• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone als GPS-Datalogger nutzbar?

nutello

Braeburn
Registriert
07.05.06
Beiträge
45
Liebes Forum,

bis vor kurzem habe ich ein Sony GPS CS1 als GPS-Datalogger benutzt, um (a) Fotos später zu geotaggen und (b) Wanderungen, Radtouren u.ä. aufzuzeichnen. Den Sony habe ich jedoch verloren, und ich überlege mir ein Networx iGeo (oder ein ähnliches Gerät) zu kaufen. Unabhängig davon möchte ich mir demnächst ein iPhone 3GS oder das 4G/HD (oder wie auch immer das heißen wird) kaufen. Ich frage mich (d.h. Euch) daher, ob ich auf den Kauf des iGeo verzichten und statt dessen das iPhone als Datalogger benutzen kann.
(1) Geht das?
(2) Auch wenn das iPhone in der Jackentasche ist, also keinen Sichtkontakt zum Satelliten hat?
(3) Fallen im Ausland Roaminggebühren an? (Ich habe gehört, das iPhone nicht nur die Satelliten, sondern auch die Funkzellen zur Standortbestimmung benutzt).

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß,
nutello
 
Huhu =)

Ich glaube das iPhone taggt jedes Bild mit den Koordinaten (Kamera fragt, ob es den Ort benutzen darf). Mit dem OS 4.0 kommt ein grosses Update für die Foto.app. Mit der soll es dann auch möglich sein, nachzusehen, wo die Fotos aufgenommen wurden.

1.) Ja, soviel wie ich weiss.
2.) Klar =)
3.) Das nennt man aGPS. Das GPS alleine ist sehr langsam, mit der Internetverbindung wirst du einfach viel schneller geortet.

Also: Fotos & ggf. Videos: Ja, der Rest: Keine Ahnung.

Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne belehren.

MfG =)
 
Hallo!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Also aGPS im Inland, und GPS im Ausland, wenn Roaming-Gebühren gespart werden sollen.
GeoLogTag scheint das zu sein, wonach ich suchte. Mit Fotos geotaggen meinte ich das Geotaggen von mit einer "richtigen" Kamera aufgenommenen Fotos, aber dafür gelten eure Aussagen ja auch.
Jedenfalls werde ich vorerst kein extra Gerät kaufen. 99 Euro gespart. *freu*
Liebe Grüße
nutello
 
Moin!

Das Problem wird nur die Akkulaufzeit sein...

MfG
MrFX
 
Und (zumindest in bewaldeten oder dicht und hoch bebauten Gebieten) die mangelnde Genauigkeit / der schlechte GPS Empfang des iPhone 3G(s) ... hoffentlich wird das beim neuen iPhone besser!