• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

IPhone4 Downloadgeschwindigkeit zu niedrig ?

JeaRot

Golden Delicious
Hallo,
ich habe eine 50Mbit/s Unitymedia Kabel Internetverbindung. Dazu ist eine Fritzbox Cabel mit integirietem Router angeschlossen. Übers WLan bekomme ich eine Downloadgeschwindigkeit von 2Mbit/s im Iphone 4 laut Speedtest App.
Mir kommt das sehr langsam vor. Ist das normal ? Ping-Ergebnis 148 !!
Mein PC schaft 20 Mbit/s laut Speedtest. Ping 19.
Danke für Eure Antworten :-)

Kommt auch sehr auf den Standort des Routers an. Habe auch Unitymedia 50, komme am Kabel regelmäßig auf 49 Down und bis 3.5 Upload. WLAN liegt je nach Standort zwischen des mobilen Gerätes zwischen 6-30 MBit. Schau auch mal in die WLAN Kanalbelegung, wenn bei Euch viele WLANs den gleichen Kanalraum nutzen, kann sich das auch negativ auswirken. Ich habe mal den Kanal gewechselt, war danach besser.
Schließlich kann auch noch eine Rolle spielen, ob das Mobile Gerät möglicherweise eine Providervoreinstellung für den Browser hat, wie es (von beiden unbemerkt) auf den Android Handys meiner Frau und meiner Tochter der Fall war. Dort lief alles über das Portal von T-Online. Die hatten auch solche Pings, lag an der Platform. Opera installiert, Spuk vorbei, Ping besser als 25.

Vielen Dank für die Antwort cabguy. Also die Fritzbox steht hier direkt neben mir (Wohnzimmercouch) also Abstand 1 Meter.
Laut Fritzbox Info wird Kanal 1 belegt. Leider hab ich von solchen Installationen wie anderen Kanal belegen keine Ahnung. Würd mich dazu mal wieder im www informieren.
Handytarif ist von O2. Ob da was voreingestellt ist weiss ich nicht. Jedenfalls hatte ich vorher Internetanschluss von 1und1 auch mit ner FBox und da war die WLan Verbindung viel schneller. Ich versuchs auch mal mit einem anderen Browser.

Was sagt die Fritzbox unter "WLAN-Funkkanal"?
Welche drahtlosen Netzwerke sind in der Nähe und kommen mit der Fritzbox ins Gehege?

bildschirmfoto2013-02bsqro.png

Ich habe heute die Kanalbelegung von Kanal 1 auf Kanal 8 verändert. Seit dem habe ich eine bessere Verbindung zum iPhone. Hab mit der Speedtest App mehrere Downloads Tests über den Tag verteilt gemacht, sie liegen bei 11-19 Mbit/s. Das ist für mich ok und reicht im Handy.
Vielen Dank für die Hilfe :-)