• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] iPhone erkennt SIM Karte nicht mehr - Garantiefall?

2fast78

Jonagold
Hallo zusammen,

ich besitze ein Iphone 5 mit Restgarantie bis Juni 2014.

Nun habe ich letztens eine (schlecht) zurecht geschnittene SIM eingelegt, die sich irgendwie verhakt hat.
Habe sie nur mit etwas Gewalt entnehmen können, mit dem Resultat dass das iPhone nun gar keine SIM Karten mehr erkennt.
Beim Einlegen des SIM Schachtes fehlt nun der gewohnte Widerstand. Ich nehme also an dass der SIM Sockel hinüber ist.

Meine Frage an euch: meint ihr Apple zeigt sich kulant und tauscht das iPhone aus?
Oder kann ich mir die 100 km zum nächsten Apple Store getrost ersparen und es besser direkt hier in meiner Stadt zur Reperatur schicken? Ich denke mal nicht dass es sehr teuer wird da die Materialkosten sich in Grenzen halten.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungswerte?

Danke!

Nunja, es handelt sich dabei um einen Fremdeingriff, auch wenn Du das Gerät nicht geöffnet hast.

Ich denke eher Du hast einen der sechs Kontakte beschädigt/abgebrochen. Mit dem Simschacht hat das erkennen der Sim-Karte nichts zu tun, dieser Mechanismus ich nur für den Auswurf zuständig.

Ich bin selbst GF einer Reparatur-Werkstatt, nicht viele ersetzten den Sim-Leser auf dem Mainboard und bei einem i5 ist das fast unmöglich, da sich die Kontakte unter "Metallplatten" auf dem Mainboard befinden, diese sich nicht wie bei den Vorgänger Geräten einfach entfernen lassen. Von den Ersatzteilkosten, kostet so ein Simleser zwar nicht viel, der Punkt ist der Einbau, das Löten. Das ist alles so minimal.

PS: Entferne den Sim-Schacht und sieh einfach mal hinein, am besten mit einer Taschenlampe. Du solltest bestenfalls 6 (sechs) Goldfarbige Pins/Kontakte sehen.

Hallo lasme,

danke für deine Antwort!
Soll das heißen eine Reparatur ist nicht möglich bei einem iPhone 5? :(
Auf ebay kosten Simkartenleser für iPhone nur 3,50€, deswegen hatte ich gehofft die Reperatur wäre relativ einfach ... o_O

[Link entfernt - Apfeltalk]

Das habe ich versucht zu erklären.
Du bekommst alles an Ersatzteile, das ist nicht das Problem. Das Problem ist der Einbau.

Bei einem iPhone 3G, 3GS, 4 und 4S war dies noch möglich, allerdings auch hier Schwierig. Bei einem iPhone 5 werden die Kontakte des Simlesers von einer Art "Mainboard-Metall-Ummantelung" geschützt, diese man nicht abmachen kann ohne sie abzubrechen, beim abbrechen kann viel mehr Kaputt gehen. in folge dessen, Ist es auch nicht möglich den neuen Simleser ans das Mainboard zu löten.

OK danke.
Dann werde ich auf jeden Fall mal beim Apple Store vorbeischauen.

Falls Apple das nicht aus Kulanz oder anderen Gründen Repariert oder Austausch ...

kannst Du das Gerät auch KOSTENPFLICHTIG bei Apple tauschen lassen, kostet 260 Euro und du bekommst ein generalüberholtes also Optisch neu und Technisch zu 100% Funktionsfähig. Allemal billiger wie ein neues.

Das ganze geht auch Telefonisch bei der Apple Care Hotline.

• Like
Reaktionen: PaulchenPanther
Werde erstmal an der Genius Bar nachfragen ob sie es nicht doch auf Garantie austauschen. Mehr als nein sagen können sie nicht.
Falls nicht werde ich wohl in den sauren Apfel beißen ;) und für meine Dummheit zahlen o_O

Glaub mir, dass ist ist noch gar nichts gegen das was ich schon erlebt habe :-D
Hier hat eine Frau die Sim-Karte OHNE Simschacht in ein damals nagelneues 5er gedrückt. Als Sie diese nicht mehr rausbekam, hat die das Gerät solange gegen den Boden geschlagen bis diese wieder rauskam aber das Display anschließend gesprungen war :-D

Auf Garantie mit Sicherheit nicht, solche selbstverschuldeten Schäden führen zum Erlöschen der Garantie. Mit viel Glück machen sie das auf Kulanz, was man aber so liest ist Apple recht pingelig was verschnittene Simkarten angeht...