videos etc. geben. Da solltest du dann die Quelle für die Synchronisation auswählen können. Also eine Playlist, die ganze Musik-Mediathek etc.

Das Prinzip hat sich zu iTunes eigentlich nicht geändert. Die Ansicht wurde nur aus iTunes/Music.app ausgebaut und in den Finder integriert.

Du könntest davon aber auch mal einen Screenshot machen und hier einstellen. Vielleicht lässt sich daran etwas erkennen, was problematisch sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und cosmo58

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @doc_holleday ..

So wie Bild 1 schaut das im Finder aus, wenn ich den iPod an den Mac anschliesse.
Klicke ich dann rechts oben auf "Speicher verwalten" sehe ich das Bild 2..
Hier kann ich eine Zeile anklicken und "löschen", also den iPod bekomme ich leer.
Aber ich kann nichts auswählen von der Platte und das zum iPod kopieren.
Auch nicht mit der Music.app (Bild 3)..
Das was hier auf dem iPod ist, sind die Titel, die grundsätzlich weg sollen.
In einem Ordner gibt es den Unterordner Music > Lounge. Hier liegen die Titel, die auf den iPod sollen.

Auf dem Mac hab ich nicht wirklich eine Music-Mediathek, d.h. ich habe ein Handvoll Songs aus Apple Music gekauft, die sich dort wiederfinden.
Wenn ich Dich recht verstehe, muss ich meine Wunschtitel für den iPod erst dorthin bekommen (importieren?), um sie dann wie früher mit iTunes zu synchronisieren?
Ist denn der Haken bei "Verwendung als Volume" dann korrekt? Gerade dazu dachte ich, dass man in diesem Modus den iPod wie ein USB-Device nutzen könnte.

Aber erstmal vielen Dank für Deine Lösungsansätze!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-08 um 11.33.26.png
    Bildschirmfoto 2021-12-08 um 11.33.26.png
    86,1 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2021-12-08 um 11.32.26.png
    Bildschirmfoto 2021-12-08 um 11.32.26.png
    238,3 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2021-12-08 um 11.35.16.png
    Bildschirmfoto 2021-12-08 um 11.35.16.png
    519,6 KB · Aufrufe: 13

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ist denn der Haken bei "Verwendung als Volume" dann korrekt? Gerade dazu dachte ich, dass man in diesem Modus den iPod wie ein USB-Device nutzen könnte.

Das stimmt auch. Nur kannst du MP3s die dort liegen nicht mit dem iPod abspielen auf dem sie liegen.

Du hast für deinen iPod die manuelle Verwaltung aktiviert. Die nutze ich nicht. Was passiert denn, wenn du MP3s, die auf deinem Mac in einem Ordner des Finders liegen per Drag & Drop auf die Liste ziehst, die momentan die noch auf dem iPod vorhandenen Lieder anzeigt?

Ansonsten ist die Grundlage mit der Music.app die gleiche, wie damals mit iTunes. Die Musiktitel müssen in die Mediathek importiert werden, damit das Programm die Titel abspielen, verwalten oder irgendwo hin kopieren (z.B. auf einen iPod) kann.

Vor dem Import solltest du noch überlegen, ob du zukünftig die Dateiablage über Music.app quasi-automatisch organisieren willst oder ob du das manuell machen möchtest.

Abgesehen davon ist der Import denkbar simpel: einfach die MP3-Dateien auf den Bereich "Mediathek" in der Seitenleiste der Music.app ziehen (Drag & Drop).

Hier auch noch mal ein Link zu Apple zum praktisch gleichen Thema:
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und cosmo58

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @doc_holleday ..

Vorab: es hat funktioniert, dank Deiner Lösungsangebote!

"..Was passiert denn, wenn du MP3s, die auf deinem Mac in einem Ordner des Finders liegen per Drag & Drop auf die Liste ziehst, die momentan die noch auf dem iPod vorhandenen Lieder anzeigt?.."

So bin ich vorgegangen. Da auf dem iPod noch etliche alte Titel drauf waren, habe ich den kurzerhand zurück gesetzt, ging flotter, als die einzeln raus zu löschen.
Dann die Music.app geöffnet, parallel dazu meinen Ordner auf dem Mac mit der Wunschmusik und die Titel wie Du vorgeschlagen hast, mit Drag & Drop hinüber gezogen (siehe Bild).

Nochmals vielen Dank an Dich für Deine Mühe und Geduld mit mir!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-09 um 08.52.32.png
    Bildschirmfoto 2021-12-09 um 08.52.32.png
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: doc_holleday