• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone-Code deaktiviert und wieder aktiviert - jetzt geht's nicht mehr

Dominik Braun

Erdapfel
Registriert
06.09.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe gestern den Sicherheitscode meines iPhones deaktiviert und später wieder aktiviert. Das Entsperren per Code hat funktioniert - bis heute Morgen. Beim Eingeben des Codes kam die Meldung, dass der Code falsch sei. Nach einigen Fehlversuchen wurde das iPhone für 15 Minuten gesperrt.

Neben diesem Problem sind mir ein paar Besonderheiten aufgefallen:
  • Das iPhone war über Nacht eingeschaltet. Normalerweise reicht am Morgen dementsprechend ein Entsperren über FaceID aus, diesmal musste ich aber den Code eingeben.
  • Nach Ablauf der 15-Minuten-Sperre habe ich das iPhone ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Unmittelbar nach dem Einschalten war sofort, ohne Eingabe des Codes, eine neue 15-Minuten-Sperre aktiv.
  • Nach Ablauf dieser neuen 15-Minuten-Sperre habe ich nach am Sperrbildschirm nach oben gewischt, um den Code erneut einzugeben. Dazu kam es aber nicht: Sofort nach dem Hochwischen wurde eine neue, längere Sperre gesetzt.
  • Zwischenzeitlich lag die Sperrzeit bei 53 Minuten. Wenige Sekunden später nur noch bei 37 Minuten.
Was geht hier vor sich? Gibt es einen Weg, die Daten zu retten, wenn sie zuvor nicht mit iCloud synchronisiert wurden?

Viele Grüße
Dominik
 
Warum wurde der Sicherheitscode deaktiviert und wieder aktiviert? Wurde / wird ein numerischer Code verwendet oder ein richtiges Kennwort? Und nutzt du eine Tastatur mit alternativen Sprachen?

Und um was für ein iPhone (Alter?) mit welchem iOS handelt es sich?

Gruß
 
Der Sicherheitscode wurde deaktiviert, sodass eine andere Person unkompliziert Fotos bei einer Veranstaltung machen kann. Nach der Veranstaltung habe ich ihn wieder aktiviert. Es handelt sich um einen numerischen 6-stelligen Code. Eine alternative Tastatur nutze ich nicht.

Das iPhone ist ein iPhone 11 mit der aktuellen iOS-Version.
 
Da wird wohl mal ein ernstes Gespräch fällig mit der Person, die Zugriff auf Dein Gerät hatte.
 
Hilft jetzt nichts mehr, aber Fotos kann man grundsätzlich auch machen ohne das iPhone entsperren zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: purzel
Ich gehe mal davon aus, dass du der Person, der du das iPhone überlassen hast, vollkommen vertraust. Ansonsten könnte alles mögliche passiert sein.

Bzgl. der Tastatur: ich meinte keine alternative Tastatur, sondern eine weitere Sprache. Dann könnte sich bei der Erneuten Aktivierung des Sicherheitscodes unbemerkt die Sprache umgestellt haben. Wobei das bei einem rein numerischen Code kein Problem sein sollte.

Mir persönlich ist keine Möglichkeit bekannt, nachträglich ein (iCloud-) Backup anzulegen, ohne das iPhone zu entsperren.

Gruß
 
Er schreibt doch dass er den Code selbständig im Anschluss wieder aktiviert hat. Inwiefern soll dann die "fremde" Person die Code manipuliert haben?
 
Nachtrag: Ich schaffe es nicht, das iPhone per Finder oder iTunes zurückzusetzen. Unter macOS 11 wird das iPhone im Finder nicht erkannt, und auch unter Windows taucht es weder im System noch in iTunes auf. Aktuell befindet sich das iPhone im gesperrten Zustand ("Mit iTunes verbinden").