• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 4] Iphone4 bootloop nach Änderungen im /bin Verzeichnis unter JB 4.3.2. Benötige dringend Hilfe

Chlorbenzol

Erdapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
2
Hi, ich habe ein großes Problem mit einer Bootschleife nach missglücktem Cydia Update auf meinem iphone4. Während eines Updates wurden mir etliche Fehler durch bin Utilities angezeigt. Ein automatischer Fix war nicht möglich. Ich entschied mich daher es manuell zu fixen: Die veralteten Utilities sollten durch neue ersetzt werden, was ich durch auskommentieren des /bin Verzeichnisses mit anschließendem Update erreichen wollte.
Nach respring ließ sich weder Cydia noch ifile öffnen. Nach einem Reboot war nur noch der Safe Mode verfügbar. Die Akkuladung war binnen kürzester Zeit verbraucht. Ab diesem Zeitpunkt hängt das iPhone4 in einer Bootschleife (Apfellogo)bzw. zeigt das Symbol für kritischen Akkustand. Ist ein JB mit FW 4.3.2 drauf- damals unter osx mit dem pwnage Tool (glaube ich durchgeführt.
Ich möchte keine Wiederherstellung durchführen, da noch viele ungesicherte Daten auf dem Gerät liegen.
Ein tethered Boot mit redsnow zeigt dann eine Ananas anstelle des Apfels, der Bootvorgang bricht dann ab bzw. steckt dann genauso in einer Schleife.


Kann ich mit redsnow Cydia einfach überinstallieren ohne meine Daten zu verlieren?
Hat jemand einen Lösungsvorschlag (Bitte wenn möglich Schritt für Schritt)?

Danke im voraus.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also nimm es mir wirklich nicht übel, aber wer sein iDevice jailbreaked, sollte wenigstens soviel "Profi-User" sein, dass er weiß wie man Backups anlegt. Bei einer Situation wie dieser (bin-Utilities selbstständig rumgewurschtelt, anschließend Bootschleife und KEIN Backup) kann ich nur sagen: Pech gehabt - System im DFU neu aufsetzen, warten bis es bei iOS 6 einen Jailbreak gibt und zukünftig ein regelmäßig ein Backup machen.

Eventuell kannst Du noch auf iOS 5.1.1 bleiben mit redsn0w, wenn Du Deine SHSHs gesichert hast. Ja - mit "gesichert" meine ich "Backup"... :)

Oder, was in Deinem Falle vielleicht besser ist: Gar nicht mehr jailbreaken...

Wie gesagt - nicht böse sein. Aber ich kenn genug Leute, die ihr Device jailbreaken ohne zu wissen, was sie da eigentlich tun. Und wenn solche Leute dann zu mir kommen und ich sehe dass noch nicht mal das root-Passwort geändert wurde, lehne ich jeglichen weiteren Support ab :)

Viele Grüße,
rootie
 

Chlorbenzol

Erdapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
2
Naja, also, es gibt ein Backup. Ich war jedoch im Urlaub und hatte mein PC logischerweise nicht mit dabei. Es geht mir letztlich nur um einige Urlaubsfotos und Adressen u Tel Nummern. BTW Root pw ändere ich seit dem iPhone der 1. Generation. Dementsprechend sind meine SHSH Blobs auf Sauriks Server und lokal gesichert, auch ein Auslesen mit ifaith ist noch möglich. Als Anfänger oder ganz unwissend würde ich mich nicht bezeichnen. Ich bin wahrscheinlich etwas zu risikofreudig, aber das Herumspielen mit Modifikationen,etc. ist ja das, was die Geräte so interessant macht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie dem auch sei, so wie es aussieht, war hinter Tor 3 der Zonk.
rootie wird wohl leider Recht haben.