• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone AirPlay vs. Lightning Connector

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo Apfelfreunde,

es gibt für iPhones verschiedene Lautsprecher-Boxen (mit integr. Verstärker), die man sowohl über ein Aufstecken des iPhones an den Lightning-Anschluss als auch drahtlos über AirPlay ansteuern kann.

Gibt es da einen Unterschied in der Signal-Qualität?

Ich nehme mal an, dass die Musik-Übertragung sowohl beim 30pin- als auch beim Lightning-Connector digital wie bei AirPlay erfolgt. Aber kann es sein, dass für AirPlay noch einmal in Echtzeit die Qualität runterkodiert wird?

Vielen Dank,
Nick

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Also bei Aiplay wird auf jeden Fall komprimiert. Aber soll das nicht über den Connector nicht auch der Fall sein?

NickK

Hmm, danke für die Antwort. Bei 149 Hits und 1 Antwort scheint es wohl eine schwierige Frage zu sein..
Gibt es denn irgendwo eine technische Dokumentation dazu?

Pill

Adams Parmäne
Airplay ist verlustfrei, die Qualität hängt also nur vom Ausgangsmaterial und deinem Verstärker/Boxen ab. Wie das bei Lightning ist, weiss ich allerdings nicht.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Selbst wenn es einen kleinen Unterschied zwischen Funk und Stecker gibt, bei den ganzen totkomprimierten MP3's spielt das auch keine Rolle mehr.
Und ob man wirklich eine Unterschied hört hängt auch noch mal von vielen anderen Faktoen ab (Gehör, Raumakustik, Lautsprecher, ...)

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hallo,

Airplay hat absolut keinen Qualitätsverlust.. ich streame vom MacBook aus Radio in 320kb/s auf meine 7.1 Anlage (direkt ohne Air Port Express)

lg

kelevra

Mutterapfel
Mit MP3s und gar den AACs aus dem iTunes Store wirst du keinen Unterschied zwischen AirPlay Stream und direkter Ausgabe über Lightning feststellen. Die Klangrelevanten Elemente sind hier der Lautsprecher selbst, die Raumakustik und dein Gehör.

NickK

Hallo,

danke für die ganzen Antworten. Dass der Verstärker und die Lautsprecher ausschlaggebend sind, habe ich mir gedacht.
Mich würde nur mal technisch interessieren, was Apple da genau treibt.

Woher nehmt Ihr die Aussage, dass bei Airplay nicht komprimiert wird? Ich halte es zumindest für unwahrscheinlich, dass Airplay besser ist als die neue Lightning-Schnittstelle (und dass ein Funksignal damit besser ist als das, was Du über das Kabel rauskommt)..