• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 14] iPhone - fahren = Anrufe umleiten

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus!

In den Einstellungen finde ich nichts. Bei den Automationen habe ich versucht etwas zusammen zu finden - bin aber auch gescheitert.

Das iPhone kann ja erkennen, wenn ich Auto fahre und dann auf nicht stören schalten.

Ich möchte nun, dass wenn ich fahre, das iPhone alle ankommenden Anrufe an eine bestimmte Nummer umleitet.

Hintergrund. Mein Oldtimer hat ein eingebautes Autotelefon mit eigener SIM und damit eigener Nummer. Daher würde ich gerne einsteigen und los fahren und alle eingehenden Anrufe werden auf die Handynummer des Autotelefon umgeleitet.

Aber wie gesagt, finde bei Kurzbefehle nichts. Hat jemand den besseren Durchblick?

Danke.
 

Mitglied 115348

Gast
Das iPhone kann ja erkennen, wenn ich Auto fahre und dann auf nicht stören schalten.

Unabhängig von der Frage der gewünschten Automation. Das erkennt das iPhone aber daran, dass es sich mit einem (erkannten) Auto-BT-Gerät (Freisprecheinrichtung) verbindet. Wenn Du so etwas nicht im Oldtimer hast, dann erkennt das iPhone das m. W. auch nicht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Unabhängig von der Frage der gewünschten Automation. Das erkennt das iPhone aber daran, dass es sich mit einem (erkannten) Auto-BT-Gerät (Freisprecheinrichtung) verbindet. Wenn Du so etwas nicht im Oldtimer hast, dann erkennt das iPhone das m. W. auch nicht.

Da bist Du falsch informiert, das iPhone erkennt das auch ohne BT Gerät anhand der Bewegung und Geschwindigkeit.
:)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Ok. Das ist/wäre ja krass. Das müsste dann ja auch als Bei-/Mitfahrer auftreten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok. Das ist/wäre ja krass. Das müsste dann ja auch als Bei-/Mitfahrer auftreten.
Das funktioniert so - keine Angst. Ich benutze das schon seit Monaten - das iPhone erkennt das auch ohne andere Hilfsmittel. Nur war mir das bisher egal, da in den vorhandenen Oldtimer kein Autotelefon vorhanden. Da bei dem neuen Gefährt aber vorhanden, würde ich die Kombination "fährt" und "umleiten" gerne benutzen...
 

Mitglied 115348

Gast
Ich glaube Dir das schon. Wieder was gelernt. Apple beschreibt das ja auch so auf den Supportseiten, lesen bildet ;).
Vielleicht kann Dir ein „Kurzbefehl-Fachmann“ @Gwadro da weiterhelfen?
 

Mitglied 167358

Gast
Vielleicht kann Dir ein „Kurzbefehl-Fachmann“ @Gwadro da weiterhelfen?
Bin schon dran. 😀

Aber wie gesagt, finde bei Kurzbefehle nichts. Hat jemand den besseren Durchblick?
Automatisch, also ohne zutun, wird das nichts. Ich habe einen Kurzbefehl für die Rufumleitung. Du musst aber bestätigen, dass der Anruf ins Mobilfunknetz abgesetzt wird. Dieser Anruf aktiviert bzw. deaktiviert die RU.

Du kannst maximal folgendes erreichen:

Ein Menü mit den folgenden zwei Punkten:
  • Rufumleitung einschalten
  • Rufumleitung ausschalten
Den Shortcut dazu legst du dir auf den Homescreen, oder startest dem Kurzbefehl mit dem Menü über eine Siri-Phrase. Das bestätigen des abgehenden Rufs bleibt dir dabei aberl nicht erspart.

Eine Automation ala "wenn ich fahre, starte den Kurzbefehl" werden wir nicht hin bekommen. Ich denke mal am praktikabelsten ist ein Kurzbefehl auf den Homescreen, da man das Gerät ja eh entsperren und bedienen muss.

Falls da Interesse besteht kann ich dir was basteln.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

Mitglied 105235

Gast
Kurze Frage zwischen durch, ich gehe davon aus, dass das Autotelefon eines ist wo in die Handgenommen wird oder? Wenn ja würde ich an deiner Stelle da nicht weiter rum experimentieren. Laut StVo darfst du es nicht mehr in die Hand nehmen während der Fahrt, wenn doch ist es das gleiche als wenn du gleich mit den Handy telefonieren würdest.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bin schon dran.


