• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 8] iPhone gehackt - Eintragungen in Kalender?!

jasmin<3flowers

Golden Delicious
Hallo zusammen :)

seit gestern Abend bin ich extrem verunsichert - ich habe größte Befürchtungen, dass mein iPhone/meine Apple-ID gehackt oder was auch immer, wurde :(

Und zwar, ist mir gestern aufgefallen, dass in meinem "Frauenkalender" (App: Womanlog Pro) plötzlich Eintragungen gespeichert sind, die nicht von mir sind! Es wurden Symptome und Notizen eingetragen...
Mir ist richtig schlecht geworden, als ich das gesehen hab...
Was anderes ist mir bis dato nicht aufgefallen, außer dass es beim Telefonieren, nach dem ersten Läuten jedes Mal ein "Knacken" gibt; wie bei einer Leitungsstörung oder so...

Könnt Ihr mir bitte (hoffentlich) irgendwie helfen. So etwas wie "Virenscan" für's iPhone gibt's ja nicht, bzw. bin ich nicht fündig geworden.
Was kann ich tun? Reicht es mein Apple-ID-Passwort zu ändern, oder?

Ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten! Vielen lieben Dank vorab :kiss:

Jasmin

Butterfinger

Kaiser Alexander
Hat die genutzte App ein eigenes Kennwort und eigenen Benutzernamen? Wenn ja, dann würde ich dort mal das Kennwort ändern. Ansonsten schadet es nicht das Kennwort der Apple ID zu tauschen.

• Like
Reaktionen: jasmin<3flowers

maddi06

Borowitzky
Hallo @jasmin<3flowers,

wie sicherst du denn dein iPhone (Passwortabfrage etc.)?
Mit der ID hat das m.M.n. nichts zutun, da die Daten ja lokal gespeichert werden.
Für mich klingt das eher so das jemand an deinem iPhone war.
Wenn sich jemand mit deiner ID eingelogt hat bekommst du auf deine Mail einen Hinweis. Das funktioniert also nur wenn jemand den Server von Apple hackt und die Mail unterbinden würde,- was vereinzelt schlichtweg unmöglich ist.

sicherheitshalber kannst du deine Passwörter neu generieren (Apple ID,- Kalender Passwort, iPhone Code).

• Like

jasmin<3flowers

Golden Delicious
Vielen herzlichen Dank! Hab ich gleich erledigt.

Es ist nur so ungut, weil ich recht viel firmentechnisches am Handy hab - deswegen auch gleich Apple-ID-Pw. geändert.

Ansonsten kann ich nicht mehr viel machen oder?

Butterfinger

Kaiser Alexander
Eigentlich nicht. Schau was passiert, jetzt wo du das Kennwort geändert hast. Und Passcode auch ändern.

• Like

jasmin<3flowers

Golden Delicious
Liebe(r) maddie :)

vielen vielen Dank! Möglicherweise war tatsächlich jemand dabei - obwohl ich mein Handy wirklich nur sehr selten unbeaufsichtigt wo liegen hab :p :D
Es war einfach so merkwürdig, weil ich abends heimgekommen bin, dann wollt ich was in den Kalender eintragen & hab dann die Notizen gesehen und dass auch ca. 2 Min bevor ich den Kalender geöffnet hab, ein automatisches Back-Up erstellt wurde...

So ein Schmarrn :p :D

maddi06

Borowitzky
vielleicht wollte mir aber jemand einen Streich spielen...
Davon gehe ich einfach mal aus. Ich kenne die App zwar nicht aber ich habe nirgends was gelesen das diese Online zur Verfügung steht.
Somit werden die Daten ausschließlich nur auf deinem iPhone gespeichert. Da kann von außen keiner darauf zugreifen und vor allem wird dann keiner irgendeinen Kommentar in diese App schreiben. ;)

Das macht kein Virus und kein Hacker. Die wollen wenn dann deine Daten. Nicht umgedreht. :D

Wenn das 5S oder höher hast würde ich an deiner stelle den Touch ID nur für dich einstelle und den Code ändern. Da kannst du dann das iPhone auch mal liegen lassen (wenn es sein muss). ;)

jasmin<3flowers

Golden Delicious
aaalles klar!! VIELEN DANK für die super Infos! Jetzt hast mir schon sehr viel Bauchweh genommen!!

Habe gleich mein Passcode geändert & Touch-ID sind nur meine Finger drin! Das Apple-ID-Passwort hab ich derweil noch nicht geändert.
Und Passwort bei der App hab ich auch ein neues hinterlegt...

Wirklich - vielen, vielen Dank für die raschen Antworten - als Halblaie ist es echt mühsam selbst was rauszufinden :)

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Hat die App eine Cloudfunktion? Vielleicht hat eher der App-Hersteller ein Sicherheitsproblem als dein iPhone.

jasmin<3flowers

Golden Delicious
So :) hab jetzt mal eine Mail an den Hersteller gesendet; sollte ich Infos bekommen, werde ich hier noch kurz Bescheid geben.

Tausend Dank nochmals für die tolle & schnelle Hilfe :)