• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[6] iPhone WLAN extrem langsam

drchiller

Boskoop
Hey,

wie mein Titel schon sagt, habe ich das Problem, dass mein WLAN total langsam ist am iPhone (iOS 9.3.1).
Ich habe bereits die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt , aber nichts hilft.

Ich habe einen UM 120Mbit anschluss, über speedtest.net komme ich mac auf um 110Mbit.
Führe ich den Test am selben ort mit dem iPhone durch, komme ich NIE über 40 Mbit.
Natürlich sind andere Geräte aus, und ich habe den Test schon mehrmals wiederholt. Immer das Gleiche.

Ich habe auch schon bereits zwischen 2,4 und 5 Ghz gewechselt oder die Kanäle etc.
Auch habe ich zwischen nur N und B,G,N am Router gewechselt. Keine Veränderung. AC beherrscht der Router nich.

Mich wundert es einfach das ich mit jedem Gerät mindestens das doppelte habe als im iPhone.

Habt ihr eine Idee ?

David Simpson

Normande
Hi, ist denn das WLAN auch spürbar langsam? D. h. sind das Surfen, Downloads etc. mit deinem iPhone zu langsam? Nach meiner Erfahrung bekommt man mit dem iPhone NIEMALS die volle Bandbreite des Anschlusses. Ich habe auch eine 120er Leitung von Unitymedia und bekomme je nach Standort mit meinem iPad und iPhone zwischen 10 und 90 Mbits. Deswegen glaube ich, dass mit deinem iPhone alles in Ordnung ist. Aber du kannst es mal in einem anderen WLAN dessen Geschwindigkeit du kennst das WLAN von deinem iPhone testen. Aber wie gesagt: Ich denke, dass bei dir alles gut ist. Es ist übrigens auch so, dass Speedtest-Apps im Kabelnetz nicht ganz repräsentativ sind, da diese erstmal vom Kabelnetz ins "normale" DSL-Netz müssen, um die für den Test benötigen Daten zu transportieren. Dies hat zumindest mir mal ein Techniker von Unitymedia erzählt.

Zuletzt bearbeitet:

onelove

Braeburn
Ist bei mir auch so.

Bei mir ist sogar mein mobiles Netz schneller als das WLAN.. Schon ziemlich nervig. :/

drchiller

Boskoop
Hi, ist denn das WLAN auch spürbar langsam? D. h. sind das Surfen, Downloads etc. mit deinem iPhone zu langsam? Nach meiner Erfahrung bekommt man mit dem iPhone NIEMALS die volle Bandbreite des Anschlusses. Ich habe auch eine 120er Leitung von Unitymedia und bekomme je nach Standort mit meinem iPad und iPhone zwischen 10 und 90 Mbits. Deswegen glaube ich, dass mit deinem iPhone alles in Ordnung ist. Aber du kannst es mal in einem anderen WLAN dessen Geschwindigkeit du kennst das WLAN von deinem iPhone testen. Aber wie gesagt: Ich denke, dass bei dir alles gut ist. Es ist übrigens auch so, dass Speedtest-Apps im Kabelnetz nicht ganz repräsentativ sind, da diese erstmal vom Kabelnetz ins "normale" DSL-Netz müssen, um die für den Test benötigen Daten zu transportieren. Dies hat zumindest mir mal ein Techniker von Unitymedia erzählt.

am mac existiert ja das gleiche problem mit dem kabelnetz und der gleiche test. und dennoch 50 mbit unterschied.
ja ich merke schon am iphone einen geschwindigkeitsunterschied.

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Hast du am Mac und am iPhone eventuell 2 verschiedene DNS Server eingestellt?