• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] iPhone-Synchronisierung spinnt

itsme

Fuji
Hallo,

Ich wollte mein iPhone in iTunes syncronisieren, dann stand da der Speicherplatz wäre voll. Das war ja noch so weit nicht verwunderlich. Um ein bisschen mehr Speicherplatz zu schaffen wollte ich das iPhone von einem Backup neu laden, damit ungenutzte Daten die unter "andere" aufgelistet sind wieder gelöscht werden (so z.B. hier empfohlen: http://www.macwelt.de/tipps/Andere-Daten-vom-iPhone-loeschen-8194791.html (letzter Absatz) oder hier: http://www.mactechnews.de/forum/dis...dem-iPhone-Was-zur-Hoelle-ist-das-317779.html).
Dann sagt mir iTunes, dass auch das Backup nicht funktioniert weil zu wenig Speicher frei ist. Also hab ich in iTunes das Häkchen bei Musik weggegeben. Unten in der Leiste die den verwendeten Speicher anzeigt verschwindet "Audio" komplett, genug Speicher frei. Neu synchronisieren, neues Backup - und alles Audio ist wieder da!
Das hab ich jetzt ein paar mal wiederholt (das iPhone hat sich dabei manchmal selbst ausgeschalten?), es zeigt in iTunes immer an dass ich Audio lösche, aber es wird nie gelöscht.
Was ist da los? Was ich auch mache, keine chance die ganze Musik loszuwerden.

Bitte helft mir!

Jetzt ist irgendwie der großteil der "andere"-Daten verschwunden, obwohl das Backup jedes mal abgebrochen wurde und in wirklichkeit nie geladen werden konnte...
Trotzdem, wenn ich jetzt die Musik wieder aktiviere, dann wird sie auch unten als audio angezeigt, sollte also alles so passen, über 1 GB ist frei, aber wenn ich dann auf syncronisieren klicke kommt die Meldung dass über 200MB zu wenig Speicherplatz frei ist um die Objekte zu syncronisieren...
Was soll das alles??

Es wird immer verrückter: wenn ich jetzt versuche zu synchronisieren werden es mit jedem Versuch ein paar Titel weniger die gespeichert sind, also wenn ich es versuche -> soundso viele mb zu wenig Platz, dann stecke ich ab, -> 6 Titel weniger als davor. Und das jedes mal.
????

Edit: Ich verzeifle jetzt echt: Zuerst: 329 Titel. Dann schalt ich einmal ab und wieder an: -> 328 Titel!!! WTF

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht versuchen diese Daten über ein Backup zu löschen. Wenn du über iCloud regelmäßige Backups erstellst wird es dir nicht viel freien Speicherplatz bringen und wenn du keine regelmäßigen Backups erstellst, gehen viele in der Zwischenzeit erstellte Kontakte etc. verloren.

Mein Vorschlag:
Geh doch mal auf dem iPhone unter "Einstellungen - Allgemein - Benutzung" Hier siehst du eine Aufteilung über deinen Speicher auf deinem iPhone. Wenn dir nun Apps auffallen, die besonders viel Speicher benötigen kannst du gezielt diese Daten löschen.

Bsp. Whatsapp wächst schnell auf mehrere hunderte Megabyte an (Die Bilder werden in den Unterhaltungen oder Gruppen gespeichert). Hier kannst du Bilder und Unterhaltungen löschen um schnell viel Speicherplatz zu gewinnen.

Genauso kannst du auch bei Nachrichten, Safari etc. verfahren und dein "ANDERE" Speicher wird nach und nach kleiner. Dann solltest du auch wieder über eine normale Synchronisation die Musik/Filme/Hörbücher etc. synchronisieren können.

Mein Vorschlag:
Geh doch mal auf dem iPhone unter "Einstellungen - Allgemein - Benutzung" Hier siehst du eine Aufteilung über deinen Speicher auf deinem iPhone. Wenn dir nun Apps auffallen, die besonders viel Speicher benötigen kannst du gezielt diese Daten löschen.
Danke, doch das hab ich alles schon gemacht bevor ich überhaupt gegooglet habe und auf diese Idee mit dem Backup gekommen bin...
Aber das ist ja jetzt eh nicht mehr das Problem, die "Anderen" Daten sind seltsamerweise inzwischen plötzlich und von alleine sehr stark geschrumpft. Jetzt bekomm ich meine Musik (die vorher noch draufgepasst hat) nicht mehr drauf. In iTunes und auf dem iPhone selbst unter Benutzung zeigt es zwar an dass genug frei ist, aber die Meldung kommt trotzdem jedes mal und danach verschwinden ein paar mehr Titel...

