• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE 2022 oder iPhone 13 Mini?

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Hallo,

wie dem Titel zu entnehmen schwanke ich aktuell zwischen diesen beiden Modellen. Komme vom SE der ersten Generation. Der kleine Formfaktor ist mir definitiv wichtig, es sollte bei einem Sturz nicht gleich kaputtgehen und eine lange Akkulaufzeit sowie ein schönes Display wären vorteilhaft.

Das SE 2022 ist zwar günstiger, dafür gefallen mir die dicken Bezels nicht mehr. Das 13 Mini scheint sogar etwas kleiner als das SE 2022 zu sein, und Vorder- und Rückseite bestehen aus "Ceramic Shield" statt aus Glas. Wie hoch dürfen meine Erwartungen in Sachen Stabilität sein? Das SE 2016 ist/war ja ein Backstein, halten da die neuen iPhones mit?

Eigentlich wäre das SE 2022 bezüglich des Preises für meine eher geringen Ansprüche optimal, aber nach 5/6 Jahren hätte ich auch mal Lust auf etwas, was auch zeitgemäß aussieht...

Vielleicht hat jemand beide Modelle getestet und kann aus eigener Erfahrung berichten?
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Das SE2022 ist ein 6s,7,8 mit mehr Power. Ist aber altbacken. Altes Display etc…

Ich würde definitiv das 13 mini nehmen. Ich dhabe neben meinem 14 pro das 13 mini. Genial!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Würde auch das 13mini nehmen.Schon alleine wegen dem neuen Design und auch den sehr guten Nachtaufnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Definitiv das Mini. Mehr Akkulaufzeit und bessere Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich habe da auch eine Frage dazu:

Das Display beim 13 mini ist ja schmaler als das Display beim SE.

Frage:
Passt da (jetzt mal nur von iOS gesprochen) der gleiche Inhalt in der Breite hin - oder werden bspws. "Zurück - Buttons" abgekürzt weil eben das Display schmaler ist als beim SE?

Ich vermute nicht, weil das 13 mini eine höhere Auflösung hat und damit mehr auf den Bildschirm passt als beim SE...?

Ist das richtig oder falsch verstanden?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Bin jetzt vom iPhone SE (2020) auf ein iPhone 13 mini umgestiegen.

Der Bildschirm ist ja schon der Wahnsinn + der A15

Da sieht das Spiel "Mario Kart" nochmal ganz anders aus: knalliger, bunter, schneller, smoother, detailreicher,...

Bin sehr begeistert. Nur hätte ich auf dem Kleinen natürlich auch gerne die DI in der Notch... aber man kann nicht alles haben.
 
  • Like
Reaktionen: Phof