• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] iphone war entwendet und wurde angeblich ausgelesen. Was ist zu tun?

wenigahnung

Erdapfel
Registriert
19.06.13
Beiträge
1
Hallo liebe User,

hier meldet sich jemand mit wenig Ahnung dafür jede Menge Panik im Nacken.

Eine ehemalige "Bekannte" hat mein Handy vorsätzlich aus meiner Wohnung gestohlen, um es angeblich auslesen zu lassen, weil sie sich einbildete, dass ich ihre Nachrichten mitlesen könne. Das kann ich aber nicht, habe ich nicht und wüsste auch gar nicht wie. Sie hat natürlich eine Anzeige wegen Diebstahl von mir bekommen. Das Handy hat sie plötzlich wieder bei mir abgelegt. Aber ich fürchte nun, das es damit nicht getan ist....

Meine Frage aber nun - da ich mich das Handy weder traue, anzuschalten, noch zu nutzen (Kripo macht wegen Geringfügigkeit der Tat keine Abdruck-Sicherung oder Auslesung):

1.) Kann sie ohne Zugriff auf meinen Bildschirm Code oder die Karte über irgendjemanden Daten ausgelesen haben (Fotos, Mails, WhatsApp, Programme, SMS)?
2.) Kann sie diese Daten so manipuliert haben, dass es am Ende - auch wenn es nicht so ist - aussieht, als hätte ich irgendwelche Hacker-Software benutzt? Und falls das jemand weiß mit Rechts-Kenntnis: sind solche illegal beschafften und bearbeiteten Daten überhaupt zulässig vor Gericht?
3.) Ist meine Angst berechtig, dass es jetzt eher genau umgekehrt der Fall ist, und jemand bei mir hackt/mitliest/Daten saugt? Über Karte oder Handy, WhatsApp, Facebook oder meinen MailAccount - denn das alles habe ich am iphone genutzt

Ich habe mein Mail-Passwort und mein Facebook-Passwort geändert. Bei WhatsApp weiß ich nicht, was ich tun könnte.

Auf dem Handy waren Bilder meiner Kinder, private Daten und Kontakte. Und da so eine Person aus meiner jetzigen Sicht hochgradig kriminell ist, will ich alles ausschliessen. Ich werde das Handy eher nicht mehr nutzen. Habe eine neue Karte (aber gleiche Nummer) bestellt und die alte sperren lassen. Werde versuchen, mit jemanden, der Ahnung hat, meine Daten runterzuziehen, und das iphone platt zu machen und zu verkaufen. Aber erst, wenn der Prozess durch ist. Ich will ja beweisen, dass ich nichts zu verbergen habe und hätte das iphone daher ja am liebsten der Kripo sofort gegeben. Aber das kann sich ewig hinziehen. Daher brauche ich jetzt wohl ein neues Handy.

Was könnte die Person theoretisch alles angerichtet haben - wohl bemerkt OHNE Pin und ohne Handycode und ausgeschaltet war es auch sofort nach dem Diebstahl...und ohne itunes Zugriff von mir...?

Wer könnte mir ggf. helfen, das Handy mal anzuschalten und zu sehen, was gemacht wurde? Raum München Land?


Danke für Eure Hilfe.
 
zu 1.: Wenn du die aktuelle iOS-Version installiert hast (ohne Jailbreak) und die Code-Spere aktiv war und sie den Code vom Telefon nicht weiß (SIM-PIN ist egal, die braucht man nicht für den Zugriff auf das Telefon), kann man praktisch ausschließen, dass sie Zugriff auf deine Daten hatte.

zu 2.: Es gibt keine Hacker-Software für das iPhone. Die einzige Möglichkeit, Nachrichten von fremden Personen mitzulesen, ist wenn man ihren iCloud-Account bei seinem Gerät hinterlegt (das gilt aber dann auch nur für iMessages und E-Mails). Ob sowas vor Gericht zulässig wäre, solltest du von deinem Anwalt klären lassen.

zu 3.: Ich halte die Angst für unberechtigt. Irgendwelche Apps zum Ausspionieren gibt es nicht. Das wäre wenn überhaupt nur über einen Jailbreak möglich, aber auch dann höchst fragwürdig.

Das Telefon zu verkaufen halte ich für übertrieben. Wenn es dich beruhigt setze es auf die Werkeinstellungen zurück (Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte und Einstellungen löschen) oder mach eine Wiederherstellung über iTunes.