• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[6] iPhone schickt keine iMessage

Hallo zusammen, ich habe mir seit kurzem ein iPhone gegönnt und habe deshalb noch nicht alles rausgefunden.
Was ich aber bemerkt habe, mein iPhone nutzt nur SMS, obwohl auf meinem Handy iMessage aktiviert ist und bei dem, dem ich die Nachricht schreibe auch. Trotzdem wird es nicht erkannt und es wird eine SMS versendet. Deaktiviert und aktiviert habe ich auch, brachte alles leider keinen Erfolg. Auf meinem Mac funktioniert das ebenfalls nicht, da kommt nur "Nachricht". Ein anderer Kollege hat mir eine iMessage geschrieben und mit ihm funktioniert das auch ohne Probleme.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

mafri

Osnabrücker Reinette
Ist vielleicht der Empfänger statt per Telefonnummer mit einer Mailadresse bei iMessage registriert die nicht in Deinen Kontakten hinterlegt ist?

Das würde dann auf alle, die ich getestet habe zutreffen und da alle ein iPhone haben, glaube ich das nicht.

mafri

Osnabrücker Reinette
Nein, es kommt ja daruaf an wie der Partner SEIN iMessage registriert hat, das kann man mit der Telefonnummer oder einer Mailadresse, oder auch beidem machen :)

Aber ich dachte, wenn man seine AppleID mit einem iPhone registriert, dann ist automatisch E-Mail und Handynummer, oder nicht?
Ich hatte vorher ein Mac und darüber habe ich iMessage genutzt. Später kam das Handy dazu und habe es auch für iMessage eingestellt. Ich kann nur mit denjenigen iMessage nutzen, die ich vorher am Mac auch erreicht habe und das auch nur, weil er mich so erreichen konnte.

mafri

Osnabrücker Reinette
Schau mal unter "Einstellungen -> Nachrichten -> Senden & Empfangen", dort kannst Du angeben unter welcher "Adresse" Du erreichbar bist. Das kann natürlich auch Dein Gegenüber, und da ist eben die Frage ob er mit einer Adresse erreichbar ist, die bei Dir in den Kontakten steht. So habe ich das jedenfalls bisher verstanden :)

maddi06

Borowitzky
In der Einstellung sind bei mir 5 Adressen und die Handynummer hinterlegt.

Und bitte noch prüfe, das weiter unten bei "Neue Konversationen Starten von" vor deiner Handynummer ein ist.

maddi06

Borowitzky
Bei den anderen 20 bin ich noch nicht dazugekommen. :D Nein, ich wollte damit nur zeigen dass das kein Problem ist.

Zudem sollte sichergestellt sein das eine Internetverbindung am Handy steht (beide müssen im Internet sein sonst funktioniert iMessage nicht).

Also bei mir steht meine Handynr und meine E-Mail Adresse. Allerdings ist die Handynr. grau hinterlegt, gehe davon aus, dass dies bedeutet, dass man diese nicht bearbeiten kann?!
Hinter beiden Adressen ist ein Haken und bei neue Konversation starten von steht meine Handynr. Im Internet sind wir, denn WhatsApp funktioniert auch.

Aktuell getestet habe ich es bei 4 Personen. Bei allen ist die Nachricht grün, also per SMS. Und iMessage an sich funktioniert ja, mit einer Person kann ich ja darüber schreiben.

maddi06

Borowitzky
Hast du "Als SMS senden" aktiviert? Das habe ich deaktiviert. Somit ist das iPhone gezwungen iMessage zu nutzen.

maddi06

Borowitzky
Dann deaktiviere mal iMessage, starte das iPhone neu und aktiviere es wieder.

mafri

Osnabrücker Reinette
Und schu nochmal auf dem Gerät des (potetiellen) Empfängers wie es dort eingestellt ist..

Durch das Update war es wohl deaktiviert bei vielen -.- Naja okay, dann haben wir wohl den Fehler gefunden. Danke für die Antworten.

maddi06

Borowitzky
Dann schau mal noch bei FaceTime vorbei [emoji6]

Viel Spaß beim tippen! =)