• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Kontakte

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich möchte iPhonekontakte, die ich auf dem iPhone abgespeichert habe mit meinem Mac synchronisieren, da ich auf dem Telefon einige Kontakte habe, die im Adressbuch auf dem Mac noch nicht sind.

Leider funktioniert das nicht so ganz. Es gibt immer noch Kontakte, die ich nicht auf den Mac bekomme. Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?

iPhone 4S mit iOS6 un das MBP ist ein late2009 mit 10.7.5

Danke schonmal

Kristofer
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Womit synchronisierst du? Direkt über iTunes oder mit der iCloud?
Würde sonst, dass von den beiden mal testen, welches du bislang nicht nutzt...
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
Womit synchronisierst du? Direkt über iTunes oder mit der iCloud?
Würde sonst, dass von den beiden mal testen, welches du bislang nicht nutzt...

hab sonst immer über iTunes gesynct. iCloud hab ich kurz irgendwann mal "angehabt", habe mich aber weiter nicht damit beschäftigt.
 

_zeus

Fießers Erstling
Registriert
08.04.11
Beiträge
130
dann versuchs doch mal mit der icloud, das funktioniert bei mir bestens! :)
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
dann versuchs doch mal mit der icloud, das funktioniert bei mir bestens! :)

also einfach icloud aktuvieren und ein Backup drüber machen? Wie ist das nochmal genau? Falls ich dann einen neuen Kontakt auf meinem iPhone erstelle, ist der auch automatisch auf meinem Mac und umgekehrt, oder?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
In iTunes hast Du den Haken bei der Synchronisation der Kontakte gesetzt? Die Einstellungsmöglichkeiten dafür erscheinen nur, wenn das iPhone auch angeschlossen ist. Das muss (Ich glaube, unter dem Punkt "Infos") explizit eingeschaltet werden.

Hast Du vielleicht dort entweder die Synchronisation mit den Mac Kontakten gar nicht eingeschaltet, oder evtl. auf bestimmte Gruppen beschränkt?
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
Komischerweise habe ich es noch immer nicht geschafft ein paar Kontakte von meinem iPhone auf den Mac zu bringen. Ich habe jetzt schon beide Szenarien durch:

einmal via iTunes gebackuped
einmal via iCloud gebackuped

und beide male kein Erfolg mit den Kontakten, die ich zwar auf meinem iPhone habe, jedoch noch nicht auf meinem Mac.

jemand noch nen Tip?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was hast Du denn da immer mit Deinen Backups? Der Datensync über iCloud hat rein gar nichts mit irgendwelchen Backups zu tun.

Du musst iCloud auf allen zu synchronisierenden Geräten mit Deiner iCloud ID aktivieren und den beteiligten Programmen sagen, dass sie als Datenablageort die iCloud verwenden sollen, anstelle der lokalen Speicherung. Der Rest läuft ganz von alleine und vollkommen unabhängig von Backups.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und beim lokalen Sync musst Du unter "Infos"... Ach, wozu schreibe ich das noch ein Mal. Lies es doch einfach oben in meinem letzten Beitrag. :eek:
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
Was hast Du denn da immer mit Deinen Backups? Der Datensync über iCloud hat rein gar nichts mit irgendwelchen Backups zu tun.

Du musst iCloud auf allen zu synchronisierenden Geräten mit Deiner iCloud ID aktivieren und den beteiligten Programmen sagen, dass sie als Datenablageort die iCloud verwenden sollen, anstelle der lokalen Speicherung. Der Rest läuft ganz von alleine und vollkommen unabhängig von Backups.

Backup im weitesten Sinne...die Daten sind ja ausserhalb meiner Geräte gespeichert. Aber auch mit aktivierter iCloud und dem Haken bei meinen iPhone als auch Mac Kontakten löst sich mein Problem nicht. Besser noch, ich bekomme jetzt z.B. alle Gruppen doppelt auf meinem iPhone angezeigt. Auch bei jedem Kontakt im iPhone steht ganz unten 2x der jeweilige Name unter "Verknüpfte Kontakte".

Also Verknüpfte Kontakte:

iCloud: Max Mustermann
iCloud: Max Mustermann

eeehhm
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das liegt daran, dass Du nur eine der beiden Methoden verwenden solltest. Verwendest Du beide parallel, hast Du alles doppelt. Einmal aus der iCloud, einmal aus dem Sync per iTunes.

Ist meiner Meinung nach blöd gelöst, das sollte er eigentlich selbst erkennen und doppelte Kontakte vermeiden.