• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone und Synology NAS

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hi zusammen
habe das Forum schon durchwühlt aber nichts passendes gefunden.
Habe nun eine 1Bay NAS.
TimeMachine vom Macbook scheint zu klappen.
Nun wäre ja am schönesten, wenn sich das Iphone auch komplet sichern würde. geht aber wohl nicht oder?
Also lasse ich ganz normal das Backup über die Icloud laufen.
Aber wie könnte ich die Bilder alle permanent auf dem NAS sichern? Geht das?
Denn die Bilder passen nicht auch noch in die Icloud rein und mehr Speicher dort kaufen möchte ich nicht.


Dankeschön
 

Mitglied 39040

Gast
Du könntest das iPhone per iTunes auf das MacBook sichern, bspw.
 

Mitglied 105235

Gast
Kannst du nicht über DS Photos einfach die Synchronisierung auf die DiskStation auslösen?

Edit:
DS File kann es, definitv die Fotos vom iPhone, habe es bei mir eben eingerichtet und nun kopiert das iPhone die Fotos auf den NAS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Ich nutze PhotoSync Premium zum Sichern meiner iPhone-Bilder auf der DiskStation per SMB. Geht wunderbar und nahezu vollautomatisch. Positiver Nebeneffekt: mit der Übertragung der Bilder nenne ich sie auch gleichtzeitig nach dem Muster "yyyy-MM-dd hh-mm-ss.jpg" um. Das erleichtert mir die nachträgliche Sortierung nach Datum.

So nebenbei eignet sich PhotoSync auch für den WLAN-Transfer der Fotos einer geeigneten Canon-, Nikon, Panasonic- oder Olympus-Kamera. Und das ohne Umweg über das iPhone oder iPad.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Ich nutze PhotoSync Premium zum Sichern meiner iPhone-Bilder auf der DiskStation per SMB. Geht wunderbar und nahezu vollautomatisch. Positiver Nebeneffekt: mit der Übertragung der Bilder nenne ich sie auch gleichtzeitig nach dem Muster "yyyy-MM-dd hh-mm-ss.jpg" um. Das erleichtert mir die nachträgliche Sortierung nach Datum.

So nebenbei eignet sich PhotoSync auch für den WLAN-Transfer der Fotos einer geeigneten Canon-, Nikon, Panasonic- oder Olympus-Kamera. Und das ohne Umweg über das iPhone oder iPad.
ja hab ich auf dem Handy. aber nur testweise die Pro Version.
Ich weiß...umsonst ist der Tod...und doch, würde ich gerne eine kostenlose Lösung finden.
Wo findet man denn in der NAS die Fotos wenn man sie übertragen hat? das habe ich noch nciht ganz raus :-D
Kannst du nicht über DS Photos einfach die Synchronisierung auf die DiskStation auslösen?

Edit:
DS File kann es, definitv die Fotos vom iPhone, habe es bei mir eben eingerichtet und nun kopiert das iPhone die Fotos auf den NAS.

Ah du meinst die App "DS File"? ok schaue ich mir mal an
 

Mitglied 105235

Gast
Hab zu erst nur vermutet, dass es mit DS Photos auch geht, denn die Option Photo Backup ist eigentlich enthalten aber so ganz kapiere ich nicht wie es bei DS Photo geht und dazu wird dann auch noch die Photo Station aufm NAS benötigt.

Mit DS File, wird keine Photo Station benötigt und DS File kann ganz einfach auf die Fotos vom iPhone zugreifen und das Backup machen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Wo findet man denn in der NAS die Fotos wenn man sie übertragen hat? das habe ich noch nciht ganz raus :-D

Da, wo du sie gerne hättest. ;) Also z.B. im Ordner /photos auf der DiskStation. Oder in einem Unterverzeichnis. Ich schiebe sie immer in ein Verzeichnis "Unsortierte Bilder". Da werden sie dann per PhotoSync automatisch noch in Monatsunterordner mit den Namen "yyyy-MM" gespeichert. Kann man in PhotoSync einstellen, wie man möchte.

