- Registriert
- 16.11.07
- Beiträge
- 652
Hallo zusammen,
da das iPhone4 seit einigen Tagen im deutschen Apple-Onlinestore erhältlich ist und bestimmt noch einige dort einen Kauf in Betracht ziehen, möchte ich Euch kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin schon seit längerer Zeit, d.h. noch vor der Markteinführung, am 4er interessiert, wollte aber unbedingt ein "freies" iPhone ohne Vertrag haben und habe dann wegen der bekannten Probleme lange Zeit gezögert eins zu ordern. Zunächst hatte ich einen Kauf über den UK-Store und Borderlinx in Betracht gezogen, dann aber meine Bestellung dort storniert, nachdem sehr viele Käufer über Empfangsprobleme berichtet haben. Ich wollte mir die Rückgabe offen halten, falls auch bei mir Probleme auftreten und bei einer Rücksendung nach UK hätte ich mehr als nur ein mulmiges Gefühl, so dass ich bis dato keins gekauft habe. Nun ist es aber auch in D möglich und am vergangenen Sonntag (31.10.) habe ich dann zugeschlagen.
Im Store war "2 Wochen Lieferzeit" angegeben, um so überraschter war ich, als schon tags darauf, am Montag also, die Versandmitteilung im eMail-Postfach einging. Voraussichtlicher Zustellung per UPS sollte am Mittwoch erfolgen. Es kam aber schon am Dienstag, 2 Tage nach Bestellung. Whow! Geliefert wurde übrigens aus den Niederlanden.
Da meine Simkarte zu gross war, wollte ich diese auf MicroSim-Größe zuschneiden. Nicht gerade toll, aber was will man machen. Zunächst habe ich mit einer alten Prepaid-Sim, die ich nicht mehr benötige, geübt, was auch auf Anhieb funktionerte. Da das Guthaben darauf aber verbraucht war, poppten nach der Aktivierung des iPhones (verlief problemlos) unzählige Warnfenster im Sekundentakt auf, mit der Meldung, dass das Guthaben verbraucht sei, ich aufladen solle und die Facetime SMS, die den Dienst anscheinende aktiviert, nicht getätigt werden kann.
OK, jetzt wurde es also ernst, meine "gute" SIM wurde zurecht geschnippelt, parallel habe ich das iPhone schon mal in den DFU-Modus versetzt, da ich mit neuer SIM noch mal "alles sauber von vorne" durchexerzieren wollte und das iPhone neu mit dieser SIM aktivieren wollte. Einfaches Einlegen hätte vermutlich auch gereicht, aber "wenn schon, denn schon" dachte ich mir. Die Wiederherstellung brachte dann das erste Problem zutage. Nach dem Wiederherstellungsprozess kam Fehlermeldung 1004 (unbekannter Fehler) und die Installation wurde nicht zuende geführt. iPhone befand sich immer noch (oder schon wieder) im DFU und war unbedienbar. Neuer Versuch, gleiches Problem. Noch mal neu, wieder gleich. Nix zu machen. Computer neu gestartet, iPhone aus und wieder an. Neuer Versuch, gleiches Problem. Shit
Nach weiteren erfolglosen Versuchen habe ich dann TinyUmbrella benutzt, um das iPhone aus dem DFU-Modus zu holen ("Kick Device out of recovery" oder so ähnlich), was zum Glück auch funktionierte. Endlich benutzbar und die SIM (also meine 2.) wurde ebenfalls auf Anhieb akzeptiert.
Bezüglich der Antennenproblematik gibt es ja sehr widersprüchliche Berichte. Den einen bricht der Empfang weg, andere berichten von null Problemen. Also direkt mal getestet und was soll ich sagen? Der Empfang ist an sich gut, sogar besser als beim 3Gs, aber wenn ich das iPhone "wie gewohnt" mit links halte und mit dem Handballen dabei den Spalt überbrücke brechen die Empfangsbalken nach 5-10 Sekunden einer nach dem anderen weg: 4 Balken - 3 Balken - 2 Balken - 1 Balken - kurze Pause bei 1 Balken - "Suche" - "Kein Netz"


