• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone verhält sich merkwürdig.

Kenji911

Erdapfel
Hallo Community, ich bin gerade erst beigetreten und habe bisher keinen Überblick über das Forum. Nach ähnlichen Themen habe ich bereits gesucht, allerdings nichts gefunden. Nun zu meinem Problem, vllt hat das ebenfalls jemand oder kann mir helfen.

ich habe das IPhone SE erste Generation und habe das iOS 13.5.1 drauf. Updates mache ich meist spät, da ich mir die Fehler beim Rollout ersparen will.
Nun konkret zu meinem Problem. Ich habe den Eindruck, dass mein Telefon im Hintergrund ohne meine Zustimmung Updates tätigt. Wie komme ich darauf?
ganz einfach. Ich habe die Google App drauf. Vor ca zwei Wochen stelle ich fest, dass sich das Design der App verändert hat. Ein Update dieser App habe ich nicht gemacht. Es wurde mir im App Store auch noch als Update angezeigt. Letzten Sonntag fuhr ich mit dem Auto 6,5 Stunden nachhause und hatte das Handy mit dem Auto CarPlay verbunden. Ich kam zuhause an und stellte fest, dass plötzlich die News App auf meinen Homebildschirm zu sehen war. Die hat natürlich meine App Ordnung durcheinander gebracht. Keine Ahnung wo die herkam.
Des Weiteren nutze ich den nicht stören Modus von Mo-Fr. Sa und So ist bei mir deaktiviert. Nun zeigt mir mein Handy eben an, dass der nicht stören Modus bis morgen früh um 7 aktiviert ist. Eine Kontrolle ergab, das im Wecker der Samstag deaktiviert war. In den Eigenschaften war der „geplant“ ebenfalls deaktiviert.
automatische Updates sind deaktiviert.
Also was ist da los? Wieso Updatet mein Handy selbstständig Apps bzw. Installiert selbstständig systemapps (News) ohne das ich das autorisiere?
Kann mir das jemand beantworten? Hängt das mit der CoronaApp zusammen?

Mit der Corona App hängt das auf keinen Fall zusammen. Wieso auch? Schau lieber mal unter Einstellungen/ iTunes & Appstore ob da automatische Updates eingestellt sind.

• Like
Reaktionen: Kirito1133
Mit der Corona App hängt das auf keinen Fall zusammen. Wieso auch? Schau lieber mal unter Einstellungen/ iTunes & Appstore ob da automatische Updates eingestellt sind.
Das habe ich oben schon geschrieben, ist alles deaktiviert. Weder automatische systemupdates noch automatische App Updates sind aktiviert. Und das auf allen Geräten die über den Account gehen.
Die „News“ App ist doch eine iOS App. Das heißt dann für mich, dass es mit dem iOS Update zu tun haben muss. Habe keins gemacht.
Die designänderung der Google App wiederrum kann nur mit dem AppStore zusammenhängen. (Designänderung wurde sogar im Netz mit dem Update der auf die neue Version angekündigt.)
Ich habe den Eindruck, dass mit irgendeinem Update meine Einstellungen verändert wurden. Ich habe die Einstellungen sogar einmal aktiviert und dann erneut deaktiviert um sie nochmal als gegeben einzustellen. Es ist mir ein Rätsel.
Jemand Ideen, außer bisher schon angegebenes?

Was die Designänderung angeht: Facebook testet manchmal neue Designs, die trotz gleicher Softwareversion nur manchen Nutzern angezeigt werden. Vielleicht macht Google ja ähnliches?