• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone verschickt die ganze Zeit (Aktivierungs)SMS von selbst

stoneagem

James Grieve
Hallo,
Ich hab ein ziemliches Problem. Als ich heute meine Handyrechnung für letzten Monat angeschaut(simyo) und mir ist aufgefallen das mein iPhone 4 im Abstand von 10-20min pro tag Sms an die Nummer: 0447786295984 geschickt hat. Die sms kosten belaufen sich mittlerweile auf 24€! Ich habe im Internet gelesen dass es eine Art Aktivierungssms für Facetime/iMessage ist,jedoch aktiviere ich das ja nicht die ganze zeit neu. Kann mir jemand sagen was ich da machen kann?

Das iPhone verschickt zur (einmaligen) Aktivierung von iMessage und Facetime je eine SMS an eine Nummer in UK.
Meistens ist die Nummer folgende 4475374102xx (xx = 10, 20, etc). Das kostet meist so 20-30 cent pro SMS.
Die Aktivierung tritt normalerweise auf, wenn du das Handy das erste Mal in Betrieb nimmst, bzw. die SIM-Karte wechselst. Er registriert damit quasi deine auf der SIM hinterlegte Telefonnummer für die beiden Dienste.

Das das bei dir im 20 Minutentakt passiert, deutet auf ein Problem hin. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du alle 20 Minuten deine SIM herausnimmst, oder ständig dein Handy ausschaltest...

Wohnst du zufällig in Grenznähe (egal in welche Richtung)? Eventuell bucht sich dein Handy in ein anderes "ausländisches" Netz ein und iMessage verlangt dann nach einer neuen Aktivierung?

Versuch mal einzugrenzen unter welchen Bedingungen diese SMS verschickt werden. Hältst du dich an einem bestimmten Ort auf? Hast du Empfangsprobleme? etc.

Hallo,
vielen dank für eine Antwort! Ich habe mein Netz auf manuell geschaltet,roaming ist aus, ich bin auch nur in deutschem Netz,da ziemlich mittag in Deutschland wohne. Schalte ich iMessage/Facetime aus passiert nichts,schalte ich es an geht der ganze Spaß wieder los,selbst zu utopischen Zeiten wie 3 oder 4 Uhr morgens. Kostet mich jeweils 13cent pro sms.
Einzugrenzen habe ich es versucht, aber ich kann beim besten Willen nicht sagen wie das kommt. Egal ob jetzt alle Balken voll sind oder nur 1-2, die SMS werden trotzdem verschickt. Mein Provider weigert sich natürlich auch die Kosten zu ersetzen und Apple verweist mich an meinen Provider..