• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] IPhone Speicher nachträglich optimieren

osxler

Erdapfel
Registriert
28.02.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein IPhone ist voller Bilder, so dass ich mich jetzt erstmalig für das Aktivieren der ICloud entschieden habe.
Dabei habe ich "Speicher optimieren" angeklickt, damit die Bilder nur in der Cloud in voller Auflösung abgelegt werden.
Nun sind die Bilder jetzt hochgeladen - das Iphone ist jedoch immer noch voll.
Mein Verdacht: Die alten Bilder wurden nicht "optimiert". Kann man dies nachträglich tun? Falls nein, was würdet ihr vorschlagen?

Viele Grüße
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Die werden optimiert, wenn der Platz anderweitig benötigt wird.
 

osxler

Erdapfel
Registriert
28.02.16
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber bist Du sicher? Ich kann aktuell nicht mal neue Fotos schießen. Erhalte die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist.
Wenn das mal keine Platznot ist :)
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Sicher bin ich da nicht, weil ich bisher keine Speicherplatzprobleme hatte. Das ist aber der Sinn dieser Funktion.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
So aus dem Stand: Alle Fotos auf den Mac/PC kopieren, vom iPhone löschen. Dank iCloud sind alle Bilder ja jederzeit auf dem iPhone verfügbar. DISCLAIMER: Hab ich noch nie ausprobiert, sollte aber klappen.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

osxler

Erdapfel
Registriert
28.02.16
Beiträge
4
So aus dem Stand: Alle Fotos auf den Mac/PC kopieren, vom iPhone löschen. Dank iCloud sind alle Bilder ja jederzeit auf dem iPhone verfügbar. DISCLAIMER: Hab ich noch nie ausprobiert, sollte aber klappen.
So werde ich es wohl tun - doch löscht Apple nicht dadurch die Bilder in der Cloud, wenn ich Bilder auf dem IPhone lösche? Immerhin sollen die Speicher ja synchron sein.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Und wenn Du vor dem Löschen am iPhone die Mediathek abschaltest? Zur Sicherheit aber ein Backup der Bilder auf keinen Fall vergessen
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Und wenn Du vor dem Löschen am iPhone die Mediathek abschaltest?
Das sollte funktionieren.

Beim Import auf den Mac/PC die Option: "Nach Import vom Gerät löschen" (oder wie immer das bei dem jeweils benutzten Programm heißen mag) aktivieren, anschließend auf dem iPhone die iCloud-Fotomediathek wieder einschalten.