• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 mini] iPhone sehr leise

dirk#1

Erdapfel
Registriert
24.06.22
Beiträge
3
Hallo,

ich besitze Billig-Inear-Kopfhörer und dort gibt es eine Möglichkeit, über das Drücken am Kopfhörer die Lautstärke zu ändern. Da ich sie meistens im Garten anhabe, wo sie dann auch mal rutschen und ich sie feststellen muss, stelle ich sie auf diese Art oft lauter.

Das iPhone hat mir deshalb schon oft Warnungen angezeigt, dass der Ton zu laut wäre. Allerdings bin ich entweder schon so taub oder dem ist einfach nicht so, da ich die Musik in einer angenehmen Lautstärke höre.

Stattdessen habe ich eher das Gefühl, dass das iPhone seine max. Lautstärke deutlich reduziert hat und ich somit, wenn ich die größte Lautstärke einstelle, nur noch eine deutlich geringere höre, als z.B. vor dem Kauf der Kopfhörer.
Wo ich diesen Effekt besonders merke: Von den Kindern habe ich Videos auf dem Handy, auf denen sie auch reden. Früher habe ich das gut verstanden, mittlerweile höre ich trotz max. Lautstärke gar nichts mehr.

Gibt es so eine Funktionalität, dass das iPhone seine max. Lautstärke selbst drosselt oder habe ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Versuch mal in den Einstellungen oben im Suchfeld „Kopfhörersicherheit“ einzugeben und den Punkt „Laute Töne reduzieren“ abzuschalten, ob das hilft.
 

dirk#1

Erdapfel
Registriert
24.06.22
Beiträge
3
Danke für deine Antwort, Mr. Frog!

Diese Einstellung ist bei mir bereits reduziert. Ich habe es jetzt mal mit eingeschalteter Reduzierung und ohne probiert. Wenn ich die Reduzierung aktiviere und auf 100dB stelle, dann ist es so laut, wie wenn ich es augeschalten habe.

Spotify höre ich gerade über die Kopfhörer und habe die Lautstärke des iPhone voll aufgedreht. Jetzt verstehe ich die Lieder gut, wenn ich allerdings auf halbe Lautstärke gehe, dann ist es fast schon grenzwertig zu verstehen. Und ich bin keiner, der Heavy Metal mit 3.000dB hört oder hören will.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
303
Besorge dir mal Original Apple EarPods. Eventuell ist bei den vorhandenen InEars die Impedanz zu hoch.
 

dirk#1

Erdapfel
Registriert
24.06.22
Beiträge
3
Danke für eure Antworten.

Nein, es geht ja nicht nur um die Kopfhörer, sondern darum, dass ich auch ohne Kopfhörer die Lautstärke als deutlich zu leisen empfinde bzw. das angesprochene Video auf einmal gar keinen Ton mehr abspielt.