Automatisch, also ohne zutun, wird das nichts. Ich habe einen Kurzbefehl für die Rufumleitung. Du musst aber bestätigen, dass der Anruf ins Mobilfunknetz abgesetzt wird. Dieser Anruf aktiviert bzw. deaktiviert die RU.

Du kannst maximal folgendes erreichen:

Ein Menü mit den folgenden zwei Punkten:
  • Rufumleitung einschalten
  • Rufumleitung ausschalten
Den Shortcut dazu legst du dir auf den Homescreen, oder startest dem Kurzbefehl mit dem Menü über eine Siri-Phrase. Das bestätigen des abgehenden Rufs bleibt dir dabei aberl nicht erspart.

Eine Automation ala "wenn ich fahre, starte den Kurzbefehl" werden wir nicht hin bekommen. Ich denke mal am praktikabelsten ist ein Kurzbefehl auf den Homescreen, da man das Gerät ja eh entsperren und bedienen muss.

Falls da Interesse besteht kann ich dir was basteln.

Das dachte ich mir fast, dass das mit Automatisieren nicht klappen wird. Wobei das Ganze dann vielleicht auch nicht schlecht ist, wenn ich das manuell an/abschalten kann und mir das auf den Home Screen lege.

Dann kann ich selbst entscheiden, ob ich umleiten und damit bei einem Ausflug überhaupt Anrufe empfangen und annehmen will. Manchmal will ich bei einem Ausflug zBsp. gar keine Umleitung drin haben wegen geschäftlichen Anrufen.


Ja das wäre super, wenn Du mir was basteln würdest. Ein Ein / Ausschalter den ich mir dann auf den Homescreen legen kann.

Danke schon mal für Dein Feedback und die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kurze Frage zwischen durch, ich gehe davon aus, dass das Autotelefon eines ist wo in die Handgenommen wird oder? Wenn ja würde ich an deiner Stelle da nicht weiter rum experimentieren. Laut StVo darfst du es nicht mehr in die Hand nehmen während der Fahrt, wenn doch ist es das gleiche als wenn du gleich mit den Handy telefonieren würdest.

Ja es ist in der Mittelkonsole (aufklappen) und könnte ich raus und in die Hand nehmen. Aber der Oldie hat in der Telefonanlage auch eine Freisprecheinrichtung integriert, so dass ich das Autotelefon nicht in die Hand nehmen muss.


Bevor jemand anders kommt wegen Freisprecheinrichtung und/oder BT Nachrüstung etc. - nope - so neumodisches Zeugs kommt mir in den Oldie nicht rein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 105235

Gast
Ja es ist in der Mittelkonsole (aufklappen) und könnte ich raus und in die Hand nehmen. Aber der Oldie hat in der Telefonanlage auch eine Freisprecheinrichtung integriert, so dass ich das Autotelefon nicht in die Hand nehmen muss.
Ah okay, dachte es wäre so richtig Old School mit immer in die Hand nehmen :)


Bevor jemand anders kommt wegen Freisprecheinrichtung und/oder BT Nachrüstung etc. - nope - so neumodisches Zeugs kommt mir in den Oldie nicht rein.
So etwas ist nie eine Option, egal ob Oldtimer oder nicht. Wenn etwas im Original Zustand bleiben soll, so sollte auch nicht das alte Radio rausgerissen werden und durch ein neues ersetzt werden. Passen Optisch dazu auch viel zu selten gut rein.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Aber es gibt doch so nette Umrüstbetriebe, die aus so einem stinkenden Oldtimer ein schönes Eelektrofahrzeug basteln. ;)

Nix fur ungut. Viel Spaß mit dem Teil.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Stinkend? Das ist reinstes Manna was da aus beiden Rohren bläst.... sowas inhaliere ich, wie manche ein Erkältungsaufguss einsaugen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Eventuell wäre ja als Trigger auch ein NFC Sticker (oder sonstiges NFC beacon) eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hallo,

ich habe den Kurzbefehl in dem entsprechenden Thema hier auf Apfeltalk veröffentlicht.

Ich lasse dieses Thema hier mal in unsere vorhandene Rubrik zum Thema Kurzbefehle unter Automation, HomeKit und Kurzbefehle verschieben.

So bin erst heute dazu gekommen Deine Automation einzubauen, da erst heute meine AldiTalk SIM angekommen ist.

Danke!

Funktioniert einwandfrei und ist sogar für mich besser, als eine automatische Umleitung bei Bewegung. So kann ich einfach per Knopfdruck entscheiden ob ich Anrufe am Autotelefon haben will oder doch gar keine.

Danke nochmals für Deine Zeit und Arbeit!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358