Es verschwindet jetzt wirklich mit jedem Versuch genau ein Titel... Ich könnte jetzt noch 325 mal synchronisieren, dann sollte die ganze Musik vielleicht endlich mal unten sein... ^^

Edit: wenn ich übrigens versuche, direkt am iPhone ein Lied zu löschen, stürzt die Musik-App ab und das Lied bleibt.

Ich bin knapp davor iPhone und Macbook (aber vor allem das iPhone) aus dem Fenster zu werfen...

Edit2: interessant ist auch, dass ich keines der Lieder mehr am iPhone abspielen kann...

Spontan hätte ich jetzt noch 2 Ideen wie du vorgehen kannst:

1.) Mache einen Reset bei deinem iPhone (Einfach Home-Button und Ausschalter so lange gedrückt halten bis es neu startet). Oft kannst du somit schon kleine Fehler die während der Benutzung entstehen können beheben.

2.) Ist mit deiner Mediathek alles in Ordnung? Also hast du die Musiktitel vielleicht auf einer Externen Festplatte liegen gehabt oder einem USB-Stick?

Spontan hätte ich jetzt noch 2 Ideen wie du vorgehen kannst:

1.) Mache einen Reset bei deinem iPhone (Einfach Home-Button und Ausschalter so lange gedrückt halten bis es neu startet). Oft kannst du somit schon kleine Fehler die während der Benutzung entstehen können beheben.

2.) Ist mit deiner Mediathek alles in Ordnung? Also hast du die Musiktitel vielleicht auf einer Externen Festplatte liegen gehabt oder einem USB-Stick?
1. Danke für den Tip, ich probiers gerade aus.
2. Liegt alles direkt auf dem Macbook, würd mich wundern wenn da was nicht stimmt

1. Danke für den Tip, ich probiers gerade aus.
2. Liegt alles direkt auf dem Macbook, würd mich wundern wenn da was nicht stimmt

Zur Not einfach eine Wiedergabeliste löschen und neu erstellen, dann nur versuchen diese Wiedergabeliste zu synchronisieren. So könntest du diesen möglichen Fehler immerhin ausschließen

hab ich schon gemacht, egal was ich in iTunes mach, es ändert genau gar nichts an den Titel die am iPhone sind, außer dass es jedes mal eines weniger wird...... -.-

Wenn ich Home+Sperrtaste gedrückt halte, schaltet sich das iPhone übrigens nur aus, es macht aber irgendwie keinen Neustart

ich glaub ich kauf mir einfach gleich ein neues Handy.

hab ich schon gemacht, egal was ich in iTunes mach, es ändert genau gar nichts an den Titel die am iPhone sind, außer dass es jedes mal eines weniger wird...... -.-

Wenn ich Home+Sperrtaste gedrückt halte, schaltet sich das iPhone übrigens nur aus, es macht aber irgendwie keinen Neustart

Geht es denn nun gar nicht mehr wieder an?

Doch doch, ich kann es wieder normal anschalten, aber es macht eben keinen Neustart, sondern es schaltet einfach aus.

Jetzt hab ich grad irgendwie doch geschafft die ganze Musik am iPhone selbst zu löschen mit Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung -> Musik und dann einfach löschen, jetzt wieder angesteckt, neu synchronisiert und jetzt gerade kopiert es alle meine Titel neu aufs iPhone, das sieht schon mal gut aus! :D
Allerdings sind die "Andere"-Dateien jetzt wieder genauso groß wie am Anfang...

Doch doch, ich kann es wieder normal anschalten, aber es macht eben keinen Neustart, sondern es schaltet einfach aus.

Jetzt hab ich grad irgendwie doch geschafft die ganze Musik am iPhone selbst zu löschen mit Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung -> Musik und dann einfach löschen, jetzt wieder angesteckt, neu synchronisiert und jetzt gerade kopiert es alle meine Titel neu aufs iPhone, das sieht schon mal gut aus! :D
Allerdings sind die "Andere"-Dateien jetzt wieder genauso groß wie am Anfang...

Das hört sich doch schon mal gut an. Dann versuch jetzt einmal die "anderen" Dateien wie oben beschrieben nach und nach zu löschen. Wahrscheinlich war das ganze ein Fehler der sich im laufenden Betrieb des iPhones eingeschlichen hat und jetzt nach dem Reset behoben wurde. Geb doch noch eben bescheid, ob es funktioniert hat.

Ja bin gerade dabei, synchronisieren hat geklappt.
Vielen vielen Dank auf jeden Fall!!

Ich hab jetzt mal erst Whatsapp ausgemistet (mindestens 600 Bilder...), und da ist noch kein sehr großer Unterschied zu sehen, aber hauptsache jetzt geht es sich wieder aus und ich kann wieder normal synchronisieren.
Keine Ahnung warum das ganze jetzt so strange war, aber ich bin jetzt einfach mal froh dass es wieder funktionert hoffe dass das nicht mochmal passiert ^^
Also nochmal danke für deine Hilfe.