• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 8] iPhone6 (iOS8.3)mit aktiviertem LTE im WLAN telefonisch nicht erreichbar

Schlumpf11281

Morgenduft
Registriert
04.02.13
Beiträge
166
Hallo zusammen,

ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich im WLAN bin und gleichzeitig unter mobiles Netz das LTE aktiviert habe, ich nicht mehr anrufbar bin. Es ist für den Gesprächspartner, als sei mein iPhone aus. Jemanden anrufen allerdings klappt ohne Probleme.

Wenn ich auf 3G oder 2G herunter schalte, dann klappt alles reibungslos. WLAN ausschalten und LTE an ist auch alles in Ordnung.

Ich bin nun echt am Verzweifeln. Das iPhone 5S meiner Freundin mit iOS 8.3 genauso wie mein iPhone 4S auch mit 8.3 machen keinerlei Probleme.

Apple ist das Problem angeblich unbekannt. Mir wird jetzt gegen die übliche Express-Gebühr ein neues Gerät zugeschickt. In der Hoffnung, dass dann alles gut ist. Aber was ist, wenn nicht? Mein Provider hat auch schon alles gecheckt. Die meinen, es läge am iPhone.

Kann mir jemand etwas sachdienliches bei tragen. Bin für jede Hilfe dankbar

Lg
Schlumpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich tippe mal ins Blaue da du uns deinen Carrier ja leider nicht verrätst : O2/E plumps?
 
Ich habe nun heute das Austauschgerät erhalten und leider immer noch das selbe Problem :(

downgrade auf 8.2 möglich!?!
 
Aber was ist, wenn nicht?
Spekulationen sind an der Stelle etwas fehl am Platz. Das kann durchaus ein Hardwarefehler sein.

Ein Downgrade kommt nicht in Frage. Den Provider würde ich eigentlich ausschließen da das dann ohne WLAN ebenfalls auftreten würde.

Tausch das Teil und vertraue auf die anderen Millionen Nutzer die kein Problem damit haben. ;)
 
nachdem das neue Gerät den gleichen Fehler aufweist, habe ich nun noch einmal nachgehakt. Dieses Mal wird in der kommenden Woche das iPhone zur Reparatur abgeholt. Habe keine Lust noch einmal Geld für einen Epress Tausch zu zahlen, bei dem sich wieder nichts ändert.
 
da wirst du recht haben. nun ist es zu spät :-(

mir ist jetzt aber noch etwas aufgefallen:

wenn ich mein iPhone anrufe, schaltet es kurz bevor es das Klingeln beginnt immer von LTE auf E um....
Wenn das iPhone mit dem WLAN verbunden ist, scheint dies nicht zu klappen, und das Iphone ist nicht erreichbar.

Wieder nur spekulation, aber ist die aktuelle Erkenntniss :D
 
Irgend etwas passt nicht mit den sog. Circuit Switch Fallback (CSFB).
Rufe die Hotline deines Providers an, lass dich mit dem Second Level Support verbinden und haue ihm diesen Begriff um die Ohren.
 
Vielen DANK! Ich hoffe, das ist es jetzt dann endlich :)

Toll jemanden auf diesem Wege ansprechen zu können, der Ahnung von der techn. Materie hat.


EDIT:

Debitel sagt trotzdem Softwarefehler bei Apple.... könnte kotzen :-(
 
Da man hier gern Fehler immer bei Anderen sucht, kannst dort ja argumentieren das du bereits dein Gerät hast austauschen lassen. Dann nimmt dem Satz "Bei uns ist alles in Ordnung" immer prima den Wind aus den Segeln.

Und nicht verunsichern lassen wenn man dir erzählen will das man dies kostenpflichtig überprüft.
 
hatte das bereits so argumentiert. trotzdem ohne erfolg :(

Hatten mir nur angeboten die SIM-Karte zu tauschen.
 
Second Level Support. Geh zum Bäcker und nicht zum Brötchen. ;)
Die können dann (hoffentlich) auch mit dem Begriff etwas anfangen.
 
wurde an die technik verbunden. alles gemacht, wie von dir geschrieben. der herr meinte dann, klingt nach softwarefehler von apple.... und er könne mir anbieten, die sim-karte zu tauschen....

leider enttäuschend
 
Du kannst auch ein dutzendmal die SIM tauschen lassen, ändern wird es an dem Verhalten nichts.

Mögliche Lösungsmöglichkeiten:

- Simkarten-Wechsel durchführen, abwarten, gleichen Effekt wieder erleben. Danach schriftliche Störungsmeldung mit Fristsetzung zur Behebung, Gebührenkürzung

- Routerwechsel

- LTE deaktivieren


Was da genau bei dir passiert ist technisch recht komplex und kann ausschließlich von der Technik deines Providers nachvollzogen werden. Wenn sie sich die Mühe machen.
 
Ich hab das Szenario grad bei mir durchgespielt (iPhone 6, iOS 8.3, Lte und WLAN an), war prompt erreichbar.
 
Liegt wirklich an meinem Provider. Dieser hat mir versprochen, sich zu kümmern. Mein iPhone funktioniert auch prompt mit der Sim meiner Freundin. Liegt also an Debitel