• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Pro als Abo?

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gerade im Feed gehabt. Interessante News, wundert mich aber ehrlich gesagt nicht, dass sowas anscheinend in Erwägung gezogen wird. Bin der Sache tendenziell aufgeschlossen gegenüber, der Preispunkt wird aber sicherlich die Krux an der Sache sein.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
iPhone in Abo? Nein danke. 😊 Nachdem ich erst vor einiger Zeit unsere Mobilfunkverträge auf „Sim only“ umgestellt habe schließe ich dahingehend sicher nicht wieder ein Abo ab. Grad bei Mobilfunkverträgen sehe ich für uns keinen finanziellen Vorzeil gegenüber dem Kauf bei Apple da Smartphones über Mobilfunkanbietern sowohl über den Tarif als auch „Einmalzahlung“ finanziert werden.

Wie das dann bei Apple selbst aussieht kann ich natürlich noch nicht beurteilen. 😇
 
  • Like
Reaktionen: Phof und saw

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Sicher würden sich dann viele eines abstottern, die sich keines auf einmal kaufen könnte, aber es wird sicher nicht billig sein. Ich habe vor, mein iPhone 12pro mind. 3, besser 4J zu behalten. Ich denke, das wird die günstigste Lösung bleiben.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Der Fokus wird denke ich nicht darauf liegen dass es das günstigste Angebot ist - sondern darauf, dass es das bequemste ist.

Kein "so schnell klicken wie möglich" nach der Keynote, kein Verkauf des Altgeräts...

Ich sage nicht dass ich das Abo nutzen werde (schließe es aber auch nicht aus). Ich denke aber dass es seine Berechitung am Markt hat, der Erfolg wird vom Preis abhängen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Möglicherweise wird es dann in irgend einer Art und Weise mit AppleCare+ verbunden,
weil vermackte iPhones will Apple ja auch nicht zurück.
Kostet dann ähnlich wie beim Auto Leasing.
Schaut im Prospekt günstig aus, in der Realität für Privat aber immer teurer.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Papa_Baer

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
962
Ich finde es nicht uninteressant. Aber ob es was für mich ist, wird die Preisgestaltung zeigen. Ich gebe zu, ich hab schon gerne das neueste Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das ist doch jetzt nicht anders mit den Mobilfunkverträgen

Kenne jetzt die Apple-Verträge nicht, aber bei den jetzigen Mobilfunkverträgen gehört einem doch das Handy zum Schluss. Leasing/Mieten wäre ja jetzt etwas anderes…
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Kenne jetzt die Apple-Verträge nicht, aber bei den jetzigen Mobilfunkverträgen gehört einem doch das Handy zum Schluss. Leasing/Mieten wäre ja jetzt etwas anderes…
Es ging mir nur um die Aussage das dann viele es abstottern würden was jetzt ja nicht anders ist.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
708
Aus meiner Sicht ist das nur eine Preisfrage.
Sollte das Gerät einen vertretbaren Monatspreis, inkl. bspw. Apple Care haben, warum nicht.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Das ganze soll aber nicht nur auf das iPhone beschränkt sein

 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Im Prinzip machen das ja immer mehr Händler (Gravis, Cyberport usw): ein Apple- Abo anbieten. Ich kann mir vorstellen, dass Apple denen diesen Markt nicht überlassen möchte. Aber so ganz groß sind die Spielräume nicht. Sie müssen billiger sein als die Handy- Verträge mit Smartphone, bei denen das Telefon am Ende dem Kunden gehört, beim Abo nicht. Außerdem fallen dann mit einem Male riesige Mengen gebrauchter iphones an, die aufbereitet und weiterverkauft werden... Weiß nicht, rentieren tut sich das Ganze nur, wenn es eher teuer als billig ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Apple One, Apple Care+ und ein iPhone - 50€/Monat. Denke, wenn, dann könnte das im Gesamtpaket funktionieren. Oder Paketen - Mac etc..
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Apple One, Apple Care+ und ein iPhone - 50€/Monat. Denke, wenn, dann könnte das im Gesamtpaket funktionieren. Oder Paketen - Mac etc..

