• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Iphone am Radio

2MoRRoW

Idared
Hallo zusammen,

habe vor mir eine Halterung für mein neues Glanzstück ( Iphone 4 ) zu bauen, die weder an der Scheibe noch in einem Lüftungsschlitz gesteckt werden muss und mir eine Lademöglichkeit und ein Anschluss an mein (dann neues Radio) bietet. Hierfür werd ich wohl ein herkömmliches Dock bzw Halterung in ein selbst kreiertes Kästchen bauen. Ist noch nicht alles fest geplant das hat noch etwas Zeit, brauch vorher eh erstmal das passende Radio. Um dies zu finden frage ich mich jetzt natürlich was ich alles an dem Radio brauche: Aux-Front, falls mal ein Freund sein' MP3-Player anschließen will, wenn man das schon hat ist der Front-USB-Anschluss ja meistens eh schon dabei, und für mich nötig, weil ich mein Iphone über USB anschließen will, über Bluetooth streamen gefällt mir nicht so. Vernünftige Sound-Qualität ist okay, Ausgangsleistung ist nicht so wichtig, hab nen Verstärker im Auto.

Also erste Frage: kennt ihr Radios die nen hinten liegenden USB-Anschluss haben? Dann wären die Kabel schöner zu verstecken.
Zweite Frage:
Habe jetzt so weit rausbekommen, dass der Dock-Anschluss den Line-Out beinhaltet und dementsprechend natürlich vernünftige Soundqualität liefert, soweit so klasse, aber was ich mich jetzt Frage: Ist die Verbindung zum Autoradio eine One-Way-Connection, sprich nur Sound ins Radio? Oder läuft da auch n Ladestrom drüber? ODER ist das bei Radio's unterschiedlich, hab leider von Radio's keine Ahnung. Hätte eig. vor mit einem Kabel (30-Pol-Stecker auf USB) direkt vom Iphone zum Radio zugehen.
Wenns nicht so wäre müsste ich noch einen Adapter zwischen setzen der Ladung und Soundübertragung von einander trennt, sowas gibt es, würde mich aber stören.

Das war's soweit von mir, wäre cool wenn mir jemand ne Antwort darauf geben könnte, wenn das geklärt ist gehts auf Radio-suche und dann dauerts auch nicht mehr lange bis das ganze im Auto eingebaut wird. Wenns gewünscht ist, würd ich Fotos machen und ein kleines "How To.." basteln :)

Edith sagt:
Die Bastel-Lust hat mich erfasst, deswegen hab ich noch weiter gesucht und gesucht, und ein Radio gefunden, dass freisprechen über Bluetooth, Sound über USB, und Ladung über USB anbietet.
Meine Fragen haben sich damit quasi erledigt. Wenn jemanden das Ergebnis interessiert:
http://www.amazon.de/Pioneer-CD-MP3...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277760719&sr=1-1 den Preis unterbietet ein anderer Online-Shop aber ich find die Amazon Seite schön übersichtlich :) aber ich bin mir noch nicht 100% sicher ob das Iphone4 /iOS4 unterstützt wird, aber ich hab ja auch noch ein wenig Zeit, das Geld für das Radio muss man ja erstmal zusammenbekommen. Jetzt gehts an die Planung für die Halterung :)

Zuletzt bearbeitet:
hey hoffe du hast das radio noch nicht gekauft. ich habe das pioneer deh 3200 und kann dir sagen, dass kaum ein radio ios 4 unterstützt. mein pioneer unterstützt es nämlich nicht und in amerikanischen foren klagen noch viel mehr menschen darüber, dass kein radio ios 4 unterstützt.

ich bin mir da ziemlich sicher, dass das von dir ausgesuchte radio dein iphone auch nicht unterstützen wird, da es noch eine generation unter meinem ist.

also entweder apple bringt das wieder in ordnung, oder die radiohersteller arbeiten an einer neuen firmware. erste lösung wär einfacher