• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Upgrade? Oder besser Samsung?

JanCM

Golden Delicious
Registriert
10.08.16
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Stand jemand von euch in diesem Jahr auch vor der Entscheidung iPhone 11 Pro (Max) oder Samsung Galaxy Note 10 (+)?

Ich nutze momentan noch das iPhone X. Eigentlich wollte ich mit einem Upgrade bis nächstes Jahr warten, da ich natürlich hoffe, dass die Notch dann wegfällt oder zumindest kleiner wird. Leider ist mein Akku ziemlich miserabel. Die Laufzeit war ja von Anfang an nicht so wahnsinnig gut und hat sich nach den zwei Jahren natürlich noch mal verschlechtert. Ich muss jeden Tag zweimal laden, was mich einfach stört. Zweiter Grund für ein Upgrade - ich möchte einfach ein größeres Display haben!

Die letzten Jahre hab ich mich überhaupt nicht mehr für Samsung interessiert. Aber das Note 10 + hat mir dieses Jahr sofort auf den ersten Blick gefallen. Das riesige Display, die winzige Aussparung für die Frontkamera und die Möglichkeiten, die einem Android bietet. Ein Wechsel wäre irgendwie ein viel größeres Gefühl, ein wirklich neues Smartphone zu haben, größer als bei einem Wechsel zum iPhone 11 Pro Max..

Seit Freitag liegen beide Geräte - noch verpackt - bei mir zu Hause. Ich dachte eigentlich immer, ich wäre kein großer Apple Fanboy.. aber ich bring es einfach nicht über‘s Herz, Apple und iOS zu verlassen! Auch wenn das Note 10 auf dem Papier für mich eigentlich die besseren Argumente hat, kann ich mich nicht durchringen, es zu behalten. Ich mag den Aluminiumrahmen nicht besonders, die Selfies sind zu stark weichgezeichnet und der Wertverlust ist im Vergleich zu iPhones echt krass!?

Irgendwie habe ich dieses Feeling, dass ich auch in den nächsten Jahren immer ein iPhone finden werde, was mir gefallen wird. So ein verlässliches Gefühl. Versteht ihr, was ich meine? Bei Samsung habe ich dieses Gefühl nicht. Aber gleichzeitig fühle ich mich manchmal ziemlich eingeengt bei iOS. Ich vermisse so viele Funktionen, wo ich bei jedem Update denke, warum es das schon wieder nicht gibt.

Wäre ganz schön mal zu wissen, ob ihr in der letzten Zeit auch mal mit dem Gedanken gespielt habt, Apple zu verlassen, und warum ihr es dann doch nicht getan habt.

Freu mich auf eure Antworten. Einen schönen 1. Advent an alle!
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Ich kenne das Gefühl, das du da beschreibst, ganz gut. Bei mir war es so, dass es mich am Ende immer wieder zu Huawei hingezogen hat. Ich habe auch viel ausprobiert. Mit Samsung konnte ich nie wirklich warm werden, und bei Apple sagte ich immer "kommt mir nicht ins Haus".
Vor einem Jahr habe ich mir dann aber doch gesagt, man muss auch mal über den Horizont hinaus schauen, und habe mir das iPhone XS gekauft. Beim XS hat mich aber die Kamera nicht vom Hocker gehauen, und so bin ich parallel immer wieder bei Android unterwegs gewesen. Huawei P30 und Samsung S10 und S10+.
Huawei hat mich dieses Jahr mit ihren P30 / P30 Pro überhaupt nicht überzeugen können. Samsungs S10 / S10+ sind klasse Handys. Nur sind die Akku-Laufzeiten bei Samsung dürftig.
Nun habe ich das iPhone 11 Pro und bin damit mehr als zufrieden. Es läuft einfach und macht keine Zicken. Der Akku ist klasse, Stereo-Lautsprecher und die Kamera ist super.
Das einzige was ich vermisse ist, dass manche Dinge unter Android einfacher und unkomplizierter gehen. In einigen Dingen finde ich Android optisch auch ansprechender. iOS wirkt auf mich oftmals altbacken. So als hätte man gestern noch mit Linux auf der shell gearbeitet und heute haben wir nun eine erste graphische Oberfläche drüber gestülpt. Was die Bedienung angeht ist iOS irgenwie wie ein Auto vor 20 Jahren. Für alles gibt es einen Schalter oder Hebel, man kann alles bedienen und es funktioniert auch. Android empfinde ich bei diesem Vergleich 20 Jahre weiter.
Aber am iPhone 11 Pro habe ich dennoch Spaß :)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.646
Kenne das auch. Ebenfalls wie Queeky, haben mich die Huawei Geräte gereizt und so hatte ich auch immer mal zwischendurch eins. Davor hatte ich auch gerne mal Sony oder LG (was habe ich das G3 geliebt 🥰 ).

