• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone XR und total Ahnungslos

MarkusGr

Erdapfel
Hallo zusammen,
meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten ein iPhone und ich bin total Ahnungslos bei Apple Produkten.

Da ich Android User bin und noch nie ein iPhone hatte, weiß ich gerade nicht genau, ob meine Auswahl gut ist.

Also meine Auswahl fiel jetzt auf das iPhone XR, da meine Tochter so maximal bis 550 Euro für ein neues Telefon zur Verfügung hat.

Nun gabs beim bestellen erste Unstimmigkeiten die mir nicht ganz ersichtlich sind.

Das iPhone XR 64GB weiß kostet beim gleichen Shop einmal 530 Euro und 560 Euro, das eine hat IOS 12 das andere IOS 14, das eine hat eine 6 Kern und das andere eine 8 Kern CPU.

Wie sieht es den bei Apple mit den Updates aus, kann man das IOS 12 iPhone auch auf IOS 14 updaten? Sind das 2 Unterschiedliche Smartphones bei gleichen Namen? Ich blicke da nicht so richtig durch.

Gruß Markus

Also,ein iPhone XR kann nicht zwei verschiedene CPUs haben.
Ja du kannst das iPhone auf das neuste iOS Updaten.
Was ist das für eine Internet Seite ?

Am besten informierst du dich auf www.apple.de, da sind verlässliche technische Daten angegeben.

Die Modelle unterscheiden sich jeweils nur durch den verfügbaren Speicher und iOS kann beim XR vermutlich noch drei weitere Jahre aktualisiert werden.

Das scheint mir aber eine obskure Quelle zu sein. Ein XR-Modell unterscheidet sich preislich nur durch die Grösse des Speichers.

Ich gebe zu bedenken dass du 2 Jahre alte Hardware ankaufen willst. (Auch wenn du wohl noch mit 3 Jahren Updates rechnen kannst.)

Der Akku ist wohl nächstes, spätestens aber übernächstes Jahr fällig getauscht zu werden.

Wieso fiel "deine" Wahl aufs XR? Hast du mal mit deiner Tochter geredet? Die hat da möglicherweise schon eine recht genaue Vorstellung.

Ich würde das XR nicht kaufen, es ist aber wichtig zu wissen was sie will. Das SE (2020) ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her top, allerdings ist das Design relativ "old school" - damit mein ich vor allem den Homebutton. Vorteil: Veröffentlichung heuer, lange Updates. Nachteil: Relativ kleines Display, viel Rand (auch durch den Button).

Also der Shop ist computeruniverse ( darf man das hier Schreiben? ) dort gibt es halt die unterschiedlichen Angaben und Preise.

Das SE hat meine Tochter sich angeschaut und die fand das Display zu klein und optisch nicht so ansprechend.

Deshalb geht preislich wohl nur noch das XR.

Der Laden ist eigentlich in Ordnung und bekannt.
Nur die Eintragungen dort sind Käse.[emoji2375]

Der Akku ist wohl nächstes, spätestens aber übernächstes Jahr fällig getauscht zu werden.
Das ist doch bei einem Neugerät kein Faktor.

Da Apple das XR noch offiziell im Programm hat und der TE wohl hoffentlich ein Neugerät kaufen wird sehe ich nichts was gegen das XR spricht. Softwaresupport sollte noch einige Jahre gesichert sein. Vielleicht sind die Geräte, die laut computeruniverse iOS14 haben eine neue Charge. Ansonsten sind da von den Specs her keine Unterschiede. Ist aber tatsächlich komisch dass es für dasselbe Gerät zwei Herstellernummern zu geben scheint.

ich würde das XR nicht kaufen, es ist aber wichtig zu wissen was sie will. Das SE (2020) ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her top,
Außer das beim Xr der Chip eine Generation älter ist, ist das Xr doch sonst überall ebenbürtig bzw. besser.
Das SE würde ich niemandem empfehlen, außer es muss klein und billig sein.
Alleine wegen großem Display, Face-ID, Akkulaufzeit und besserem Audio, wäre dann eher das Xr mein Favorit.