Tja, so ein verfluchter Mist. Alles genau so, wie als worst case befürchtet. Für ein 739,- Euro teures Gerät einfach eine Katastrophe. Geht gar nicht. Enttäuscht habe ich dann noch einen Streifen Tesa über die "Todesgriffstelle" getapet, was aber keine wesentliche Verbesserung brachte.
Abgesehen vom Empfang jedoch ein tolles Gerät. Insbesondere das Display, welches mir als "Vielleser auf dem iPhone" besonders wichtig war, ist ein Traum und meine hohen Erwartungen wurden voll erfüllt. Ansonsten schien auch alles zu funktionieren, GPS-Empfang (ebenfalls sehr wichtig für mich) sogar indoor brauchbar, Bluetooth-Kopfhörer problemlos verbunden, alles easy und problemlos, so wie es sein soll.
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen und mich heute noch mal vom be%§=!$$enen Empfang überzeugt habe, habe ich gerade online die Rückgabe eingeleitet. Auf irgendwelche Umtauschspielchen wollte ich mich auf keinen Fall einlassen, das hatte ich mir schon vor dem Kauf geschworen. Entweder es funktioniert so, wie man es von einem Oberklassehandy erwarten darf, oder es geht zurück. Tja, leider ist letzteres der Fall. Sehr sehr schade, aber was will man machen :-[
da das iPhone4 seit einigen Tagen im deutschen Apple-Onlinestore erhältlich ist und bestimmt noch einige dort einen Kauf in Betracht ziehen, möchte ich Euch kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin schon seit längerer Zeit, d.h. noch vor der Markteinführung, am 4er interessiert, wollte aber unbedingt ein "freies" iPhone ohne Vertrag haben und habe dann wegen der bekannten Probleme lange Zeit gezögert eins zu ordern. Zunächst hatte ich einen Kauf über den UK-Store und Borderlinx in Betracht gezogen, dann aber meine Bestellung dort storniert, nachdem sehr viele Käufer über Empfangsprobleme berichtet haben. Ich wollte mir die Rückgabe offen halten, falls auch bei mir Probleme auftreten und bei einer Rücksendung nach UK hätte ich mehr als nur ein mulmiges Gefühl, so dass ich bis dato keins gekauft habe. Nun ist es aber auch in D möglich und am vergangenen Sonntag (31.10.) habe ich dann zugeschlagen.
Im Store war "2 Wochen Lieferzeit" angegeben, um so überraschter war ich, als schon tags darauf, am Montag also, die Versandmitteilung im eMail-Postfach einging. Voraussichtlicher Zustellung per UPS sollte am Mittwoch erfolgen. Es kam aber schon am Dienstag, 2 Tage nach Bestellung. Whow! Geliefert wurde übrigens aus den Niederlanden.
Da meine Simkarte zu gross war, wollte ich diese auf MicroSim-Größe zuschneiden. Nicht gerade toll, aber was will man machen. Zunächst habe ich mit einer alten Prepaid-Sim, die ich nicht mehr benötige, geübt, was auch auf Anhieb funktionerte. Da das Guthaben darauf aber verbraucht war, poppten nach der Aktivierung des iPhones (verlief problemlos) unzählige Warnfenster im Sekundentakt auf, mit der Meldung, dass das Guthaben verbraucht sei, ich aufladen solle und die Facetime SMS, die den Dienst anscheinende aktiviert, nicht getätigt werden kann.
OK, jetzt wurde es also ernst, meine "gute" SIM wurde zurecht geschnippelt, parallel habe ich das iPhone schon mal in den DFU-Modus versetzt, da ich mit neuer SIM noch mal "alles sauber von vorne" durchexerzieren wollte und das iPhone neu mit dieser SIM aktivieren wollte. Einfaches Einlegen hätte vermutlich auch gereicht, aber "wenn schon, denn schon" dachte ich mir. Die Wiederherstellung brachte dann das erste Problem zutage. Nach dem Wiederherstellungsprozess kam Fehlermeldung 1004 (unbekannter Fehler) und die Installation wurde nicht zuende geführt. iPhone befand sich immer noch (oder schon wieder) im DFU und war unbedienbar. Neuer Versuch, gleiches Problem. Noch mal neu, wieder gleich. Nix zu machen. Computer neu gestartet, iPhone aus und wieder an. Neuer Versuch, gleiches Problem. Shit

Nach weiteren erfolglosen Versuchen habe ich dann TinyUmbrella benutzt, um das iPhone aus dem DFU-Modus zu holen ("Kick Device out of recovery" oder so ähnlich), was zum Glück auch funktionierte. Endlich benutzbar und die SIM (also meine 2.) wurde ebenfalls auf Anhieb akzeptiert.
Bezüglich der Antennenproblematik gibt es ja sehr widersprüchliche Berichte. Den einen bricht der Empfang weg, andere berichten von null Problemen. Also direkt mal getestet und was soll ich sagen? Der Empfang ist an sich gut, sogar besser als beim 3Gs, aber wenn ich das iPhone "wie gewohnt" mit links halte und mit dem Handballen dabei den Spalt überbrücke brechen die Empfangsbalken nach 5-10 Sekunden einer nach dem anderen weg: 4 Balken - 3 Balken - 2 Balken - 1 Balken - kurze Pause bei 1 Balken - "Suche" - "Kein Netz"



Tja, so ein verfluchter Mist. Alles genau so, wie als worst case befürchtet. Für ein 739,- Euro teures Gerät einfach eine Katastrophe. Geht gar nicht. Enttäuscht habe ich dann noch einen Streifen Tesa über die "Todesgriffstelle" getapet, was aber keine wesentliche Verbesserung brachte.
Abgesehen vom Empfang jedoch ein tolles Gerät. Insbesondere das Display, welches mir als "Vielleser auf dem iPhone" besonders wichtig war, ist ein Traum und meine hohen Erwartungen wurden voll erfüllt. Ansonsten schien auch alles zu funktionieren, GPS-Empfang (ebenfalls sehr wichtig für mich) sogar indoor brauchbar, Bluetooth-Kopfhörer problemlos verbunden, alles easy und problemlos, so wie es sein soll.
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen und mich heute noch mal vom be%§=!$$enen Empfang überzeugt habe, habe ich gerade online die Rückgabe eingeleitet. Auf irgendwelche Umtauschspielchen wollte ich mich auf keinen Fall einlassen, das hatte ich mir schon vor dem Kauf geschworen. Entweder es funktioniert so, wie man es von einem Oberklassehandy erwarten darf, oder es geht zurück. Tja, leider ist letzteres der Fall. Sehr sehr schade, aber was will man machen :-[