• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

IPhone 6s Plus Akku/Lade-Problem

Clownesk

Erdapfel
Registriert
14.01.18
Beiträge
1
Der Akku des iPhone 6s Plus zeigte eine teilweise sprunghafte Akkuentladung (z. B. von 65 % auf 55 % in wenigen Minuten) ohne erkennbaren Grund. Der Neustart des Handys führte zu einer sprunghaften Erhöhung auf den Ausgangswert, wonach jedoch wieder der rasche Abfall der Prozentanzeige folgte. Dann verhielt sich der Akku normal, bis es bei so- und soviel Prozent wieder zu einer sprunghaften Akkuentladung kam. Der Akku wies zudem einen Verschleißgrad von um die 20 % auf, wobei der Wert schwankte. Grundsätzlich war der Akku bis 100 % aufladbar.

Also wurde der Akku ausgetauscht, mit der Folge, dass er nun bis etwa 82 % normal lädt, danach äußerst lahm lädt und bei spätestens 85 % ist ganz Schluss. Der Akku nimmt dann, auch wenn er angeschlossen ist, bei Nutzung des Handys sogar wieder ab. Nimmt man das Handy vom Netz, sinkt der Akkustand rasch auf etwa 70 % und funktioniert von diesem Wert an normal. Der Akku ist neuwertig und weist einen Verschleißgrad von 0 % auf.

Also wurde der Akku durch den Dienstleister erneut ausgetauscht, um einen etwaigen Defekt des Akkus ausschließen zu können. Das Ergebnis ist: keinerlei Besserung. Auch der neue Akku ist nicht voll aufladbar, entlädt sich rasch auf besagte 70 % und funktioniert dann normal.

Das Problem liegt also offenbar am Handy. Die Mutmaßung ist, dass der Lightning-Anschluss verschmutzt sein könnte. Eine Pinsel-und Hochdruckreinigung von außen führte aber zu keiner Besserung. Ein Austausch könnte theoretisch vorgenommen werden.

Wer kennt dieses Problem bzw. andere mögliche Ursachen?
 

David Simpson

Normande
Registriert
22.08.15
Beiträge
571
Hast du den Akku offiziell durch Apple tauschen lassen? Du kannst ja mal dein iPhone via iTunes wiederherstellen (Vorher Backpup machen!), und es dann erneut probieren. Dies würde einen Softwarefehler ausschließen. Ansonsten würde es sicherlich nicht schaden, den Lighting-Port mal auszutauschen.