• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] iPhone läd nicht und wird heiß?!

Datenkrieger

Golden Delicious
Hallo,
mein iPhone 4s läd leider nicht und wird am Ladegerät sehr heiß.

Werdegang:
Erst wurde es nicht mehr am Ladegerät erkannt, lud aber noch im ausgeschalteten Zustand, später merklich langsamer.
Dann wurde es kurzzeitig, wenn angeschaltet, wieder am Ladegerät erkannt, lud aber auch sehr langsam bis später garnicht mehr. Es wurde von Anfang an sehr heiß am Ladegerät

Momentan:
Mittlerweile ist der Akku leer, es wird weiterhin ausgeschaltet am Ladegerät erkannt, läd aber wohl nicht, da es sich nicht anschalten lässt, bzw. nach einiger Zeit von alleine angeht. Wird dabei so heiß, dass man es kaum in die Hand nehmen kann.

Akku wie auch Dock Connector wurden gewechselt ohne Besserung. Woran könnte es noch liegen?
Btw: Der Standbybutton lässt sich recht schwer drücken, denke aber nicht, dass es damit etwas zutun hat. :/

thomas65s

Holländischer Prinz
Hast du mal ein anderes Ladegerät probiert oder es an einen Rechner angeschlossen zum Laden? Was passiert dann? Das gleiche? iPhone defekt. Lädt es da? Dann ist das Ladegerät defekt.

Datenkrieger

Golden Delicious
Ach genau, gut dass du es ansprichst.
Ich habe es mit verschiedenen Ladekabeln wie auch Ladegeräten versucht, 1A Original Apple, 1,5A Ladegerät und 2A iPad Ladegerät, alles ohne Erfolg.
Es wurde damals neu erkannt, als ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe, einen Softreset gemacht hab und das Display getauscht habe. Was genau zum Erfolg führte (letzteres könnte ein lockeres Kabel als Problem behoben haben), kann ich nicht sagen.

Es wurde nie am Rechner als iPhone oder Datenträger erkannt, auch als es kurz geladen hat.

Ich könnte mir im nachhinein noch vorstellen, dass der Standbyknopf kaputt ist und quasi "dauergedrückt" ist und sich deßhalb die ganze Zeit ein und ausschalten will an der Ladung, daher der Widerstand und die verbundene Wärme. Oder vielleicht doch was anderes? Evtl. doch ein Softwareproblem? :/

thomas65s

Holländischer Prinz
Ich denke nicht, dass ein Knopf dieses Phänomen auslösen könnte sondern tippe auf die Ladeelektronik im iPhone.
Ich denke aber auch nicht, dass sich bei dem Recht alten Gerät noch eine Reparatur lohnen kann, aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Datenkrieger

Golden Delicious
Ich werde auf jeden Fall mal mit abgenommenen Backcover mal messen, wo es genau heiß wird. Wenn es der Schalter ist muss ja auch da der Widerstand bzw. die Wärme zustandekommen. Falls es auf dem Logicboard iwo ist wird es dann doch etwas schwierig, da kann man nur mal versuchen heiß zu föhnen, dass evtl. kalte Lötverbindungen wieder zusammenfließen.
Gibt es da ne Möglichkeit, das noch ohne neues Logicboard zu beheben? Ideal wäre natürlich ein Tutorial oÄ, falls es ein häufiger auftretendes Problem ist.