Auch dieses „andere“ Gefühl, dass man ein wirklich neues Geräte hat, wenn man die Seiten wechselt, kenne ich nur zu gut. Bei mir war es aber so, dass das Gefühl dennoch nach wenigen Tagen wieder verflogen war, einfach, weil sich auch innerhalb Androids nicht mehr wirklich viel ändert. Und die vielen Möglichkeiten, die man hat, sind zwar toll und machen gerade am ersten Tag richtig Spaß, nach einer Weile wird es aber auch irgendwie lästig. Mich verleitet das dazu, ständig herumzubasteln. Launcher, Icon packs und das ganze Gedöns... und dann ärgere ich mich, wenn Fehler auftreten und das alles nicht so wird, wie ich es mir vorgestellt habe. Und zack, lande ich wieder bei Apple. 😋
Klar gibt es da weniger Spielereien und Möglichkeiten, aber es läuft, ist weniger zeitintensiv und ich ärgere mich weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Mobel67 und Queeky

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Ich habe bisher beide Welten kennengelernt, in Form von diversen iPhones und Android-Modellen von OnePlus / Samsung / Huawei / Xiaomi.
Mein Fazit: Bei jedem Android Smartphone gab es für mich einen Umlernprozess, weil jeder Hersteller über das nackte Android noch sein eigenes System stülpt und somit keine einheitliche Bedienlogik (ganz abgesehen von unterschiedlichen Begrifflichkeiten) existiert. Die Updatepolitik ist (im völligen Gegensatz zu Apple) bei den einzelner Herstellern Glückssache. Somit bin ich letztendlich beim iPhone geblieben, wo all die vorgenannten Punkte keinerlei Problem darstellen. Was dann noch hinzukommt, wenn man eh andere Produkte aus dem Apple-Universum (iPad / Macbook Pro 16 / Mac Mini / Airpods) nutzt, ist die Kompatibilität untereinander.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Was dann noch hinzukommt, wenn man eh andere Produkte aus dem Apple-Universum (iPad / Macbook Pro 16 / Mac Mini / Airpods) nutzt, ist die Kompatibilität untereinander.
Genau DAS ist für mich überhaupt der Grund, dass ich Apple Geräte nutze. Neben dem macOS auf dem Mac. Die Hardware dahinter hat mich noch nie sonderlich interessiert.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich habe zur Zeit ein X und bin zufrieden. Während der vergeigten Update Orgie für iOS habe ich kurzfristig mit dem Gedanken an ein Pixel XL gespielt, das ist schon recht nah am ursprünglichen Android. Habe jetzt aber günstig ein XS Max geschossen und bleibe damit Apple erhalten... vorwiegend aus Bequemlichkeit. Das, was ich mit dem Smartphone erledige, kann aber auch locker ein Android Gerät, so sicher ist meine Entscheidung für die Zukunft also nicht. Auch im Desktop Bereich stören mich die instabilen Updates und die Preispolitik gewaltig.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ich wechsle eigentlich regelmäßig zwischen iOS und Android hin und her. Mal gefällt mir das eine besser, mal das andere. Speziell zum Vergleich mit dem Note kann ich aber "aus dem Nähkästchen" plaudern.

