• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] iPhone schaltet sich selbstständig ab

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen tritt bei meinem iPhone 3GS ein merkwürdiges Problem auf. Ich bin gerade in einer App und plötzlich geht das iPhone aus. Es lässt sich nicht auf bestimmte Aktionen in bestimmten Apps reproduzieren, aber wenn es aufgetreten ist, hilft nur, dass iPhone wieder einzuschalten. Das hilft dann manchmal, manchmal aber auch nicht.

Wenn das iPhone danach wieder geladen wird, geht es wieder ganz gut, schaltet sich aber definitiv mit mindestens 20 % Akku gerne mal wieder ab.

Ist da einfach nur der Akku im Eimer oder kann das auch andere Gründe haben?

iOS-Version ist 5.0.1 und wiederhergestellt habe ich es auch schon. Andere Threads zum Thema hatten andere Gründe oder konnten mir nicht helfen. Zum T-Punkt brauche ich mit dem eineinhalb Jahre alten Smartphone ohne ACPP auch nicht mehr zu gehen, ohne gesagt zu bekommen, dass es 200 Euro kostet...

Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe,

Snoopy181
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, ein Akku-Defekt liegt durchaus im Bereich des Möglichen.
Da aber in ein paar Monaten deine VVL ansteht, welche ja meist mit neuer Hardware verbunden ist,
würde ich das Thema aussitzen, wenn es sich wirklich um einen Akku-Defekt handelt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Grundsätzlich hast Du da recht und ich würde auch nicht nochmal Geld für die 6 Monate in ein 3GS oder gar 4 bzw. 4S investieren, aber die kurze Akkulaufzeit macht teilweise aus dem "mobile phone" eher ein "immobile phone"​...
 

t-man

Elstar
Registriert
04.08.05
Beiträge
72
Ich habe das gleiche Setup (HW, SW) und leider auch das gleiche Problem.
Eine Wiederherstellung habe ich schon hinter mich gebraucht. Erfolglos.

Das Ausschalten kommt total unvermittelt und ohne Ankündigung. Das Display leuchtet sogar noch etwas nach. Es sieht so aus als ob, die Spannung einfach wegbricht.

Hast du hier eine Lösung gefunden bzw. gibt es noch weitere Lösungsansätze?

Mir ist aufgefallen, dass das Problem fast ausschließlich dann auftritt, wenn irgendein APP sich Daten aus dem Netz zieht - und zwar nicht im WLAN hängend, sondern via Edge.

Der Akku kann dann durchaus noch 60-70% haben. Sofern es sich - was manchmal funktioniert - einfach wieder einschalten lässt, hat das iPhone ebenfalls noch Akku. Teilweise unverändert viel. Oftmals funktioniert das Einschalten aber nur am Netzkabel und im WLAN hängend.

Irgendwelche Ideen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe mittlerweile den Akku tauschen lassen, was das Problem behoben hat. Der Akkudefekt war also die richtige Schlussfolgerung.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Konntest nicht mehr warten? :)
Oder hatte sich der Akku zwischenzeitlich komplett verabschiedet?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich brauche eine gewisse Sicherheit, dass ich das iPhone verwenden kann. Und nachdem es sich nicht mehr nur bei einem gewissen Akkustand verabschiedet hat, sondern ständig und unvorhersehbar, hab ich mir nen neuen Akku gegönnt. Dafür läuft jetzt alles wieder wie gewünscht. :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ok, verständlich.
Vieleicht nur ärgerlich, da du ja wie gesagt je nach Tarif auch jetzt schon ein neues iPhone in der VVL hättest bekommen können.
Das 4s gibt's ja nun im Complete L auch hinterher geschmissen :-D