• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

IPhone4: Display kippt immer zur Seite

musicsurfer

Alkmene
Hallo,
Bei dem Handy meiner Frau kippte gestern während des skypens das Display zur Seite. So, als ob man das Handy drehen würde. Aber wenn man es im Hochformat hält sollte dieses ja nicht passieren.
Softreset und ein älteres Backup per Itunes haben wir schon probiert und brachte keinen Erfolg.
Ich vermute das dieser Neigungssensor defekt ist !?!
Handy ist 13 1/2 Monate alt und somit keine Garantie mehr ;(
Weiss jemand von euch wie teuer so etwas wäre ? Im nächstgelegenen Store haben die erst ab dem 11.9. wieder Termine frei.

Gruss
Thorsten

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Versuche es mit der Gewährleistung über den Händler. Ein Sensor sollte nicht in dieser kurzen Zeit kaputt gehen, außer er hat durch Eigenverschulden wie z.B. Sturz seien Dienst quittiert.

ken-wut

Echter Boikenapfel
Gewährleistung? Na klar, musst nichts weiter tuen als mit einem Gutachten zu Apple zu gehen. Nachweisslich ist der Fehler ja von Anfang an.
Wenn nicht, liegt die Beweislastumkehr bei dir. Wünsch dir viel Spass, die Gewährleistung um zu setzten :)

Aber evtl. macht Apple was auf Kulanz.

musicsurfer

Alkmene
Hallo zusammen, wie von Ken-Wut vermutet klappt das mit der Gewährleistung nicht. Ich muss nachweisen, das der Fehler innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf aufgetreten ist, dann würde die Gewährleistung greifen. Darüber kann man natürlich diskutieren, jedoch soll dieser Thread nicht zu so einer Diskussion hinlaufen. Fakt ist, das ich das Gerät wohl einsenden muss, oder einen Termin im Apple-Store machen muss damit die sich das Gerät dann einmal ansehen. Ich kann, außer einem Komplettreset den wir heute Abend noch versuchen werden, leider nichts mehr machen. Von dem Komplett-Rest verspreche ich mir aber nichts, da wir ja schon ein funktionierendes Backup eingespielt hatten.

musicsurfer

Alkmene
So, für Mittwoch einen Termin im AppleStore gemacht und mal schauen was die sagen.
Selbst eine komplette Wiederherstellung des IPhones brachte kein Erfolg, so das hier auf jeden Fall ein Hardwaredefekt vorliegt.

neo70

Gewährleistung? Na klar, musst nichts weiter tuen als mit einem Gutachten zu Apple zu gehen. Nachweisslich ist der Fehler ja von Anfang an.
Wenn nicht, liegt die Beweislastumkehr bei dir. Wünsch dir viel Spass, die Gewährleistung um zu setzten :)

Aber evtl. macht Apple was auf Kulanz.

Gut gesprochen. Der Begriff ist mir soweit schon klar. Wie Du aber schon geschrieben hast, gibt es ja noch die Möglichkeit der Kulanz. Wenn ein Teil der inneren Hardware nach einem Jahr defekt ist, liegt es nahe, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Natürlich entscheidet hier auch der äußere Zustand des Gerätes, was den sorgfältigen Umgang mit dem Gerät selbst widerspiegelt. Einem iPhone ohne äußerlicher Macken würde ich in diesen Fall eher Kulanz zuschreiben, als einem Gerät, welchem man schon diverse Stürze ansieht und somit ein solcher Defekt durchaus resultieren könnte.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Der feine Unterschied ist: Auf Kulanz kannst du hoffen, nicht pochen.

Ich muss jedoch gestehen, dass ich einen Hersteller, der mir nach einem Jahr und offenbar üblicher Nutzung im Falle eines Defektes die Kulanz verweigert, erst einmal nicht mehr berücksichtigen würde.

Mal schauen, wie es dem TE ergeht.

gKar

Maunzenapfel
Mal am Rande: Was passiert, wenn Du den Rotation Lock einschaltest? Beim iPhone arbeiten in dem Modus doch praktisch alle Apps im Hochkant-Modus, egal was der Neigungssensor sagt. Wenn das klappt, könnte man so die Wartezeit auf einen Termin an der Genius Bar super überbrücken.

musicsurfer

Alkmene
Laut Apple-Hotline habe ich keine Chance auf Kulanz. Es wird max. 160 Euro kosten. Je nach Aufwand evtl günstiger.
Das mit dem Querformat einfrieren machen wir aktuell so. So kippt das Bild wenigstens nicht immer zur Seite ;)

Danke schonmal für Eure Antworten.
Melde mich nach dem Termin nochmal

Musicsurfer

musicsurfer

Alkmene
So, gestern habe ich das IPhone nochmals gesichert und alle Einstellungen übers IPhone gelöscht, so das es praktisch leer ist. Vorher hatten wir ja schon einen Softreset, das Einspielen eines älteren Backups und eine komplette Wiederherstellung versucht.
Alles hatte nichts gebracht.
Also hin zum Store. 12:20 Uhr war der Termin. Im Parkhaus nochmals mit dem IPhone gespielt und ohne Rotation Lock kippt das Displaybild immer zur Seite.
Im Appstor direkt an die Genius Bar, mit dem Techniker (sehr nett) besprochen wo das Problem liegt und ihm das IPhone gegeben.
Und....alles in Ordnung. Kein Kippen des Displays :eek: Ich war gut 30 Minuten an der Genius Bar. Wir haben Fotos gamacht und diese angesehen, im Internet gesurft. Alles top.
Ganz klar, das der Techniker erstmal nichts weiter gemaht hat.
Auch jetzt zu Hause läuft das IPhone noch ohne Probleme.
Habe es jetzt neu eingestellt und die Apps neu geladen, an Stelle das Backup wieder einzuspielen.

Mal abwarten, wie lange das nun gut geht.

Gruss
Musicsurfer

Kojak19

Hochzeitsapfel
Heilung durch Handauflegen? Sicher, dass er sonst nix gemacht hat?

musicsurfer

Alkmene
Ja. Er wollte sich den Fehler nur ansehen bevor er irgendetwas unternimmt...

Gruss
Musicsurfer

neo70

Ich finde Apple einfach klasse. Die Geräte heilen sich von ganz alleine. Man muss ihnen nur die nötige Zeit geben.