• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

IPhone an Ipod Adapter im Auto???

• Ersteller Ersteller buz
  • Erstellt am Erstellt am

buz

Jamba
Hallo,

ich habe in meinem Passat schon seit einigen Jahren einen Adapter für meinen 80GB IPod (Generation 5.5) installiert.
Mit diesem kann ich auf einige Playlists über das Radio zugreifen.

Jetzt die Frage, kann ich da auch problemlos ein IPhone 4 dranhängen und Musik abspielen?
Oder geht es wenigsten zum laden des IPhones?

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht.
(noch habe ich kein IPhone mit dem ich das testen könnte.)
Grüße
Stefan

zum laden geht´s allemale.

Ne schööne Jrooß
Michael

Das ist ein Adapter den es so direkt von VW gab.
Der wird an die CD Wechsler Schnittstelle am Radio angeschlossen (und an 12V) und an der anderen Seite eben der IPod.

Und dann kann man über die Auswahl, was eigentlich CD 1-5 war, die ersten 5 Playlists aufrufen (6 ist für alle Lieder.)

Ich finde das im Auto super praktisch. Der IPod liegt die ganze Zeit im Handschuhfach.

Hallo,

die Frage hatte ich vor kurzem auch. Da ich auch ein iPhone4 besitze und in meinem (kommenden) 6er Golf auch eine Apple-Anschluss-Buchse habe.
Habe mich mal an den VW-Support gewendet und die meinten halt es wäre eine Buchse, wie oben beschrieben, zum Abspielen von Wiedergabelisten. Allerdings konnte mir keiner von denen 100%ig sagen, ob es nicht auch mit dem iPhone4 funktioniert.
Demnach heißt es abwarten. In spätestens 3 Wochen kann ich dir eine klare Aussage geben, ob es funktioniert mit dem Abspielen von Musik oder ob der Anschluss das iPhone4 "nur" lädt.

Mfg mgoe

Moin!

Sollte funktionieren, da alle iPods/iPhones mit Dockanschluß das "iPod Accessory Protocol" unterstützen, welches sicher auch von VW für diese Steuerung verwendet wird (es gibt auch gar kein anderes).

Bei der Ladefunktion muß man allerdings aufpassen, an den älteren iPod-Schnittstellen konnte man noch über die Firewire-Pins mit 12V laden, was bei den neuen iPods und iPhones nicht mehr geht, da geht es nur noch über die USB-Pins.
Zumindest beim iPod Touch 2G wurde allerdings eine Warnung angezeigt, wenn man das trotzdem versucht hat (d. h., das Gerät ging nicht gleich kaputt). Ob das beim iPhone 4 auch noch so ist, weiß ich nicht.
Laden muß also nicht unbedingt funktionieren.

MfG
MrFX

Ich habe einen von Solisto. Und die hatte ab 3G auch ein Problem mit der Ladefunktion. Seit einem Upgrade geht es auch mit Höher bis iPhone 4!
Also das abspielen müsste klappen, aber Laden, das kann man leider nicht sagen.
Da kann ich mich meinem Vorredner also nur anschließen!

"Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Hm, ich hab halt keine Lust das IPhone zu vernichten wenn ich das einfach mal zum testen anstecke...

Moin!

Kannst ja notfalls einen Ladeadapter dazwischen stecken. Dann sollte es auf alle Fälle gehen.

MfG
MrFX

Hab gerade mal das IPhone direkt angesteckt.

Es kam nur eine Meldung auf dem Display, dass mit diesem Adapter ein laden nicht unterstützt wird.
Schade eigentlich...

Moin!

Dann nimm einen Adapter.

MfG
MrFX