Wenn du sicher gehen willst, kauf es bei Apple direkt, liegt dann am oberen Ende des Preisrahmens ^^

Ich habe für einen meiner Söhne das XR für Weihnachten bestellt.
Tatsächlich gibt es gibt es da zwei unterschiedliche Versionen bezüglich iOS.

Das XR wird aktuell von Apple genau wie die neuen 12er ohne Ladegerät und Kopfhörer verkauft, in entsprechend schlankerer Verpackung und mit iOS 14. Ich dachte erst, sie hätten mir das falsche geschickt.

Die “älteren“ Neugeräte des XR kommen noch mit iOS 12 und mit Ladegerät und Kopfhörern.

Edit:
Ich habe mal gerade nachgesehen. Das Original Ladegerät und die Kopfhörer kosten zusammen runde 43€ zusätzlich.

Bei MediaMa*** gibt es das 11 in weiß mit komplettem Zubehör aktuell für 641,-€. Das wären dann letztlich keine 40€ mehr für ein ein Jahr jüngeres Gerät. Das wäre vielleicht eine Überlegung wert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe zu bedenken dass du 2 Jahre alte Hardware ankaufen willst. (Auch wenn du wohl noch mit 3 Jahren Updates rechnen kannst.)

Wieso fiel "deine" Wahl aufs XR? Hast du mal mit deiner Tochter geredet? Die hat da möglicherweise schon eine recht genaue Vorstellung.

Ich würde das XR nicht kaufen, es ist aber wichtig zu wissen was sie will. Das SE (2020) ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her top, allerdings ist das Design relativ "old school" - damit mein ich vor allem den Homebutton. Vorteil: Veröffentlichung heuer, lange Updates. Nachteil: Relativ kleines Display, viel Rand (auch durch den Button).

Hä? Der Akku muss nächstes oder übernächstes Jahr getauscht werden? Was für ein Blödsinn!
Und außerdem: Das iPhone XR wäre eine sehr gute Wahl, weil es noch eine etwas niedrigere Auflösung als die X-Serie hatte, aber immer noch hoch genug, dass alles sehr fein aufgelöst wird (also immer noch volles Retina-Level-Niveau). Dafür hat es aber den A12 als CPU an Board und wird auch noch in 2 und auch in 3 Jahren immer noch schnell genug sein um mit den wichtigsten Dingen klar zu kommen. Außerdem ist es noch ein LC-Display statt OLED, so dass man auch noch in 5+ Jahren ziemlich sicher sein kann, dass es keine Überraschungen von ausgebrannten Pixeln haben wird (wobei ich vermute, dass Apple bei den OLEDs schon dafür sorgen wird, dass so etwas hoffentlich nicht passieren wird).

Das iPhone SE (2. Generation) würde ich aus einem einzigen Grund aktuell vorziehen und der wäre: Corona & Apple-Pay.
Mit Touch-ID bei dem SE tut man sich eben etwas leichter an der Kasse, als mit Face-ID. Ansonsten würde ich das XR nehmen, ganz klar.
Ich habe für einen meiner Söhne das XR für Weihnachten bestellt.
Tatsächlich gibt es gibt es da zwei unterschiedliche Versionen bezüglich iOS.

Das wird ja immer besser. Was für unterschiedliche Versionen bzgl. iOS soll es denn geben?

Das XR wird aktuell von Apple genau wie die neuen 12er ohne Ladegerät und Kopfhörer verkauft, in entsprechend schlankerer Verpackung und mit iOS 14. Ich dachte erst, sie hätten mir das falsche geschickt.

Die “älteren“ Neugeräte des XR kommen noch mit iOS 12 und mit Ladegerät und Kopfhörern.