Ich bin jetzt vor Kurzem von einem Note 10+ auf das iPhone 11 Pro Max umgestiegen.
Der Wertverlust bei Wiederverkauf war enorm. Dank einem Corporate Benefits-Programm musste ich zwar nicht den Vollpreis vom Note zahlen, aber es waren nach anderthalb Monaten Benutzung immer noch ca. 300€ Wertverlust.

Warum ich wieder zum iPhone zurück bin? Nun, mir ging das "Gebastel" auf die Nerven. Zudem die Inkonsistenz im Design der Apps, sowie generell die App-Qualität. Die ist gefühlt bei den iPhone-Apps höher als bei Android. Ach und dann gibt's da noch die Sache mit dem Entsperren des Handys...

Das Note hat ja den Fingerabdruck-Scanner unter dem Display. Das funktioniert häufig gut. Häufig aber auch nicht so gut (leicht feuchte oder schwitzige Hände, bei frisch eingecremten Händen, etc.). Außerdem müsstest du, wenn deine Finger schmutzig sind, diese dann trotzdem schön auf's Display drücken.
FaceID am 11 Pro hat mich bislang nicht einmal im Stich gelassen. Egal ob bei direkter Sonneneinstrahlung, bei Nacht oder sonst wie. Auf's Display getippt und zack - schon entsperrt. Das ist für mich eine echte Erleichterung.
Da ich zudem auf der Couch lieber sitze als liege, kann ich auch verschmerzen, dass es im "Querformat" nicht funktioniert. Das könnte aber für den ein oder anderen doch nervig sein.

Ja, du hast mit Android mehr Freiheiten. Die Frage ist: Nutzt du diese Freiheiten auch? Willst du Apps aus Drittquellen installieren? Willst du das Design der Oberfläche nach Belieben wechseln und umstellen können? Ich kann da jetzt natürlich nur für mich und mein Umfeld sprechen - aber ich kenne niemanden der wirklich Wert darauf legt und diese Möglichkeiten nutzt.

Dann kommt die Update-Politik: Die ist bei Samsung und beim Note zwar gut gewesen (die von Google veröffentlichten Android-Updates kamen innerhalb kürzester Zeit auch für's Note), aber das zählt auch nur für diese Kombination. Vorher hatte ich ein Xiaomi Mi 9 - da sah es nur am Anfang gut aus. Das hat sich hinterher schnell geändert.

Auch was Bugs usw. angeht steht Android nicht wirklich besser da. Das ist ja eine Sache, die insbesondere jetzt mit iOS 13 auch bei Apple kritisiert wird. Aber wie gesagt... Bugs hast du auch bei anderen.

Was die Qualität von Fotos und Videos angeht muss ich sagen, dass beide Smartphones das gut machen. Mir gefallen die iPhone-Fotos aber "Out-of-the-box" einen Tacken besser. Selfies mache ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Eine Sache übrigens noch: Akkulaufzeit. Hier muss ich Apple absolut lobend erwähnen. Keine Ahnung warum, aber beim Note hatte ich abends vor dem Zubett gehen meist nur noch so um die 40% Akkulaufzeit. Mit gleicher Nutzung habe ich mit dem 11 Pro Max noch mindestens 60%. Und, seitdem ich jetzt auch eine Apple Watch habe, ist die Laufzeit noch mal besser (weil ich für Benachrichtigungen weniger aufs Display vom iPhone schauen muss) geworden.
 
  • Like
Reaktionen: deluxelike

iPhone XR

Braeburn
Registriert
30.10.19
Beiträge
45
Nimm das Note 10. Samsung arbeitet ja mit Microsoft zusammen und deswegen sind die Note 10 Modelle voll kompatibel mit Windows 10. Dazu noch das Feature mit dem Stift usw usw usw..
Also kurz gesagt, mit dem Note 10 und Android kannst viel mehr machen. Die beiliegenden AKG In Ear sind erste Sahne. Es liegt ein USB C zu USB A Adapter bei (kannst da ein USB-Stick dran schließen und Fotos, Videos, Dateien hin und her verschieben/kopieren). Dann noch ein USB C zu Micro USB Adapter. Dann hat das noch ein Micro SD Karten Slot. Dual Sim. Bei der Kamera kannst 1000 Sachen einstellen. Kannst Schnellladen aktivieren und deaktivieren. Kannst die Display Auflösung verändern. Die Prozessorleistung verringern.. usw usw usw.
Und so schlecht ist der Akku gar nicht.
Hab hier ein iPhone XR und ein S10. Das S10 benutze ich viel lieber als das XR.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bei der Kamera kannst 1000 Sachen einstellen.

