• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iPhone und iPod synchronisieren Problem

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Hallo!
Meine Mutter hat ein iPhone 3GS und ich besitze einen iPod Touch 3G. Nun will meine Mutter auch auf iOS 5 updaten, da haben wir aber ein Problem mit dem synchronisieren von den beiden iDevices. Meine Mutter hat komplett andere Apps, Musik etc. als ich. Bei dem Update würde ja das ganze System gelöscht und neu aufgespielt werden. Das hieße ja, wir müssen die ganzen Daten aus iTunes auf ihr iPhone aufspielen. Sie will aber nicht ihre Daten verlieren (oder meine Apps, Musik haben)! Wenn wir aber ihr iPhone mit iTunes synchronisieren, bekomme ich ja ihre Daten! Das will ich nicht. Gibt es irgendeine Lösung?

Danke,

Apple-Liebhaber
 
Zuerst mal muss ich sagen, dass ich es etwas fahrlässig finde, wenn man seine Daten NUR auf dem iDevice hat, wie es anscheinend bei deiner Mutter der Fall ist. ;-)

Mit einer ordentlichen iTunes-Mediathek kann man das alles viel schöner verwalten und sie fungiert gleichzeitig als Backup. Mit iCloud ändert sich das zwar, aber das funktioniert ja noch überhaupt nicht gescheit, wie man sieht. D.h. im Klartext, zum jetzigen Zeitpunkt: iPhone kaputt -> alle Daten weg außer Apps und Bücher (und Mails, wenn IMAP).

Das wird wahrscheinlich sowieso passieren, wenn ihr das iPhone updaten wollt. Wenn ihr die Musik jetzt dringend retten wollt, braucht ihr spezielle Programme, die die Musik vom iPhone auf den Mac übertragen können. (Google: "iphone to mac transfer").


Generell wäre eine eigene iTunes-Mediathek oder ein eigener Mac-Benutzer für deine Mutter wohl das Sinnvollste.

Hier sind alle Möglichkeiten gelistet: Mehrere iDevices mit iTunes verwenden.

Um die Apps braucht ihr euch keine Sorgen machen, die kann man jetzt schon jederzeit nochmal kostenlos laden. Die Musik allerdings nicht, dazu müsstet ihr warten bis iCloud bei uns das kann (iCloud unterstützt noch keine Musik in Deutschland).
 
Ok, wir haben ihr einen eigenen Benutzer für sie gemacht und ihre Musik etc. dann da aufgespielt! :-) Vielen Dank!