Das mit dem „Gesamtpaket“ sehe ich ähnlich. Beim Preis hast du aber sicherlich die 1 davor vergessen. 150 schreibt man nämlich mit einer 1 vor der 50 😂
(Ok, vielleicht nicht ganz, aber bestimmt in der Nähe 🙊)
Mal sehen, was die Zukunft bringt. Würde es mir zumindest mal näher ansehen, sofern der Preis stimmt.
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
150€ / Monat = 1.800€/Jahr

Apple One = 12x28,95€
Apple Care+ = 12x11,49€
iPhone 13 pro (128GB) = 1.053€ (aktueller Preis bei Amazon)
Da würde man bei einzelner Buchung günstiger kommen, bei dem Angebot wäre Apples Miete unrentabel.
 
  • Like
Reaktionen: saw

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Man darf beim Preis auch nicht vergessen dass das Gerät wohl nicht (nie?) ins Eigentum übergehen wird, sondern von  verkauft werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Üblicherweise zahlt man bei den Abos die Geräte fast komplett ab (so war es, als ich zuletzt bei Cyberport geschaut habe), nur am Ende gehört einem das Gerät nicht. Lohnend ist das m.E.n. Wenn man das als Betriebskosten von der Steuer absetzen kann.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Genau da könnte der Vorteil von Apple liegen. Der Wiederverkauf ist für viele andere Händler relativ mühsam, denen ist oft lieber wenn du gleich (bar) bezahlst und das Gerät dir gehört.

Apple sichert sich schon für die nächsten Jahre fixe Verkaufszahlen (selbst „Fanboys“ lassen oft schon eine Generation aus zwischendurch), hat garantierten Absatz, kann mit relativ wenig Aufwand ein refurbed zu etwas geringerem Preis kaufen (und damit Käuferschichten ansprechen, die sonst an ein SE oder gar der Konkurrenz verloren gingen),…

So nebenbei gräbt man der Händlerkonkurrenz auch noch Wasser ab (und streift die Marge, die die sonst hätten, selbst ein). Für die Kundenbindung ist das sicher auch förderlich.

Und im Gesamtabo verkaufen sie dir auch noch ACPP+ und Apple One dazu. Liest sich ja dann ganz günstig wenn es im Monat nur ein paar € mehr kostet.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
150€ / Monat = 1.800€/Jahr
...
Da würde man bei einzelner Buchung günstiger kommen, bei dem Angebot wäre Apples Miete unrentabel.

150,- € im Monat werden es ganz sicher nicht werden. 50,- € aber auch nicht, wenn alle Services inkludiert sind. Es dürfte eher in Richtung 80 bis 100,- € gehen.

Und das iPhone wird dabei niemals in das Eigentum des Abo-Nehmers übergehen, da ja mit Erscheinen des nächsten Modells ein automatischer Austausch stattfindet. Das finde ich persönlich gar nicht mal so unsympathisch, da man es dann sicherlich als einer der ersten bekommen wird und nicht jedes Mal nach einer Keynote bangen muss, beim Bestellen schnell genug zu sein.

Bin gespannt. Ich persönlich würde aber nach wie vor mein iPhone lieber kaufen, um es am Ende des Nutzungszyklus wieder zu verkaufen. Unterm Strich fahre ich damit günstiger und es ist halt auch MEIN iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und AndaleR

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Gravis bietet ähnliches seit 2021 an.

Ein iPhone Pro mit 128GB Speicher kostet 37,90€ monatlich,
ein 13 Pro Max mit 512GB 52,90€

Ein Kauf nach den 24 Monaten ist möglich, Preis jedoch unklar.

Upgrade auf ein neueres Modell nach 12 Monaten möglich, jedoch auch hier der Preis unklar (faire Gebühr)!

Hier ein Auszug aus den Bedingungen.......

"Bei iPhone und Apple Watch betragen die Laufzeiten 24 Monate, bei iPad und Mac 36 Monate. Zubehör lässt sich mit einer Laufzeit von 12 Monaten finanzieren und gehört am Ende Ihnen.
Wer gern auf dem neuesten Stand ist, kann sein Gerät (gegen eine faire Gebühr) auch schon vor Ablauf der Laufzeit auf das aktuelle Modell upgraden. Bei iPhone und Apple Watch ist das bereits nach 12, bei iPad und Mac schon nach 18 Monaten möglich."