naja, nur bei der Hauptkamera. Für die UWW und Telelinse gilt das nicht. Die Frage ist auch, wie oft man den manuellen Modus wirklich braucht. Ich könnte auf den Verzichten, wenn die Note 10 Kamera im Gegenzug schneller werden würde.
Damit meine ich die Zeit zwischen Auslösen und der Möglichkeit ein zweites Foto zu machen oder die Linse zu wechseln. Da muss man jedes mal 1-2 Sekunden warten, bis das möglich ist. Beim iPhone X oder auch beim 11 Pro ist dies nicht der Fall. Für ein Flaggschiff finde ich das schwach und auch in der Praxis durchaus vom Nachteil, wie ich jetzt im Urlaub feststellen musste.

Ansonsten... ich finde das Note 10 ok für den Preis (ich hatte Mitte September 670 Euro für das Note 10 bezahlt). Es hat schon einige Macken. Das iPhone halte ich aus diversen Gründen für besser, ist aber auch deutlich teurer. Mir persönlich war es nicht der Aufpreis von 450 Euro wert.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Das Problem bei anderen Geräten ist Android.
Ich mag Android nicht.

neben iOS und Android gibt es kein weiteres Betriebssystem (was im Appsektor vernünftig unterstützt wird - das war damals der Tot von BlackBerry).

BlackBerry war, mit der eigenen OS, zu empfehlen.
Jetzt, mit der eingeschränkten Auswahl, muss man sich die Frage stellen
- iOS oder
- Android

Kommt man auf Android, hat man eine durchaus größere Geräteauswahl, als bei Apple.
Wobei man ehrlicherweise zugeben muss, das vergleichbare Hardware auch ähnliche Preise abdeckt. Es gibt günstigere Geräte, bessere Kameras, bessere Displays, stabilerer Geräte, etc. Die Auswahl ist riesig. Dem gegenüber steht das iPhone. Ein hochwertiges Smartphone dessen Hard- und Software optimal aufeinander abgestimmt sind.

Alle Geräte eint, dass der Akku mal irgendwann einen wegkriegen kann. Da kann man dich jedoch einen neuen einsetzten lassen.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Ich möchte auch mal meine Meinung dazu abgeben.
Kurze Info: habe von 2012 an android genutzt von htc über Sony dann zu Samsung mit dem s3,s4,s5,s6,s7,s7edge,s8,s9plus,note9,s10plus dann zu Huawei p20pro, Mate rs Porsche, p30pro und zu guter letzt der Schritt den ich nie gedacht hätte zu Apple mit dem iPhone 11 Pro Max in 256gb.

Ich bin froh von android Weg zu sein, Ja es ist super anpassbar aber durch die vielen Möglichkeiten und Geräte Hardware Typen sehr fehlerbehaftet, von Updates ganz zu schweigen.
Es ist Glück bei Samsung usw mehr als 1 oder 2 Major Updates zu bekommen, das ist bei den Pixels viel besser da sie direkt mit der nackten Version laufen und von Google selbst vertrieben werden.

Und alles aus externen Quellen installieren ist auch nicht toll, die App Qualität ist bei Apple wirklich viel besser, die Kamera beim iPhone 11pro ist ein Traum, die beste Video Qualität am Markt und jetzt auch geniale Bilder in jeder Situation, nur den Zoom von Huawei vermisse ich.
Das iPhone hat zwar kein Pro Modus aber dafür gibt es andere Apps die ihn liefern und sogar viel längere belichtungszeiten erlauben, das gibt es bei Samsung nicht. Egal welche App maximal 10 Sekunden Belichtung das war es.
Dann iOS ach was habe ich das verteufelt ohne es jemals genutzt zu haben. Ich mag es total.
iPhone ausgepackt und es funktioniert alles und auch diese geniale Backup Funktion will ich nicht mehr missen.

