• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone orten, aber wie?

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Hallo, (ich weiß nicht genau ob dieser Thread ins Cafe passt, Sry wenn nicht)

ich werde morgen Nacht in den Urlaub fliegen. Mein iPhone werde ich mit nehmen.
Sagen wir mal mein iPhone wird geklaut. Kann ich es dann irgendwie orten über GPS?

Ich habe einmal gehört das das geht, aber nicht wie. Brauche eine kurze schneller Erklärung.


MFG und Vielen Dank im Vorraus!
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Das geht wenn du den Apple Dienst Mobile Me kaufst.
Hier gibt es aber auch einen 60 tage langen kostenlosen Testzeitraum, wenn du eine Kreditkarte hast.


schau mal unter www.me.com
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
ich werde morgen Nacht in den Urlaub fliegen. Mein iPhone werde ich mit nehmen.
Sagen wir mal mein iPhone wird geklaut. Kann ich es dann irgendwie orten über GPS?
Wenn Du das Datenroaming aktiviert lässt, ja. Aber dann kostet Dich die Lösung mit MobileMe wahrscheinlich deutlich aufgrund der bescheidenen Datentarife mehr als ein neues iPhone. Schau lieber, dass Du ein Backup der Daten hast und nichts allzu brenzliges (Kundendaten usw.) mit Dir rumschleppst.
 

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Bedeutet das jetzt das ich permanenten Internetzugang haben muss, damit MobileMe funktioniert?
Ich dachte das geht über GPS?!
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Geht es ja auch und das kostet nix.
GPS ist kostenlos GPRS kostet etwas das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Klar die Ortung geht über GPS, ich habe nicht GPS mit GPRS verwechselt. Allerdings habe ich gedacht, dass das iPhone für die Kommunikation mit MobileMe eine Internetverbindung braucht und nicht über die GPS-Protokolle die Standortdaten an den Dienst zurückschicken kann. Eben habe ich es mal spaßhalber ausprobiert und konnte die Ortung nur durchführen, wenn ich Datendienste aktiviert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Klar die Ortung geht über GPS, ich habe nicht GPS mit GPRS verwechselt. Allerdings habe ich gedacht, dass das iPhone für die Kommunikation mit MobileMe eine Internetverbindung braucht und nicht über die GPS-Protokolle die Standortdaten an den Dienst zurückschicken kann.

Und dabei hast du zu 101% Recht! Um die Ortung mit MobileMe überhaupt nutzen zu können MUSS Push-Mail aktiviert sein. Hierüber wird das iPhone angesprochen und übermittelt dann alle Daten zur Ortung. Es fallen definitiv Gebühren für Internet an!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Dachte ich es mir doch, dass das Ding nicht bloß zufällig als GPS-Empfänger bezeichnet wird ;) .
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Dachte ich es mir doch, dass das Ding nicht bloß zufällig GPS-Empfänger heißt.

Naja GPS-Empfänger ist in jedem Navi drin, da fallen keine Internet Gebühren an!

Aber wie soll das iPhone sonst angesprochen werden. Bei MobileMe wird dann per Push-Mail das iPhone angesprochen und sozusagen aufgeweckt und hierzu empfängt es Daten aus dem Internet...
Also sicherlich keine Lösung fürs Ausland. Außer das Geld spielt keine Rolle.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ein GPS-Empfänger kann wie der Namen schon sagt nur empfangen und nichts senden. Ist also passiv. Um dann den Standort zu erfahren, muss also eine Datenverbindung bestehen. Push muss aktiviert sein.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Naja GPS-Empfänger ist in jedem Navi drin, da fallen keine Internet Gebühren an!
Klar, aber der muss ja auch nur empfangen, nicht kommunizieren. Und ich dachte mir halt, dass das komplette System Client-seitig nur auf den Empfang von Daten zur Positionsbestimmung ausgelegt ist und deshalb kein Kanal für die Rückkommunikation vorgesehen ist.
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Meinem Sohn wurde sein iPhone in den USA gestohlen. Zum Glück hatten wir vereinbart, dass er die SIM-Karte hier lässt. Er hatte also nur einen "besseren iPod-Touch" dabei. Trotzdem konnte ich von meinem Schreibtisch aus das iPhone punktgenau orten und verfolgen - ohne dass Gebühren angefallen sind.

Edit: mit MobileMe-Account
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
hat diese ortung denn was gebracht, sprich hat er dadurch sein iphone wiederbekommen?
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Gibt es zu der Ortungs-App via mobile me eine Alternative?

Möchte für ein mobile me Account keine € 79 im Jahr zahlen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Meinem Bruder hat gerade sein iPhone in England verloren!
Daher nutze ich diesen Thread mal schnell ;)
Er hat zwar "find my iPhone" aktiviert in MobileMe, aber es geht logischerweise aufgrund der fehlenden Datenverbindung nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit trotzdem das iPhone zumindest aufgrund der Sendemasten über beispielsweise den Mobilfunkpartner zu lokalisieren (zumindest eben ungefähr)?
Es gibt sicherlich definitiv sonst keine Möglichkeit das iPhone anzusprechen, richtig?
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Bei o2 kann man im Onlineberreich, oder konnte, sein Handy über die Masten orten lassen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Er ist zwar bei O2, aber leider eben im Ausland. Deshalb geht es leider nicht...
Jetzt kann er nur hoffen, dass der Finder es entweder brav abgibt oder aber zu Hause gleich mal ins Internet damit geht!
Dann sollte es ebenfalls wieder zu orten sein....
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Aber die App muss immer im Hintergrund aktiv sein, richtig?
Und man braucht eben auch eine stets aktive Datenverbindung...

Wenn ein "Dieb" oder Finder das iPhone findet, dann brauch er nur die App beenden und schon hat man Pech...
MobileMe bietet ja noch viele andere Features - auch und insbesondere neben dem iPhone auch für Macs.
Ich synchronisiere bspw. 2 Macs und ein iPhone miteinander. Bei den 2 Macs vor allem auch Projekte an denen ich arbeite und die wichtigsten Dokumente, die ich immer dabei haben möchte. Aber ich schweife ab ;)