• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone13 + iPad + 1 Mac scheinen im Fritz!Box-Netzwerk auf. iPhone 14 fehlt!

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
was könnte die Ursache dafür sein, daß mein iPhone 14 nicht angezeigt wird:


1.png


Nebenfrage 1:
weshalb ist die Schrift "fritz.repeater" und "HUE Hub" blau und klickbar?

Nebenfrage 2:
was bedeutet es, wenn die grünen Buttons zumeist eine Weltkugel anzeigen und manchmal vollflächig grün sind (unterstes Gerät PC-F6-96-DD-CB-12-14)?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
….

Ist das iPhone 14 verbunden? Vielleicht ist es eines der Geräte ohne Name?

fritz.repeater ist ein Link. Da kommst Du auf eine Weboberfläche.

Farben: Art der Verbindung? Internet?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Musst du echt für jeden Pipifax hier ein neues Thema aufmachen?
Bleibt übersichtlicher. Auch für Leute, die das selbe Problem haben.

Ich weis nicht, was gemeint ist mit "private WLAN Adresse eingeschaltet".
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Ich weis nicht, was gemeint ist mit "private WLAN Adresse eingeschaltet".
Schau mal in den WLAN-Einstellungen des iPhones (blaues i), dort findest du „private WLAN-Adresse“

Die kann tatsächlich gelegentlich Probleme bereiten, wenn du an der FritzBox den MAC-Adressenfilter aktiv hast (…auf bekannte Geräte beschränken)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Schau mal in den WLAN-Einstellungen des iPhones (blaues i), dort findest du „private WLAN-Adresse“

Die kann tatsächlich gelegentlich Probleme bereiten, wenn du an der FritzBox den MAC-Adressenfilter aktiv hast (…auf bekannte Geräte beschränken)
Das war die Lösung! Dankeschön!

Wo finde ich bitte den MAC-Adressenfilter?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ja. Danke für den link 👍
Nur finde ich dort in der Suche nix zum Thema "Mac-Adressenfilter". Die Lösung: in die Suche eingeben "MAC-Adressfilter"
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
ch weis nicht, was gemeint ist mit "private WLAN Adresse eingeschaltet".
Herrgott, guck' halt mal in die WLAN-Einstellungen deines iPhone! Das ist ja echt nicht mehr auszuhalten mit dir 😡 30s selber denken und mal gucken scheint nicht 'drin zu sein, oder?

Die kann tatsächlich gelegentlich Probleme bereiten, wenn du an der FritzBox den MAC-Adressenfilter aktiv hast
Das ist aber gar nicht das Problem, kommt jetzt nicht noch mit Einstellungen die a) keiner braucht und b) gerade bei solchen Nutzern dann weitere Probleme bringen. Hier ist ja schon Alarm in der Bude nur weil ein Gerät mit seiner MAC Adresse statt hostname in 'ner Liste auftaucht 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Die iPhone Einstellung auf beiden Geräten ist "privat". Das iPhone 13 wird aber trotzdem angezeigt 😁.
Wenn ich "privat" am iPhone 14 deaktiviere, dann wird das iPhones auch angezeigt.

@Scotch Danke für Deine Hilfe. Aber bitte reg Dich nicht so auf!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Kein Problem, ich hör' einfach auf, zu helfen und das übernehmen dann ganz entspannt Andere.

Das iPhone 13 wird aber trotzdem angezeigt 😁.
Das passiert nach einiger Zeit automatisch, wenn das iPhone länger im WLAN ist, da der hostname spätestens mit dem nächsten Aktualisieren seines DHCP lease übertragen wird.Der wird z.B. auch durch einen Neustart des Geräts oder der FB erzwungen. Meistens dauert es eh' so 5-15min bei einer FB, bis der hostname angezeigt wird, auch ohne "Privates WLAN", bei einer erstmaligen Verbindung. Jede "neue" MAC Adresse ist eine neue Verbindung. Schneller geht es i.d.R. nur, wenn das Gerät einen aktiven Webserver auf Ports 80/443 bereitstellt - dann sieht man den hostnamen i.d.R. "sofort" (<1-2min).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und Sequoia

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ach Scotch! Sei nicht beleidigt. Deine Hilfe ist immer willkommen, weil eben sehr kompetent. Ich hege keinen Gram gegen Dich. Ich habe halt das Problem, daß ich manche Grundlagen nicht kenne. ich bin jemand, die alles verstehen möchte, was sie macht. Aber das funktioniert nun mal bei mir nur mit Fragen stellen und dann die Antworten verstehen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Geht es nur darum, dass dein iPhone 14 nicht in der Liste angezeigt wird oder kann es sich auch nicht mit dem WLAN der FRITZ!Box verbinden? Ich glaube, ersteres, oder? Falls ja, hast du schon mal unter der angezeigten Liste auf den "Aktualisieren"-Button geklickt?

Bei den blau hinterlegten Namen kannst du durch einen Klick direkt auf eine Web-Einstellseite des entsprechenden Geräts kommen. Das macht natürlich nur bei den Geräten Sinn, die das auch anbieten.

Zu den Symbolen:

2023-05-02_10h04_45.png
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke. Mein iPhone verbindet sich im WLAN. Ich war verunsichert wegen der Anzeige im Netzwerk. Alles Paletti
 
  • Like
Reaktionen: dtp