Ist das wirklich so? Aktuell verkaufte iPhone XR Smartphones werden auch ohne Netzteil und Kopfhörer verkauft? habe ich bisher noch gar nicht mitbekommen.

EDIT: Ja, ich habe mal eben auf www.apple.com geschaut. Da hast Du recht. Der Umwelt zuliebe kommen auch neue XRs ohne Netzteil und Earpods daher.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Der Akku muss nächstes oder übernächstes Jahr getauscht werden? Was für ein Blödsinn!
Uund außerdem: Das iPhone XR wäre eine sehr gute Wahl, weil es noch eine etwas niedrigere Auflösung als die X-Serie hatte, aber immer noch hoch genug, dass alles sehr fein aufgelöst wird (also immer noch volles Retina-Level-Niveau). Dafür hat es aber den A12 als CPU an Board und wird auch noch in 2 und auch in 3 Jahren immer noch schnell genug sein um mit den wichtigsten Dingen klar zu kommen. Außerdem ist es noch ein LC-Display statt OLED, so dass man auch noch in 5+ Jahren ziemlich sicher sein kann, dass es keine Überraschungen von ausgebrannten Pixeln haben wird (wobei ich vermute, dass Apple bei den OLEDs schon dafür sorgen wird, dass so etwas hoffentlich nicht passieren wird).

Das iPhone SE (2. Generation) würde ich aus einem einzigen Grund aktuell vorziehen und der wäre: Corona & Apple-Pay.
Mit Touch-ID bei dem SE tut man sich eben etwas leichter an der Kasse, als mit Face-ID. Ansonsten würde ich das XR nehmen, ganz klar.

Das wird ja immer besser. Was für unterschiedliche Versionen bzgl. iOS soll es denn geben?

Ist das wirklich so? Aktuell verkaufte iPhone XR Smartphones werden auch ohne Netzteil und Kopfhörer verkauft? habe ich bisher noch gar nicht mitbekommen.

EDIT: Ja, ich habe mal eben auf www.apple.com geschaut. Da hast Du recht. Der Umwelt zuliebe kommen auch neue XRs ohne Netzteil und Earpods daher.

Naja, ich habs ja Zuhause ausgepackt und eingerichtet. Da ich selbst das XR und das 11 hatte, ist mir die kleinere Packung natürlich sofort aufgefallen.

Ja, der Umwelt zuliebe und keinen Cent billiger als vorher... 😂

Habe mein XR nun schon 1 1/2 Jahre und bin absolut zufrieden. Mein Akku ist auch noch gut mit 92% Leistung.
Aktuelles Betriebssystem ist auch kein Problem.
Der Umstieg von Android auf IOS wird am Anfang ungewohnt sein, aber dann Kinderleicht.
(So war es bei mir. Möchte nicht mehr zu Android zurück)
Das SE wegen Corona (Homebutton) sehe ich als kein Argument. Face ID geht mit Maske nicht, aber einen PIN eingeben geht wunderbar mit Maske!
Meine Meinung: wenn es zu Weihnachten ein Geschenk von >500,-€ sein soll, wäre das XR nicht die schlechteste Wahl.
Die Entscheidung liegt nun bei Dir. Viel Erfolg dabei.

Es ist, wie @Sranna sagt.

Es befinden sich aktuell zwei Versionen des XR im Verkauf.

Die Geräte sind aber absolut identisch.
Die Unterschiede sind:

Version 1 hat:
- iOS 12 vorinstalliert (anstatt iOS 14)
- Netzteil und EarPods dabei

Das sind die einzigen Unterschiede.

Um zum Kaufentscheidung vielleicht hilfreich Stellung zu nehmen:

Das iPhone Xr ist ein sehr sehr gutes Gerät. Damit machst du überhaupt nichts falsch.

Der beste Weg ist natürlich immer direkt bei Apple zu kaufen. Ein aus meiner Sicht genauso guter Weg, jedoch günstiger: asgoodasnew.de