Die App DS photo dient übrigens nur zum Betrachten der auf der DS Photo Station abgelegten Bilder. Ein Photo Backup geht mit der ebenfalls kostenlosen App DS file. Ist allerdings nicht ganz so mächtig, wie PhotoSync.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ein Backup über iTunes auf die NAS funktioniert leider nicht. Auf einer externen Festplatte schon. Habe ich selber so eingerichtet.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Es geht ganz einfach mit Bordmitteln:
DS Photo -> Photo Backup
oder
Moments -> Mehr -> Foto-Sicherung aktivieren
Die App DS photo dient übrigens nur zum Betrachten der auf der DS Photo Station abgelegten Bilder.

Das stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Moments besser als dsfiles?

Die Programme kann man doch überhaupt nicht vergleichen, haben ganz unterschiedliche Anwendungen. Hast du dich eigentlich mit den Diensten deines NAS mal beschäftigt? Da die FileStation nicht automatisch Fotos vom iPhone auf dein NAS übertragen kann, würde ich für deine Frage mal sagen "Ja".
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
habe das Forum schon durchwühlt aber nichts passendes gefunden.

Auf Deiner Stelle würde ich die Seite von Synology durchwühlen. Z.b.

 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Es geht ganz einfach mit Bordmitteln:
DS Photo -> Photo Backup
Über diesen weg findet die DS Photo App bei mir keine Bilder am iPhone.

Genau so kann es aber auch DS File und die benötigt nicht die Photo Station und die findet bei mir auch Fotos auf iPhone.


DS Moments, würde ich als Neueinsteiger nicht mehr nutzen. Denn das soll in DS Photos mit intrigiert werden wenn DSM 7 da ist.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Über diesen weg findet die DS Photo App bei mir keine Bilder am iPhone.

Bei mir ist das nicht der Fall. Die Fotos werden mit DS Photo und mit DS File gefunden.
DS Moments, würde ich als Neueinsteiger nicht mehr nutzen. Denn das soll in DS Photos mit intrigiert werden wenn DSM 7 da ist.
Warum? Ich benutze parallel beide Apps (beide haben ihre Vor- und Nachteile) und habe damit absolut kein Problem. Beide Apps greifen natürlich auf die gleiche Fotodaten.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Frage...
ich habe einen Benutzer angelegt:
Name: "RosemarieTM"
und einen gemeinsamen Ordner auf den Benutzer "RosemarieTM" Zugriff hat.

Nun zeigt mir Timemachine das hier an unter Volumen auswählen
welches wähle ich aus?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-16 um 20.06.02.png
    Bildschirmfoto 2020-07-16 um 20.06.02.png
    28,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei mir werden die Fotos auch mit DS File gefunden.
Franz
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Auf Deiner Stelle würde ich die Seite von Synology durchwühlen. Z.b.

Nah', das nimmt die Spannung 😉

Denn das soll in DS Photos mit intrigiert werden wenn DSM 7 da ist.

Das nutzt aktuell leider nix, wenn man seine Fotos automatisch auf der Syno sichern will.

Nun zeigt mir Timemachine das hier an unter Volumen auswählen

Warst du nicht gerade noch bei Fotos? Welches Volume du auswählst, ist egal - das sind beide die gleichen. Das sie beide angezeigt werden, ist nicht egal. Das liegt aber an der Dienstekonfiguration deines NAS und bei deinem Willen, dir irgendwas mal durchzulesen oder selbst zu erarbeiten hab' ich absolut keine Lust, da jetzt auf Fehlersuche zu gehen 😉 Am besten erst mal alles ausser Samba abschalten (Systemsteuerung/Dateidienste/SMB) und Mac neustarten. Und natürlich prüfen, ob dein NAS "JochumNAS" heisst und dein Router dafür die .48 vergeben hat - sonst hast du da einen Adresskonflikt, den du erst auflösen musst. Das ist aber eigentlich selbstverständlich, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und trexx

Mitglied 105235

Gast
Warum? Ich benutze parallel beide Apps (beide haben ihre Vor- und Nachteile) und habe damit absolut kein Problem. Beide Apps greifen natürlich auf die gleiche Fotodaten.
Weil es ab DSM 7 kein Moments mehr geben soll, da dann lieber gleich auf was setzten was es dann noch gibt.