Bei Apple ist es perfekt das Hard und Software aus einem Haus kommt und das Merkt man, das musste ich jetzt feststellen.

Android ist wie windows es muss auf zig unterschiedlichen Hardware Konfigurationen laufen und ist dadurch voller Fehler.
Bei Huawei und Samsung brachte jedes Update immer Probleme das liest man auch jetzt noch.

Fazit für mich: die nächsten 2 Jahre bleibe ich definitiv bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Mitglied 105235

Gast
Nur kurz mein Senf dazu:

Ab den Zeitpunkt wo ich mir Gedanken mache iPhone oder was anderes, würde ich was anderes nehmen. Denn irgendwas stört mich dann am Apple und/oder den iPhone auf einmal.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Nur kurz mein Senf dazu:

Ab den Zeitpunkt wo ich mir Gedanken mache iPhone oder was anderes, würde ich was anderes nehmen. Denn irgendwas stört mich dann am Apple und/oder den iPhone auf einmal.
Vielleicht ist es auch nur der Wunsch nach etwas neuem. Sobald man dann das neue / andere hat merkt man vielleicht schnell dass das alte besser war.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Wirklich diese Frage in einem Apple Forum posten?
Kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen das ich von Galaxy S bis zum Galaxy S3 absoluter Android Fan war.
Hatte paralell aber immer ein iPad (ab 1.Gen)

Da hab ich Apple immer belächelt mit der Aussage das sie "stets bemüht" waren.
Dann kam für mich der Umbruch ab iPhone 5 und ich war fasziniert von der aufgeräumten Oberfläche.
Danach sind immer mehr Apple Geräte im Haushalt dazu gekommen und bin immer mehr in das Ökosystem eingetaucht. (abgesoffen)
Aber möchte ehrlich gesagt auch nicht mehr zurück.
Habe mir immer mal wieder die 1st Liga der Androids angeschaut (Huawei P30, Xiaomi Mi 9 usw.), aber konnte mich nie wieder dafür begeistern, da neben der völlig chaotischen Updatepolitik und jeder Publisher seine eigene UI draufbügelt davon einfach nur genervt.

Sehe keine wirklichen Vorteile mehr bei Android.
Bisher waren immer die Akku-Laufzeiten der Androids ein großer Vorteil, aber seit dem iPhone XR ist das auch Geschichte.
Aktuell locken OnePlus und Google mit netten Features wie 90Hz Display, wäre aber kein Grund für mich zu wechseln.
Und ich denke auch das dass bei dem im nächsten Jahr erscheinenden iPhone Generation auch übernommen/verbessert wird.

Die Notch stört mich nicht bin sogar begeistert wie gut FaceID mittlerweile funktioniert.
Und schaut euch das Pixel 4 an was da jetzt wieder nachgemacht wurde... Hihi...

Aber wenn dir Android mehr zu sagt und das mehr als praktische Apple-Ökosystem egal ist will ich dich nicht aufhalten.
(ich könnte nicht mehr ohne)

Was ich an Android immer noch klasse finde (und was Apple nie machen wird) das es zumindest auch einen Standard geschaffen hat für Geräte die keine Smartphones sind und sich deshalb alles installieren lässt.
z.Bsp. mobile Beamer, Auto-Radios zum nachrüsten, Media-Stationen, Fire-TV Sticks usw...

Früher hat jeder Hersteller ein eigenes System gefrimmelt was mehr schlecht als recht funktioniert und das ist jetzt Geschichte.
 

Mitglied 87291

Gast
@JanCM

Wie sieht denn dein weiteres Ökosystem aus? Hast du einen Mac oder bist du bei Windows? Benutzt du Tablets oder/und eine Watch?

Wenn du nichts anderes von Apple hast, go for it. Android ist auch ein gutes System mit Vor- und Nachteilen, genau wie iOS. Gelegentlich schadet es definitiv nicht, mal über den Tellerrand zu schauen.